Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Ateca, Formentor, Leon und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Leider gestaltet sich der Kontakt mit meinem Autohaus als schwierig, da weder auf Anrufe noch Mails reagiert wird.

Ist persönlich beim Händler vorbei gehen eine Option?

@Philipp
Hallo.... wenn man hier so nachliest, dann gibt es unterschiedliche "Wahrheiten" in Bezug auf Aktualität und Empfang der Aussagen per Mails, Chat oder auch Händler.
Persönlich bin ich der Meinung, dass mich alles zwischendurch gar nicht so sehr interessiert, sondern der ULT auf meiner Bestellung und die Aussage und Reaktion meines Händlers/Verkäufers/Cupra-Master bei meinen Nachfragen.

Ich verstehe aber, dass man vor Vorfreude auf das neue Fahrzeug jede Info förmlich aufsaugen möchte und sich mehr freut, wenn das Fahrzeug vor dem ULT eintrifft und man es in Empfang nehmen kann.

Etwas Geduld ist jedoch wichtiger, als sich mit unterschiedlichen Aussagen zum Status regelmäßig herumzuschlagen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab alles leider online abgeschlossen und der Händler sitzt 5h entfernt 🥲

Ich hab jetzt aber mal bei der zentralen Stelle angerufen und die haben mir versichert mein Verkäufer kontaktiert mich heute noch. Mal schauen was daraus wird.

@JB030
verstehe... da bin ich bei Autos wahrscheinlich eher konservativ und würde einen reinen Onlinehändler hier nicht wählen. Ich benötige einen persönlichen Kontakt und Ansprechpartner in Form eines ortsnahen Autohauses. Dann kann ich wenigstens auf den Tisch hauen und Dampf ablassen, wenn etwas Probleme macht ;)

Vielleicht doch von Vorteil um die Ecke zu kaufen, und so die Informationen aus erster Hand zu bekommen. Online bringt vllt letztendlich noch 5€ Ersparnis,aber die ganzen Sorgen, Nöten und allem was dazu gehört, geht man dann aus dem Weg.

Und mich schüttelt es,wenn ich das mit der Abholung in Wolfsburg lese. Warum macht man sowas, wenn es dort nicht einmal den Service eines Autohauses gibt? ( Verbandskasten,Fußmatten….)

Ich muss sagen, dass ich die Abwicklung in Wolfsburg nicht schlecht finde... der Onlinehändler ist genauso wie der Händler vor Ort. Was mich nur enttäuscht ist die Vorgehensweise von Cupra / Seat.... Ich kann nicht verstehen, warum ein im Oktober gekauftes Auto vor meinem gebaut wird bzw. fertig und abholbereit ist, obwohl die Lieferung nach Wolfsburg erfolgt. Mein Auto ist jetzt seit 2-3 Wochen fertig und kommt morgen in Emden an, also keine 4 Wochen hat es bei mir gedauert, also finde ich das jetzt nicht schlimm. Dezember ist halt auch ein kurzer Monat... Ich warte jetzt schon fast ein Jahr und bin immer noch sehr geduldig. Ich freu mich einfach auf das Auto. :p

Also hätte ich den Wagen bei einem Händler vor Ort konfiguriert, wäre das ganze monatlich schon erheblich teuerer geworden.

Eine Frage zur Abholung in der Autostadt, stimmt es, dass am Wagen keine Kennzeichenhalter sind und ich diese auch noch selbst besorgen muss?

Fußmatten und Verbandstasche habe ich immerhin schon.

@CUPRALEONVZ Ich weiß nicht wie die Hersteller die Fahrzeuge in die Produktion einplanen, kann mir aber gut vorstellen, dass da diverse Faktoren eine Rolle spielen und nicht nur der Zeitpunkt der Bestellung. Es machte mal den Eindruck, dass in einem bestimmten Zeitraum besonders viele Modelle mit der 333PS Motorisierung gebaut wurden. Vielleicht wird z.B. danach gruppiert, aber wahrscheinlich gibt es noch diverse weitere Faktoren. Wahrscheinlich werden wir dieses Rätsel eher nicht lösen. 😅

@Ralle das können wir zwar nicht lösen jedoch ist dies fraglich. Der Zeitpunkt einer Bestellung sollte normalerweise vorrang haben und nicht die Motorisierung das ist meine Meinung.

Laut Cupra-Chat steht meiner nun beim Händler im Norden.
Am 18.11. habe ich erstmals über den Chat erfahren das er am Hafen steht und auf ein Schiff wartet.
Mal gespannt wie lange es dauert bis er beim Händler in meiner nähe ist (knapp 750 KM)

Also hätte ich den Wagen bei einem Händler vor Ort konfiguriert, wäre das ganze monatlich schon erheblich teuerer geworden.

Eine Frage zur Abholung in der Autostadt, stimmt es, dass am Wagen keine Kennzeichenhalter sind und ich diese auch noch selbst besorgen muss?

Fußmatten und Verbandstasche habe ich immerhin schon.
Ja ist bei mir auch so, beim lokalen Händler wäre er bei gleicher Ausstattung gute 150-200€ im Monat teurer gewesen gegenüber Online. Meiner ist mittlerweile beim Händler und da ich ihn vor die Haustür geliefert bekomme werden wir das dann erst im Januar machen, nach den über 10 Monaten werde ich die 3 Wochen auch noch überleben :cool:

Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass der Bot immer nachhängt. Ich hatte im Chat immer einen aktuelleren Stand.
Aktuell ist die letzte Mail, die ich bekommen habe „wurde gebaut“.
Lt. Chat letzte Woche ist er im Distributionszentum angekommen.
Hab heute beim Händler angerufen, der war etwas perplex, weil er eine Stunde zuvor meinen Wagen abgeladen hatte.

Jetzt hoffen wir nur, dass ich die Papiere zur Anmeldung am kommenden Dienstag bekomme. Wird sportlich. Aber sonst gibt es nur noch Termine im neuen Jahr bei unserer Zulassungsstelle…

Bzgl. Online Händler und Abholung Autostadt:

Ich habe jetzt das 3. Auto in Folge über einen Vermittler bestellt. 2x wurde mir ein großes Autohaus in Düsseldorf zugeteilt. Kommunikation war absolut ausreichend, die Abholung dort war dann ne Massenabfertigung aber das war kein Problem für mich.

Bei meinen aktuellen Facelift wurde mir ein Hamburger Autohaus zugeteilt und die Kommunikation war bombastisch. Das geht definitiv nicht besser. Mails wurden innerhalb von 24 Stunden beantwortet und wenn meine Fragen zu umfangreich waren, wurde ich prompt vom Cupra Master angerufen.
Und das alles, obwohl ich ja vom Prinzip nur Kunde 2. Klasse war. Sprich sehr hohen Rabatt, den man vermutlich nicht beim Händler um die Ecke bekommen wird.
Zur Inspektion etc. fahre ich dann zu den Händlern in der Nähe und wurde bisher in beiden immer vorbildlich behandelt, inkl. kostenlosen Ersatzwagen bei VW oder 15€ bei Seat, da ich 50km entfernt davon wohne.

Wolfsburg ja oder nein?
Das muss natürlich jeder selber entscheiden. Bei mir gab's zusammen mit Abholung in Wolfsburg den besten Preis. Zudem haben wir es uns knapp 2 Tage lang gutgehen lassen im Ritz und Co.
Das man dann Warndreieck (kostet als Kombitasche keine 20€) und die Fußmatten selber besorgen muss, darüber kann ich hinwegsehen. Klar wenn durch die Abholung in Wolfsburg die Lieferzeit deutlich länger wird, ist das natürlich ärgerlich.

Ich hab heute die Mail bekommen das mein Cupra gebaut wurde. 🥳

Laut Chat ist er aber bereits seit 7 Wochen auf dem Transportweg. Aktuellste Information ist, dass er per Schiff nach Emden gegangen ist letzte Woche (Auf dem Schiff "Emden") und jetzt im laufe dieser/nächster Woche dann beim Händler stehen soll.

Mein Händler erzählt mir bereits seit mehreren Wochen, dass der Wagen jeden Tag eintreffen könnte. 😂

Ich habe die Mail „Dein Fahrzeug wurde gebaut“ heute auch erhalten. Der Chat teilte mir eben mit, mein Fahrzeug sei bereits beim Importeur in Deutschland. Weiß jemand, was das bedeutet bzw. wo der Importeur ist?

@Carsten89 andersrum gefragt, wo soll es denn hingehen? Wo soll ausgeliefert werden?

Wie wäre es mit einem kleinen Anruf bei deinem Händler? Der sollte eigentlich genaueres wissen.

Auslieferung beim Händler, nicht in WOB.
Ich dachte nach den Ausführungen hier, dass die Händler noch weniger wissen, als die User hier bzw. der Chat von Cupra...

Also bei mir hieß es im Chat letzten Mittwoch: dein Auto ist auf dem Weg ins Distributionszentrum. Am Samstag hieß es er sei dort angekommen und wartet auf den Weitertransport. Und ab Montag habe ich beim Händler nachfragen wollen, der sagte mir dass er vor einer Stunde abgeladen wurde 👏
Jetzt hab ich bezahlt und hoffe, dass ich die Papiere bis Dienstag habe, da konnte ich einen Termin bei der Zulassung ergattern.

Mein Auto ist unterwegs zum Händler. Dies Jahr wird es nichts mehr da ich erst einen Termin für Januar bei der Zulassungsstelle bekommen habe.

Bezüglich der Produktion: Die Fahrzeuge werden in sogenannten Paketen nach Teileverfügbarkeit gebaut.

Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben