Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Cupra Leon ST VZ 333 All Black (JE Design)

Hast du das Schwarz nachträglich lackieren lassen?

Gute Entscheidung(y)

Sieht sehr gut aus! Darf ich fragen was das lackieren gekostet hat? Außerdem wurde mir von einem Lackierer mitgeteilt, man müsste die Komponenten, welche aus Kunststoff bestehen anrauen um sie zu lackieren. Das wiederum würde ein Eingriff in die Verkehrstauglichkeit des Wagens bedeuten. Stimmt das wirklich?

Anrauen ist zwingend notwendig beim Lackieren.

Einen Zusammenhang mit einer eingeschränkten Verkehrstauglichkeit kann ich nicht erkennen, da ja sobald der Lack aufgebracht ist, keine rauhe Stelle vorhanden sein sollte.

unabhängig davon kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass aufgeraute Bauteile zu einem Problem führen wenn Sie nicht scharfkantig sind oder "spitz" hervorstehen und dadurch eine Verletzungsgefahr für andere Menschen im Straßenverkehr bedeuten würden.

siehe § 30c StVZO Vorstehende Außenkanten

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ja genauso aber der Lackierer (definitiv kein schlechter) kam mit diesem Thema an… da man ja durch das anrauen das Material der wagenteile verändern würde. Leuchtet mir auch nur zum Teil ein. Folieren ginge wohl nicht am kühlergrill wegen der komplexen Struktur… ich solle am besten abwarten bis die Teile in schwarz erhältlich sind und dann einfach wechseln…

Das kommt sicher darauf an, wie stark er anraut ;)

Durchgeschmirgelt wäre definitiv eine starke nicht gewollte Veränderung des Bauteils 🤣🤣🤣

Dann hoffen wir mal dass der Lackierer vorsichtig war 😂 aber sieht wirklich gut aus! Hab ich auch vor wenn das feuchtigkeitsproblem behoben ist

Also was genau der Lackierer gemacht hat ist mir nicht bekannt 😅 Hat aber top Rezensionen und wurde mir von einem Kollegen empfohlen, der sein Auto komplett umlackieren liess. Somit war sicher ein Profi an Werk (Total 146 Rezensionen, alle 5*). Arbeitet auch für Premiummarken wie Ferrari und Porsche.
Bezüglich Verkehrstauglichkeit kann ich mir nicht vorstellen, dass sie etwas Beanstanden können. Ist ja alles genau gleich, nur das Erscheinungsbild ist nun schwarz statt grau.
Wichtig zu wissen, ich wohne in der Schweiz und habe alles hier machen lassen 😉

Anrauen musst du alles was man lackieren will sonst hält der Lack nicht. Ich kann gar nicht nachvollziehen was der Lackierer da faselt 😅 Nach dieser Theorie darf ja keine Plastikstoßstange mehr lackiert werden, die muss ja auch angeraut werden. Ich denke der hatte einfach kein Bock auf die Arbeit 😂 Selbst wenn die Teile in Schwarz glänzend auf den Markt kommen müssen diese ja auch Angeraut und Lackiert worden sein 🤣

Also was genau der Lackierer gemacht hat ist mir nicht bekannt 😅 Hat aber top Rezensionen und wurde mir von einem Kollegen empfohlen, der sein Auto komplett umlackieren liess. Somit war sicher ein Profi an Werk (Total 146 Rezensionen, alle 5*). Arbeitet auch für Premiummarken wie Ferrari und Porsche.
Bezüglich Verkehrstauglichkeit kann ich mir nicht vorstellen, dass sie etwas Beanstanden können. Ist ja alles genau gleich, nur das Erscheinungsbild ist nun schwarz statt grau.
Wichtig zu wissen, ich wohne in der Schweiz und habe alles hier machen lassen 😉
Kompletter Schwachsinn.
Der Lackierer will das einfach nicht machen. An sowas verdient man in der Branche einfach nichts und es nimmt zu viel Zeit in Anspruch.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben