Da könnte sich Cupra mal an Dacia, Renault ein Bespiel nehmen.

Ponyhof1

Kennt sich aus ★
Hmmm... Assi-Taste am Lenker hast du auch... Linker Daumen, rechter Daumen, fertig. Ist jetzt nicht so viel umständlicher, oder?

• Like
Reaktionen: ekm
Was meinst Du mit der Assi Taste? Gibt es eine Tastenkombination die was genau macht?

Linke Seite Lenkrad. Assistenztaste. Drück mal drauf. Im Tacho erscheint im linken Bereich eine Liste mit den Assistenzfunktionen. Mit dem rechten Daumenrad scrollst du durch und mit drücken dann jeweils an/aus.

Z.b. Lane Assist ist nur linker Daumen, rechter Daumen, linker Daumen (mach ich jedenfalls so, weil mir das Gewische am Bildschirm zu doof ist UND wenn der LaneAssist wieder mal mault, weil er den Schatten einer Leitplanke als Fahrbahnmarkierung interpretiert, hab ich lieber beide Hände am Lenker und die Augen gradaus).

• Like
Links die Assistententaste (Kreis mit Auto), dann kommt eine Dropdown Leiste im Cockpit, dort kann man mit dem Rädchen rechts die Psoition wählen und durch drücken des Rädchens die Position aktivieren oder deaktivieren bzw. zwischen Acc und TA wechseln.

Edit: Zu langsam, aber mit beiden Erläuterungen ist es vielleicht noch besser nachvollziehbar.

Hier stand Blödsinn

Und während die Augen auf die Menüs gerichtet sind, macht es peng.
Ich finde eben, das sich die andere genannte "günstige" Marke mehr Gedanken gemacht hat, was der Kunde möchte. Einfache Bedienung im Rahmen der Gesetze.
Und wenn ich die vorausgewählten Assistenzsysteme mit einem Doppelklick oder längeren Druck auf eine Taste ausschalten kann, ist das sehr komfortabel. Ohne auf irgendwelche Bildschirme zu schauen. Gerade von Cupra erwarte ich, das die den Rahmen der Gesetze ausschöpfen. Wenn nach dem Motorstart alles wieder eingeschaltet ist, ist das auch konform.

Du brauchst da kein Menü. Du schaust auf den Tacho und gut.

Aber klar... Besser geht immer. Schreib doch einen Verbesserungsvorschlag an Cupra!

• Like
Der Gesetzgeber, der sich den Spaß ausgedacht hat, möchte im Grunde ja nicht, das man es schnell und einfach abschalten kann, sonst hätte man sich den Spaß auch sparen können.

Und mit einer gewissen Routine geht der beschriebene Ablauf auch ohne auf das Cockpit schauen zu müssen (was man aber auch machen muss, wenn man sehen möchte wie schnell man fährt, ob noch genug Reichweite vorhanden ist etc..). Man kann es auch völlig gefahrenfrei einfach vor dem Losfahren machen.

Vielleicht sollte man wegen so einer Kleinigkeit nicht gleich die Pferde bzw. hier den Ponnyhof wild machen. ;)

Egal, wie man es dreht. Die anderen haben es eben besser gemacht. Bei Cupra hat man sich ja Gedanken gemacht, mit einem Wisch nach unten die Möglichkeit zu haben, die einzeln abzuschalten. Ist ja okay, die haben das Problem ja erkannt und die Möglichkeit geschaffen, es schon "einfacher" zu machen. Rechtlich ist es aber möglich, das noch einfacher zu machen. Es müssen sich nur genügend Leute finden, die das wollen. Da muss ja noch nicht einmal was an der Hardware verändert werden.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben