Es ist anscheinend so, dass die 12V Batterie nur ausreichend geladen wird, wenn man auch regelmäßig den Verbrenner nutzt. Reines Fahren & Laden im E-Modus reicht wohl nicht aus. So zumindest meine Vermutung. Ich hatte ja auch meine Probleme mit Rückkehr in den E-Modus gehabt, obwohl die HV-Batterie mehr oder wenig voll war und die V-Max bei weitem niicht erreicht war (30 Km/h). Ob und wie der 12V-Akku auch direkt beim Ladevorgang der HV durch die Wallbox mitgeladen wird???
Die 12V Batterie bedindet sich wie schon beschrieben unter der Ladefläche und für die Ladeklappe gibt es eine Notentriegelung unter der Motorhaube.
Der 1.5 TSI beim PHEV hat m.W. keine Lichtmaschine, somit wird die 12V Batterie eigentlich auch nicht vom Verbrenner geladen. Die 12V muss von der HV-Batterie geladen werden. Eine "neue" Theorie von Cupra ist, dass man das Ladekabel nach dem Ladevorgang zeitig ziehen soll, da sonst die 12V Batterie leergesaugt wird. So zumindest in einem anderem Forum die Aussage der Cupra-Werkstatt.
Dass "Problem" mit der Rückkehr hatte ich auch eine Zeitlang (2x für ein paar Tage). Sobald der Verbrenner angesprungen ist, stand kurz im Display "längerer Motorlauf nötig". Konnte dann nur in den eMode indem das Auto neu gestartet wurde. Anscheinend hat das mit dem OPF zu tun der sich beim PHEV durch meist kurze Einsätze schnell zusetzt. Bin dann über die Autobahn gefahren, dann war wieder ruhe für einige Wochen und das Fahrzeug schaltet dann wieder ohne Probleme zwischen Hybrid und eMode hin und her.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ekm
So, kleiner Zwischenbericht, Abschlepper hat es nicht hinbekommen, meine Frau war da, aber sie hat ihm zu wenig eingeschlagen und wäre auch alles zu schwer, Auto lies sich nicht starten, maximal mit Starthilfe nur das Fenster runter und Getriebe auf N stellen. Der Herr war etwas pissed, da er dafür nun auch erstmal kein Geld sieht, er kommt heute Nachmittag nochmal vorbei und will es dann mit mir nochmal versuchen. Stand jetzt, alles in allem mehr als ärgerlich. Auf die Frage, ob meine Frau mal kurz noch die Nachbarn holen soll, wollte er auch nicht. Es bleibt spannend und ich berichte, soweit gewünscht.

@Tygulav aber keine Lichtmaschine hört sich irgendwie für mich komisch an, was machen denn die Leute die den PHEV fahren und mal kein geladenen Akku haben? Kann ja nicht sein, das man dann keine Lichtmaschine hat um den Verbrenner zu starten bzw gibt es noch nicht einmal ein Hinweis im Display, Achtung, Batterie schwach oder so. Selbst die A-Klasse zeigte das frühzeitig bei meiner Frau an, da dadurch auch kein Start/Stopp mehr ging, und die Batterie zu schwach wurde. Gibt auch viele die den PHEV ohne zu laden fahren und keine Probleme haben. Aber gut, habe keine Ahnung, hätte aber trotzdem gedacht eine Lichtmaschine zu haben, da bei Akku halten der Verbrenner ja auch wieder Strom in den Akku laden kann, und mit was, wenn nicht einer Lichtmaschine?!

Die HV wird aber nicht durch eine Lichtmaschine bei "Ladestand halten" geladen sondern eher über die Rekuperation. Wer sein Fahrzeug nie Lädt wird über kurz oder lang die 12V auch leersaugen und auch starke Schäden an der HV-Batterie verursachen.
Kannst ja mal in deinen Motorraum schauen. Dort wo beim 1.5 eTSI die Lichtmaschine sitzt, sitzt beim PHEV irgend ein Kasten. Vielleicht ein Wandler um die 12V-Batterie zu laden? Oder das Thermomodul zum Aufheizen. Hab schon paar mal gelesen, dass der PHEV wohl keine Lima hat.

Edit: bin übrigens bevor die 12V Batterie leer war des Öfteren mit dem Verbrenner gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja alles gut, erklären kann ich es mir aber trotzdem nicht, Auto wurde regelmäßig geladen, der Verbrenner springt öfters an, da ich eine Bergige Strecke fahre, und der den Verbrenner zur Unterstützung dann dazu schaltet. Ich habe den PHEV gekauft, um möglichst oft mit dem E Motor zu fahren, das aber genau das nun schlecht ist, will mir nicht in den Sinn kommen, sry. Dann war das wohl echt ein absoluter Fehlkauf von mir....

Also der PHEV hat keine traditionelle Lichtmaschine, sondern einen Generator, der die Batterie auflädt und die elektrische Energie für den Antrieb bereitstellt. Der Verbrenner wird normalerweise über den eMotor gestartet.
Mir ist es auch ein Rätsel wie dann trotzdem die 12V Batterie tiefenentladen sein kann, wenn man vorher öfters den Verbrenner aktiv hatte. Und vor allem, wieso dann die Alarmanlage davor ständig losgeht und dabei lauter komische Fehlermeldungen im Display angezeigt werden.

Ok, danke dir für die Aufklärung, aber dann bin ich nun auch etwas schlauer und warte mal ab, was die Werkstatt sagt, der Abschlepper will es gleich nochmal versuchen bei mir den aufzuladen, hänge aber immer noch auf der Arbeit, mit dem Autohaus wo er nun hin kommt (nicht mein AH wo ich ihn geholt habe), wusste aber von Cupra nun auch nicht Bescheid dass ich ein Leihwagen haben möchte, sprich die haben keinen mehr frei und hat alles mal wieder nicht so geklappt, wie man es versprochen hatte… 🙄

Bin ich froh, dass ich micht nicht doch nochmal auf den PHEV umentschieden habe.😬

Ich drücke euch die Daumen, dass sie das (nun häufiger vorkommende Problem) in den Griff bekommen.✊

So, Abschlepper war nun wieder da, komischerweise (ich kanns nicht genau sagen, da ich noch auf der Arbeit hänge) sprang er nun ganz normal mit Starthilfe an, der Verbrenner sprang auch normal an. Vermutlich hatte er das nicht richtig angeklemmt oder so. Der Wagen konnte nun aus eigener Kraft drauf gefahren werden. Mal sehen was die Werkstatt "heraus findet" oder zu sagen hat... Auf der eine Seite bin ich froh, dass da scheinbar nichts defekt ist, und der Motor und so funktioniert, aber das mit der 12V Batterie sollten die echt mal schnell beheben.... Werde euch hier berichten, denke aber mal, das ich frühestens morgen was von der Werkstatt zu hören bekomme.

So, wie versprochen berichte ich für alle die mal das gleiche Problem haben sollten oder so, was ich aus meiner Sicht sagen kann.
Gestern hatte sich leider keiner mehr bei mir gemeldet, dafür kam heute Morgen der Anruf von der Werkstatt, dass mein Auto fertig sei. Auf die Frage was damit sei, meinte er, das es ein Problem wohl gibt, wo die HV Batterie die 12V Batterie leer saugt. Die haben auf Anleitung* von Cupra nun das Problem wohl gelöst und mir eine neue 12V Batterie eingebaut. Ich muss zum Glück nichts zahlen (wäre auch zu schön bei einem 4 Monate alten Wagen). Ich habe dann noch gefragt ob das Problem denen bekannt ist, ja, ich war nun der 3 neue Wagen bei denen in der Werkstatt, die kannten das Problem wohl schon und hatten auch welche vor mir mit dem selben Problem. Zur Zeit bin ich noch auf der Arbeit, kann ihn also erst heute Nachmittag abholen, werde aber nochmal nachfragen was im Detail die da nun genau gemacht haben. (Nicht das ihr hier selber Hand anlegen sollt, aber um das Problem vielleicht besser zu verstehen)
Bin froh das es nun nicht all zu lange gedauert hat, werde mich heute Abend bei euch melden und auch nochmal ein Bild von meinen Versionsnummern machen, um besser vergleichen zu können, ob sich da vielleicht etwas geändert hat.
LG und bis später!!

Klasse, ich drücke ganz fest die Daumen, dass das Problem/ die Ursache damit nachhaltig behoben wurde..🤞🍀

So, ich musste nun 40 Minuten zur Werkstatt fahren von der Arbeit aus, als ich ankam waren die Jungs aus der Werkstatt gerade im Feierabend, aber ein anderer konnte mir ein wenig erklären. Ich habe ihn nun wieder, es wurden andere Parameter in der Steuerung eingestellt und noch ein Update gemacht, alles nach Anleitung* von Cupra, die Batterie (12V) wurde erneuert und er wurde von außen nochmal sauber gemacht. Ich habe auch nochmal nachgefragt ob ich irgendetwas falsch gemacht habe oder ob man was beachten sollte bei den Modelle? Er meinte nein, das ist wohl klar ein Fehler in der Programmierung oder so. Wenn’s aber nun öfters auftritt, frage ich mich, warum Cupra keine Rückrufaktion macht? Naja, erstmal bin ich beruhigt und vor allem gespannt auf die nächsten 4 Monate, die Rückfahrt war wieder alles normal und wenn mir was auffällt, berichte ich euch. Anbei das Bild vom Boardcomputer, glaube aber, da hat sich nichts geändert.

Anhänge

• IMG_4706.jpeg
    IMG_4706.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 35
Anbei das Bild vom Boardcomputer, glaube aber, da hat sich nichts geändert.
ich denke auch, dass du hier nichts sehen wirst. Die Updates der Steuermodule, die im Fahrzeug verbaut sind, siehst du ja nicht über das Infotainment.

unabhängig davon finde ich es nicht gut, dass dies erst passieren muss und der kunde diese negative Situation hat, bevor an der Programmierung eine Parameteränderung und Optimierung erfolgt.

Eine Rückrufaktion wäre da sicher wünschenswert

wie @Ice-Mark schon sagt, werden sich Hersteller wahrsch. erst Gedanken machen, ob ein Mangel die gleiche Ursache hat, wenn ein paar KFZ damit in der Werkstatt waren. Werden es mehr Fälle, wird m.E. zunächst eine TPI erstellt. Das könnte evtl. sogar schon der Fall sein, wenn @Ice-Mark von "nach Anleitung* von Cupra" schreibt. Bei Rückrufen bin ich mir nicht sicher, ob hier nur sicherheitsrelevante Mängel aufgeführt sind, die ja vom KBA überwacht werden.

Der hier beschriebene Mangel ist jedenfalls nicht in der Rückrufdatenbak des KBA gelistet.

Na, jedenfalls ist der Mangel behoben und bei Cupra bekannt. 👏

Danke für eure Anteilnahme, ich glaube, dass der Fall immer öfters auftritt. Ich musste wie gesagt 40 Minuten nach Mayen fahren, also ein Ort, der nun auch nicht der größte ist (sry wenn ich damit jetzt hier jemanden verärgere 😅 ), aber wenn die hier allein schon den Fall paar Male hatten, weiß ich nicht was ich davon halten soll.
Für mich persönlich klang das Ganze auch so, als wenn hier der Work around von uns Kunden nun auch erstmal die nächsten Monate "getestet" wird. Es bleibt abzuwarten ob ich nun meine Ruhe mit zumindest dem Problem habe.
Für mein empfinden, denke ich, dass das Auto hier nun auch besser den Ladestand der HV Batterie hält, bin die zwei Fahrten nun im Hybrid Modus mit Batterie halten gefahren, kann mich aber auch täuschen. Werde hier die Tage wieder mal etwas ausprobieren.

Dann drücke ich mal die Daumen!

Bei mir ist die Klageschrift heute raus gegangen.
Ich würde mich natürlich sehr freuen wenn das Autohaus noch einlenkt, sonst sieht man sich vor Gericht wieder.
Auto wurde heute zum letzten mal bewegt, solange es noch keine Entscheidung gibt bleibt der Leon auf dem Hof stehen. Zum Glück haben wir noch einen Zweitwagen.
Wie ist der Stand ?

Die haben auf Anleitung von Cupra nun das Problem wohl gelöst und mir eine neue 12V Batterie eingebaut.
wurde eine baugleiche Batterie eingebaut oder z.B. eine EFB gegen eine AGM getauscht ? Weißt Du zufällig, ob hinter der "Anleitung* von Cupra" eine TPI steckt ?

Wie dem auch sei, frage mich nur, da das (Dein) Problem offenbar gelöst ist, auch @Pat89 helfen könnte obwohl das "Verfahren" einen Schritt weiter zu sein scheint. Aber vlt. gibt es eine zeitliche Überschneidung der Ereignisse, so dass man das Rad noch auf techn. Ebene zurück drehen kann.

@Gand-Alf nein, aber kann gerne mal alles aus dem Kofferraum raus fummeln, da sollte ja hinten dann irgendwo die Batterie zu finden sein, kann euch dann gern mal ein Bild machen. Eine TPI kann ich dir leider nicht sagen, werde aber vielleicht mal bei der Werkstatt nachfragen, ob sie mir den Bericht oder so zuschicken können.
Hatte Pat nicht einen reinen Verbrenner? Glaub nicht das es vergleichbar mit meinem Problem dann ist?!?

Alles gut, dafür haben wir doch unsere Gemeinde im Forum, um sich ggf. untereinander helfen zu können, und wenn das dann noch einem hier weiterhilft, mache ich es gerne. Zwar blöd das es mich nun getroffen hat, aber naja, ich hoffe mal das ich nun etwas mehr Ruhe habe und im Mai mit dem in den Urlaub fahren kann.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben