Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Funktioniert auch nicht. Das Jahr steht bei mir eh schon als -2024 am Ende der Kommissionsnummer. Habe diverse Kombinationen mit der Importeurs Nummer probiert, klappt aber nicht.

Hallo zusammen!
Ich habe am 27.07. meinen Cupra Leon ST 1.5 eTSI bestellt. Liefertermin lt. Bestellung ist 12/24. Bis dato habe ich allerdings noch keine „die Zeit läuft“ Mail erhalten.

Wie waren bei euch die zeitlichen abstände zwischen der Bestellung, den jeweiligen Mails, Produktionsbeginn etc?
Habe gerade mit meinem Händler gesprochen. Aktuell wartet man noch auf die Vertragsannahme der Leasing. Das dauert momentan wohl mit 1 - 2 Wochen ungewöhnlich lang. Danach wird die Bestellung an Cupra weitergeleitet.

Die Vertragsannahme der Leasing dauert momentan wohl mit 1 - 2 Wochen ungewöhnlich lang. Danach wird die Bestellung an Cupra weitergeleitet.
So wurde es mir von meinem Händler mitgeteilt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

gebe hier auch mal meine Infos von meiner Bestellung weiter.

Bestellt habe ich folgendes:

CUPRALeon Sportstourer 1.5 eTSI 110 kW (150 PS)
Fiord Blau
Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer Entriegelung
CUPRACONNECTPlus5Jahre
Dynamic Design Paket
Edge Paket
Intelligent Drive Paket II
Matrix-LED-Scheinwerfer mit Signatur Ceremony Reserverad als Notrad
Sennheiser High-End Surround Soundsystem für Dinamica oder Leder Ausstattung

Bestellung vom Autohaus ging raus am 11.7.24
da kam auch dann die Bestellmail von Cupra
Am 3.8.24 kam nun die Mail, das Auto ist in Produktion.

Hatte vom Autohaus nur die Info als ich bestellt habe, Dauer ca. 4 Monate, schaut irgendwie so aus als ob's deutlich schneller geht.

Hab mich noch nicht so ganz seelisch und moralisch von meinem alten Seat Leon Cupra 290 verabschiedet.

Ich halte euch auf dem laufenden

Gruß

Die Dateien sind leider zu groß :( jeweils über 5 MB, kann man das noch höher stellen? Kann nur ein Bild von innen hochladenAnhang anzeigen 26
Hallo,
ich bin noch neu hier und plane die Anschaffung eines Cupra Leon VZ 300 PS oder des neuen Golf GTI Clubsports. Ich informiere mich im Moment auch über kleinste Details der Fahrzeuge da ich mich mit der Entscheidung welcher es wird sehr schwer tue. Die Tendenz geht aber im Moment Richtung Cupra Leon. Hier meine erste Frage: Sind die Fußmatten (Hammer) serienmässig oder müsste ich die extra bestellen?
Danke

Hier meine erste Frage: Sind die Fußmatten (Hammer) serienmässig oder müsste ich die extra bestellen?
Danke
Hi grüß dich! Die Fußmatten musst du tatsächlich über Zubehör bei deinem Händler selbst bestellen. Kosten so um die 150€. Wusste ich auch nicht. In meinem Formentor waren dann normale schwarze ATU Fußmatten drin. Sah es dann aber auch nicht ein, die anderen zu bestellen, obwohl mein Händler mir anbat, sie mir zum Selbstkostenpreis zu überlassen.

Habe eben mal direkt in der Dispo meines Händlers angerufen (und nicht wie sonst beim Verkäufer) - und siehe da:
In die Produktion eingeplant als FL (333 PS) für KW 38.

Und ja, das läuft echt kurios ab bei Cupra.

Meinen ST VZ (310PS) habe ich 10/23 bestellt und der ist jetzt eingeplant für KW 38 als FL.
Den ST VZ e-HYBRID FL (272PS) meiner Frau haben wir 06/24 bestellt und der ist eingeplant für KW 36.

Die Ausstattungen sind vergleichbar.

Ich hab im Februar einen VZ310 bestellt, lt. Händler wird mein FL 333PS in KW 36 zur Produktion eingeplant.

Ich habe nun auch die Info, dass mein Auto in KW44 eingeplant ist. Hat jemand von den VFL Bestellern irgendwas schriftliches erhalten? Information zur Farbe oder Ausstattung liegen wohl leider nicht vor.

Ich hab im März das vFL Modell bestellt und mitte März den Kommisions-Key von Cupra bekommen. Vom Autohaus bisher nur die Info bekommen, dass auf FL Modell umgestellt wurde, und das auch nur auf mehrfacher Nachfrage. Ansonsten weiß man nichts, weder Produktionstermin noch welche Ausstattung/Farbe etc… weder Händler noch Cupra Chat konnte mir was genaues sagen, ist mein erster Cupra und ich hab ehrlich gesagt schon keine Lust mehr, bei so einer miserablen Kommunikation. Das ist unterirdisch.

Ich habe nun auch die Info, dass mein Auto in KW44 eingeplant ist. Hat jemand von den VFL Bestellern irgendwas schriftliches erhalten? Information zur Farbe oder Ausstattung liegen wohl leider nicht vor.
Nein, für den VZ habe ich für die Umstellung von vFL 310 auf FL 333 leider auch keine Info zur Ausstattung bekommen.
Hatte extra beim Verkäufer darum gebeten, mir die neuen Codes für die Ausstattung zu senden. Hat er aber bisher nicht gemacht.
Eigentlich müsste er das in seinem System (heißt NADIN glaube ich) sehen können.
Für den e-Hybrid hatte ich einen Screenshot von ihm bekommen.

Anhänge

• image003.jpg
    image003.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 23
Hat jemand das Autohaus bzw. Cupra in Verzug gesetzt? Ich habe die Hoffnung, dass Cupra preislich etwas entgegenkommt.

Soweit ich weiß kannst du 6 Wochen nach dem ULT das Autohaus zur Lieferung mahnen. Danach kannst du entweder vom Kaufvertrag zurücktreten oder Schadensersatz verlangen, sofern du durch die Verzögerung einen finanziellen Schaden erlitten hast. Dass Cupra dir preislich entgegenkommt bezweifle ich stark. Immerhin bekommt man ja wohl dann das 333PS FL-Modell, welches eher ein Upgrade (Torque splitter+Mehrleistung) darstellt. Denke mal, dass die Käufer des vFl VZ 310 an Ausstattung das bekommen (abgesehen von den Felgen und dem Soundsystem) was sie bestellt haben. Im Falle des Soundsystems wird dann denke ich anstatt Beats, das Sennheiser verbaut. Konnte zumindest mal nichts finden, was im Falle des Facelifts weggefallen sei an Ausstattung, wenn ich Vorfacelift und Facelift vergleiche.

Ja in meinem Fall musste ich mir nun mehrfach ein Auto mit AHK mieten weil meins nicht gekommen ist. Ich finde bei 1,5 Jahren Wartezeit kann man dem Kunden ein Stück weit entgegenkommen und sei es bei den übertriebenen Überführungskosten.

Bei der Austattung ist es zumindest so, dass einige der Assistenzsysteme nun nicht mehr dabei sind welche beim vfl inklusive gewesen wären. Zbsp Stau-Assistent.

Beim Tarraco habe ich 2020 für 10 Monate Original Dachträger und eine Thule Force XT XL Dachbox vom Händler bekommen. Gegenwert ca. 1.000 €

Der Stauassistent ist im Intelligent Drive Paket enthalten. Kann durchaus sein, dass du das dann bei der Umstellung einfach dazu bekommst.

Bisher war es immer so, dass der Kunde beim Modelljahreswechsel ehr besser als schlechter gestellt wurde (habe das jetzt das 3. Mal)

Anhänge

• IMG_7411.jpg
    IMG_7411.jpg
    904 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0044.jpg
    IMG_0044.jpg
    573,7 KB · Aufrufe: 27
Bei der Austattung ist es zumindest so, dass einige der Assistenzsysteme nun nicht mehr dabei sind welche beim vfl inklusive gewesen wären. Zbsp Stau-Assistent.
Sofern es im KV nachvollziehbar enthalten ist, sehe ich hier einen Grund für einen Nachlass oder eine Möglichkeit zum Rücktritt vom KV, da die gelieferte Ware nicht der vereinbarten Leistung entprechen würde. Ggf. ist aber auch das Intellegent Drive Paket II enhalten kann man nur abwarten bis das Fahrzeug wirklich da ist oder eine konkrete Aussage zur Ausstattung kommt.

Ich hatte meinen Händler mal angefragt, ob ich das Drive II bekomme obwohl das Drive bestellt wurde (war im Juni beim FL noch nicht wählbar). Da es der selbe Austattungscode ist und die FL sicher nicht in zwei verschiedenen Varianten poduziert werden gehe ich mal davon aus. Eine Rückmeldung habe ich noch nicht erhalten. Die Kommunikation hat sich seit Unterschrift aller Unterlagen grundsätzlich von 110 % auf 0 entwickelt, mal gucken ob ich mir das noch eine Weile gefallen lasse.

Ist für mich beim e-Hybrid das gleiche Thema. Intelligent Drive im Juni bestellt, gespannt, ob es vielleicht Intelligent Drive 2 wird.
Unterscheidet sich immerhin durch Parklenkassistent und RTA.
Beim Formentor steht meiner Meinung nach heute noch das erste Drive im Konfigurator.
Melde dich bitte, wenn du eine Info bekommst.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben