Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Jones09

War schon mal da
Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor den Terramar zu bestellen, allerdings bin ich beim Motor etwas unsicher:
Ich fahre 20k km im Jahr und zu 90% in 100-120kmh Zonen. Aktuell fahre ich einen effizienten 150PS Motor in einem leichten Skoda mit 5-6l bei 120km Arbeitsweg. Soweit so gut & günstig.

Nun rät mir mein Händler zur VZ Variante, da dies besser zu der Größe und dem Gewicht des Terramar passen soll. Natürlich passen mehr PS auch zum optischen Erscheinungsbild wie ich finde, allerdings frag ich mich ob es Sinn macht mit 10 Liter über die Autobahn zu schleichen.

Natürlich hab ich nichts gegen Fahrspaß, aber macht es in meinem Fall Sinn?
Was meint ihr?

Ich wäre sehr dankbar für euer Feedback und vllt die ein oder andere Verbrauchszahl.
Wenn es machbar ist die sportlichen Modelle mit 7-8 Liter außerorts zu fahren wäre ich beim VZ.

Tausend Dank vorab & beste Grüße

PS: Photovoltaik ist leider noch nicht absehbar.

teste doch einmal den 1.5 e-HYBRID 150 kW (204 PS) bei einer Probefahrt. ich denke der würde ganz gut zu deinem hier beschriebenen Profil passen.

Auch wenn du ihn ggf. nicht zu Hause laden kannst, so gibt es genügend öffentliche eLadesäulen.

du kannst einen hybriden theoretisch ohne viel strom nachladen zu müssen ganz gut fahren.

du hast durch den eMotor auch bei einem doch mal notwendigen beschleunigen auch genug Vortrieb.

schlussendlich ist es jedoch deine subjektive Entscheidung.

Teste beide bzw. mehrere Motoren. In der Regel müssten je Fahrzeug 2-3 Stunden Probefahrt auf deiner "Hausstrecke" deine Entscheidung in die richtige Richtung bringen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Entscheidung.

Sofern du den Sprit persönlich zahlen darfst, würde ich dir wahrscheinlich eher zu einem anderen Fahrzeug mit 2L TDI oder einfTach kleiner/sparsamer raten. Hybrid ist halt nichts sinnvolles, wenn man viel lange fährt, eher was, wenn man häufig kürzere Strecken (<60km mit täglich laden, Winter bedenken!) fährt und natürlich zuhause günstig laden kann.. Bei Langstrecke hast du dann das Gewicht beider Motoren und den Verbrach hauptsächlich vom Benziner.

265PS passen klar mehr zum Fahrzeug, aber es tut auch deutlich mehr weh.

Oder vielleicht reicht dir auch der 1.5er. Ist halt nicht für Sprints designed, aber der bekommt die Mühle auch, zumindest auf dem Papier, ganz adäquat bewegt. Technisch ist der Terrarmar nunmal ein SUV mit allen Nachteilen wie Gewicht und Höhe. Ich fand den 1.5 im Leon schon etwas träge, wird beim Terrarmar nicht besser sein. Aber kommt aufs eigene Empfinden drauf an.

Der Verkäufer will dir natürlich den VZ verkaufen, weil der schon ein bisschen mehr kostet :)

Meiner Meinung nach lohnt sich jedoch ein Diesel erst ab 30.000 Km im Jahr.

@Terraleon hat aber recht, dass der Terramar nunmal ein SUV mit entsprechenden Gewicht und Höhe ist und du das auf jeden Fall bedenken musst. Alleine dadurch bedingt ist er sicher kein Sprit-/Stromsparwunder.

Nachvollziehbar ist jedoch, wenn du dich in die Optik usw. des Terramar "verliebt" hast und daher dieses Fahrzeug kaufen möchtest. ;)

Meine Empfehlung bleibt daher unbedingt mehrere Motorisierungen auf deiner "Hausstrecke" testen, bevor du deine finale Entscheidung triffst.

Leider gibt es beim Terramar derzeit keinen Diesel im Angebot.

Einen guten Morgen aus Niederösterreich.

Ich habe mir den 1,5 er bestellt. Habe auch den kräftigeren Motor ausprobiert, jedoch: bei uns in Österreich sind auf der Autobahn 130 kmh erlaubt und auf der Landstraße 100.
Stelle daher den Tempomat auf der Autobahn mit 140 und auf Land mit 110 ein. Da meine Kilometerleistung im Jahr nicht mehr als 15.000 Kilometer beträgt, reicht der kleine Benziner .

Da fahre ich entspannt und ohne ständig auf Radar oder Polizei etc. achten zu müssen. Berge gibt es bei uns ja fast nicht, daher reichen mir die 150 PS vollkommen.

Und ehrlich: wer beim Überholvorgang 200 und mehr PS braucht, der überholt meist -ohne- weit auszusehen. Da verwendet der Gegenverkehr schon oft die Lichthupe...

Ihr könnt doch auch in Deutschland nur mehr wenig so richtig -brettern- denn lt. einer Studie von der TU Wien, ist das Durchschnittstempo auf österreichischen Autobahnen sogar höher als in Deutschland.

Lt. dieser Untersuchung wäre das optimale Tempo auf der Autobahn 124,7 kmh, ohne dass viele Staus entstehen und die Unfallgefahr höher wird !

Ist natürlich graue Theorie, aber immerhin liegen wir da mit unseren 130 gar nicht schlecht.

Es sind doch sowieso immer wieder Tempolimits vorgeschrieben, Baustellen und Staus etc. Also warum 200 oder 300 PS, nur wegen Stammtischplauderei ?

Ja, wenn ich mal so richtig die Sau raus lassen möchte, kann ich es schon verstehen, aber ein entspanntes und angenehmes Fahrgefühl ist es dann nicht und wie lange kann ich ihn so laufen lassen ?

Das waren meine Sonntagsmorgengedanken (langes Wort) LG Fred

Ja, ihr seid nicht zu beneiden. Immer wenn ich die Inntalautobahn fahre denke ich, bald geht's auch mit dem Rad. Da kann man ja mittlerweile im Schnitt nicht mal 100 fahren.

wird zeit, dass wir es in deutschland auch endlich schaffen eine Maut für die Nutzung der Autobahn für alle zu implementieren.

Dann wird es bei uns ggf. auch wieder schnellere Durchschnittsgeschwindigkeiten geben.

Bitte den Posting als Spass verstehen, auch wenn ich grundsätzlich für die Maut für alle bin

Es geht gar nicht um max Speed. Die Male, die ich bisher über 200kmh fahre, kann ich in zwei Händen abzählen, obwohl wir hier auch einige Bahnen haben, die das zulassen.
Ich mag aber einfach das Gefühl, in einem Auto zu sitzen, dass vernünftig beschleunigen kann.
Damit kann man gut Gefahrensituationen entkommen (auf der Autobahn, wenn ein Idiot falsch rauszieht oder wenn man einfach fix am Lkw vorbei will) oder wenn es dann sein muss,.fix überholen kann. Wenn dein Fahrzeug dann eine Wanderdüne darstellt,.nutzt dir auch vorausschauendes fahren nichts.
Aber nein, ist nicht notwendig.

@Terraleon das ist so wie in der Schweiz. Da gibt es Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 120Km/h bei Autobahnen und 80 km/h auf Landstraßen und es gibt dennoch genügend Schweizer, die nicht gerade ein niedrigmotorisiertes Auto fahren. ;) o_O 🤣

Und sicherlich ist es kein Grund, dass die Schweizer so oft nach Deutschland kommen, um dann Gas zu geben.

Ist denn der 1.5er wirklich so eine Wanderdüne oder reicht der aus. Ich konnte den bei unseren Händlern nie Probe fahren. Es gab nur den 272ps Hybriden.

Hab gerade eine Anfrage für die 1.5 eTSI Variante zur Probefahrt bei einem großen Konzern angefragt.. werde berichten.

Alternativ versuch ich über den Leon abzuleiten, aber der wiegt auch 300kg weniger 🤷🏻‍♂️

Perfekt, bin gespannt was du berichtest.
Bin den Leon gefahren und fand ihn insgesamt gut. War positiv überrascht. Fahre noch den 5F mit 290PS.

Gerade in der bergigen Schweiz würde ich mir kein "untermotorisiertes" Auto kaufen. Es geht doch weniger um die Geschwindigkeit, mehr um die Souveränität und ein angenehmes Fahrgefühl. Besser Reserven, als häufig am Limit...

Untermotorisiert würde ich wahrscheinlich auch nicht sagen. Wir haben einen 1.0 Turbo in der Familie mit 11,3s auf 100, wenn wir mal die reine Beschleunigung als Wert vergleichen wollen.
Ist kein Rennpferd, aber vollkommen in Ordnung.
Der 1.5 Terramar ist da trotz Mehrgewicht ein gutes Stück schneller, vmax sollte hier nicht ausschlaggebend sein.
Rein auf dem Papier ist der mMn nicht untermotorisiert

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben