Start-/Stopp-System defekt, aber Cupra weigert sich

Willkommen! Du wurdest von Gand-Alf eingeladen, unserer Community beizutreten. Bitte klicke hier um dich kostenlos zu registrieren.
Urlaub beendet, jetzt geht es weiter ...

Danke, Ygorh, ich hoffe, dass es bei mir ebenfalls noch darauf hinausläuft.

In der Stellungnahme von Cupra (nach einer weiteren Auswertung im Autohaus Anfang September) heißt es, dass die Menge der Stromentnahmen höher wäre als die während der Fahrt zugeführte Menge, also wird das Problem dezent auf die Kurzstrecke geschoben (also den Nutzer).
Ist natürlich Unsinn, denn wenn man sich den Verlauf des Funktionierens und Nichtfunktionierens anschaut, wird klar, dass schon im System ein Fehler vorliegen muss.
Also möglicherweise die Batterie, die einen Hau weg hat.

Ich werde weiter berichten ...

Habe gestern meinen Formentor VZ abgeholt.
Händler hat mir gleich den CTEK Battery Chager MSX 3.8 empfohlen und mitgegeben, natürlich gegen Bezahlung.
Kommt im Winter das T-Roc Cabrio dran und gelegentlich der Formentor.

Mein GTI stand einige Monate in der Tiefgarage weil ich immer den Ateca benutzt habe.
VW hat mir fast 800€ für den Batteriewechsel berechnet.

Das Fahrprofil abzuspeichern wäre eine feine Sache, verstehe sowieso nicht, warum so etwas nicht Standard ist.
Das hat einfache regulatorische Gründe. Unter anderem weil das Standgeräusch im Sport Modus höher ist als comfort. Außerdem wird die AU im Comfort Modus gemacht. Sonst wäre das Auto schlicht und ergreifend mit der Typisierung nicht zulassungsfähig. Folge wäre eine höhere Einstufung bei der Versicherung und der Steuer.

@warlow hattest du die Batterie zwischenzeitlich mal ordentlich aufgeladen und hatte das S/S danach normal funktioniert?

Ich habe selbst keine Möglichkeit, das Biest aufzuladen. Allerdings ist es bezeichnend, dass nach jeder längeren Fahrt (im Urlaub über tausend km Autobahn hin und zurück) das S/S für wenige Tage funktioniert hatte.
Bis etwa 1 1/2 Monate nach Auslieferung lief alles normal, ab dann lief und läuft es so "flickenteppichmäßig".

Super interessant war allerdings der gestrige Rückreisetag. Bei Start wurde mir eine Aktualisierung vom Bordsystem angezeigt, die ich habe laufen lassen. Ab dann sprach das S/S nicht mehr auf die "unter 7 km/h"-Grenze an, sondern schaltete den Motor tatsächlich nur aus, wenn ich im Stillstand noch 1 bis 2 Sek auf der Bremse stand. Also so wie von mir gewünscht, Hoffentlich bleibt das so, dann wäre wenigstens dieses unsinnige 7 km/h-Verhalten behoben (ich hatte diesbezüglich schon am Anfang bei Cupra nachgefragt).
AKTUALISIERUNG: am nächsten Tag ging das Viech wieder bei unter 7 km/h aus, zu früh gefreut!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es nach längeren Fahrten funktioniert, liegt es an der Bordspannung. Dass es in deinem Protokoll manchmal auch bei längeren Fahrten dann nicht gegriffen hatte, lag wahrscheinlich an weiteren Einflussfaktoren wie Aussentemperatur, Feuchtigkeit Innen, etc.

Mir hatte damals mein Werkstattmeister auch gesagt, dass alle Fahrten unter 15km die Batterie mehr beanspruchen, als dass da was geladen wird in der kurzen Zeit.

Du wirst spätestens im Winter merken, wenn die Batterie wirklich einen Treffer hätte, denn dann bekommst du nach einer Frostnacht ein paar Fehlermeldungen bzw nicht verfügbare Assistenzsysteme.

Bald ist PrimeDay, leg dir schonmal ein Ctek mxs5 oder so in den Warenkorb.

Mann oh Mann! Da steht mir ja was bevor.

Aber einordnen kann ich das alles nicht:
1. Das S/S ist doch gerade für den Stadtverkehr, also i. d. R. dann bei kürzeren Strecken, entwickelt worden und kann auch nur so seine beabsichtigte Wirkung entfalten.
2. Ich bin wahrscheinlich verwöhnt, aber im Vorgängerauto lief das wie am Schnürchen (und die erste Batterie war nach 10 Jahren immer noch drin und läuft auch jetzt noch)
3. Und ich gehe jede Wette ein, dass die täglichen Fahrtstrecken von sehr vielen Menschen deutlich unter 15 km liegen

Ich werde jedenfalls das Thema "Batterie" als Reaktion auf die letzte Mail von Cupra angehen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein GTI stand einige Monate in der Tiefgarage weil ich immer den Ateca benutzt habe.
VW hat mir fast 800€ für den Batteriewechsel berechnet.

Ja Wahnsinn. Ich habe für meinen Cupra Leon PHEV eine von den technischen Daten her gleiche 12V-EFB-Batterie von Exide im freien Handel besorgt und habe das Ding selbst gewechselt. Kostenpunkt 150 Euro.

So, ich habe jetzt den voraussichtlich letzten Stand in Sachen S/S-S.
Hatte letzte Woche einen Termin beim Autohaus und es war zusätzlich ein Außendienstmitarbeiter von Seat anwesend.
Wir hatten 2 Std lang gemessen und ausgelesen und im Endeffekt liegt es tatsächlich stumpf an den überwiegenden Kurzstrecken.
Die Batterie war in Ordnung und der Seat-Mitarbeiter hätte mir auch eine neue Batterie einbauen lassen, wenn ich das hätte haben wollen. Allerdings hätte sich das Spiel wiederholt, was ich als sinnlos angesehen hatte.
Die Prämisse vom Hersteller heißt sinngemäß: "Fahrfunktion und Komfort vor Emissionen", daher bleibt das S/S-S auf der Strecke.
Der Seat-Mann meinte auch, dass wenn ich das S/S-S immer funktionsfähig haben wolle, dann müsse ich tatsächlich regelmäßig ein Ladegerät in Wallung bringen.

Noch ein paar mitgeteilte Infos, falls noch nicht bekannt:
Die Stromstärke, die von der Batterie abgezogen wird, auch wenn das Fahrzeug nur mit "Zündung an" steht, liegt zwischen 20 und 35 Amp, also erstaunlich viel. Und auch, wenn die Möhre sich irgendwann ganz abschaltet, "wacht sie regelmäßig wieder kurz auf" und sendet Daten an den Cupra-Server (die man dann per Cupra-App abrufen kann). Und dieses kurze Erwachen ist wohl Standard und bewirkt (was mir auch nicht bekannt war!), dass ein Fahrzeug nach 3- 4 Wochen ohne Nutzung ziemlich sicher nicht mehr zu starten sein wird, weil die Batterie leergelutscht ist.
Erschreckend!

Wenn die Steuergeräte heruntergefahren sind ist eigentlich Ruhe im System. Mein Cupra musste schon mal etwas mehr als 2 Monate stehen - keine Probleme. Und diejenigen Cupras, die monatelang auf Halde stehen, lassen sich ebenso ganz normal starten für den kurzen Weg auf den Autotransporter.

liegt es tatsächlich stumpf an den überwiegenden Kurzstrecken
das halte ich für ein Gerücht. Die Parameter, die bis #23 genannt wurden, geben vor, ob der Motor abgschaltet wird oder nicht, genauso umgekehrt, wenn sie z.B. bei einem Ampelstopp nicht mehr eingehalten werden, den Motor ohne Einwirkung des Fahrers wieder zu starten.

Nach 6 Jahren mit dem SSS (fahre überwiegend mit der Anzeige "Ab Start") kann ich sagen, das SSS hat den Motor mehrfach abgeschaltet, auch wenn "Ab Start" noch 0 (null) km anzeigt. Ist das eine "Kurzstrecke" ?

Selbst mit einer schwachen Batterie (nach 6 Jahren !) arbeitete das SSS noch, bis der "Christbaum" "ACC, EPS, SSS nicht verfügbar" anging. Da bin ich schnell geworden und habe eine neue von VARTA im analogen Zubehör gekauft, die mir eine Freie incl. Anlernen eingebaut hat. Insges. 210,- brutto. Seitdem wurden die Meldungen nicht mehr angezeigt.

Deshalb meine ich, eine schwache Batterie (auf die Daten Ladezustand und Temperatur greift das SSS zu) kann durchaus eine Ursache für den Ausfall des SSS sein.

Falls möglich, würde ich diesbzgl. noch einmal nachfragen, zumal der Mitarbeiter angeboten hat, eine neue Batterie einbauen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Gand-Alf die überwiegenden Kurzstrecken führten in dieser Situation dazu, dass das Auto stets die Batterie hoch belastet hat und schlichtweg mehr Saft gezogen wurde, als in der kurzen Fahrt jemals hätte nachgeladen werden können.
Assistenzsysteme, Tagfahrlicht, elektrohydraulische Lenkung + Bremskraftverstärkung, nicht zuletzt auch das Infotainment. Deswegen geht er dann einfach nicht in den Stoppmodus.

Ob die Batterie tatsächlich nicht in Ordnung ist, würde man m.E. jetzt im Herbst/Winter merken. Mein Karoq zuvor hatte nach etwa 3 Jahren den Fehler gezeigt, dass er nach 2 kalten Nächten beim Start die Assistenten abgeschaltet hatte, bis zum nächsten Neustart. Und das trotz täglich 38km einfach zur Arbeit mit Autobahn. Besserung jeweils durch Nachladen immer nur für wenige Tage, dann ging's wieder los.
Mit einer neuen Batterie waren die Probleme weg.
Ob Varta da 2. Wahl ans Band liefert? War nicht das erste Auto, das rasch eine neue Batterie brauchte.

@warlow sie haben deine jetzt nachgeladen, richtig? Wenn die Probleme jetzt nach kurzer Zeit wieder auftreten, dann lass dir vorsorglich wirklich die Batterie tauschen.

Hatte meinem Leon VZ FL 300ps zuletzt beim Händler, da Start-Stop nie funktionierte. Fahre nicht viel mit dem Wagen, jedoch genauso viel wie mir dem Vorgänger und da gab es nie Probleme.

Ursache war, dass die Batteriespannung, auch nach einer vollständigen Ladung zu schnell abfiel. Die niedrige Bordnetzspannung beeinträchtigte ebenso Kessy.

Die Batterie wurde auf Garantie erneuert und seit 3 Wochen läuft alles wie gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja alles schrecklich!
Dann werde ich mir das Gesummse über den Winter ansehen und muss dann evtl. nochmal tätig werden.

Und Schmitzibu: Ja, sie wurde im Laufe der Messungen mitgeladen, aber nicht bis "Voll".

die überwiegenden Kurzstrecken führten in dieser Situation dazu, dass das Auto stets die Batterie hoch belastet hat und schlichtweg mehr Saft gezogen wurde, als in der kurzen Fahrt jemals hätte nachgeladen werden können.
ja, das ist klar und wird wahrsch. so gewesen sein. Auch dass das SSS bei schwachem Ladezustand nicht arbeitet. In bezug auf die Batterie sind wir uns einig. Ich hatte es so verstanden, dass das SSS auf Kurzstrecken nicht arbeitet, auch bei voller Batterie nicht.

Hat alles seine Vor- und Nachteile. Dass das SSS wie auch das Segeln schon bei Strecken unter 10km funktioniert sorgt auch für geringen Benzinverbrauch auf Kurzstrecken, für den Motor und die Batterie ist´s natürlich nicht förderlich. Hier wäre eine Koppluung an die Streckenlänge oder die Öltemperatur hilfreich/sinnvoll, am Ende auch für Cupra, da weniger Garantieschäden/-bearbeitungen notwendig wären.

@Gand-Alf, bei kalten Temperaturen mag das sein, aber selbst heute bei 10 Grad war der Motor an der ersten Ampel (nach knapp 3km) wieder aus.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben