Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Hallo @ChrisdaKing und willkommen bei uns im Forum bei den "Wartenden" 🍻(y)

Wann genau der 2,0 TSI mit 204 PS für den Leon kommen wird (oder auch nicht) weiß momentan wohl nur Cupra. Ich meine zwar mal was von Mitte 2025 gelesen zu haben, aber ohne Gewähr. Den Artikel finde ich aktuell nicht mehr.

Das du dich nun für den 2,0 TSI mit 333PS entschieden hast, musst und wirst du sicherlich auf keinen Fall bereuen.

Mir ging es bei der Motorenwahl ähnlich. Ich wollte kein Elektro oder Hybrid. Der Motor mit 150PS hatte für mich zu wenig Leistungsreserve. Klar würde er sicher reichen, aber bei der Probefahrt empfand ich ihn zu "lahm" 😉

Ein TDI kam auch nicht in Frage.

Meine Konfig findest du über den Spoiler in der Signatur.

Ja - darauf kann ich tatsächlich nicht warten. Ich liebäugle ehrlich gesagt noch mit einem Octavia RS von 2025 mit 265PS mit ähnlicher Ausstattung und ähnlichem Preis.

Generell ist vermutlich Skoda wertiger verarbeitet, leiser auf der Autobahn und hat "mehr drin" fürs Geld? Hat hier jemand mal verglichen? Ich finde keinen passenden Thread im Forum.

Octavia RS stand bei mir auch im Raum. Nachdem ich diesen ähnlich wie den Leon VZ ST konfiguriert hatte, kam ich allerdings auf ca 4.000€ mehr als EU Neuwagen.
Die Verarbeitung bei Cupra ist aus meiner Sicht nicht schlechter als bei Skoda. Aktuell fahre ich noch einen A3 Sportback quattro undfinde das Cupra hier aktuell auf jeden Fall besser verarbeitet ist(meine Ansicht). Setz dich am besten mal beim Händler Probe und entscheide dann nach Bauchgefühl ;).

Interessant, fahre ebenfalls den A3 Sportback quattro. Tue mich unglaublich schwer, aber werde mir beide mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben unseren Cupra letzte Woche bekommen und haben die ersten 500km drauf.
Sind bisher mit dem Auto und unserer Konfiguration sehr zufrieden.
War es bei Euch auch so, dass das Fahrzeug ohne Fußmatten kam?
Muss dazu sagen, dass wir aber einen Re-Import gekauft haben, evtl. liegt es daran...

Danke!

Das ist generell so, Fußmatten bekommt man dann (idR) vom AH.

Wir hatten am Anfang Fußmatten drin, die nicht für das Auto vorgesehen waren. Aber unser Freundlicher sagte, dass Cupra auch da Lieferschwierigkeiten hat. Wir bekamen unsere Originalmatten per DHL zugeschickt. Dabei stand das Auto vier Wochen auf dem Hof und wartete auf den Fahrzeugbrief. 😂

Hallo in die Runde. Über meine Firma wurde mir auch ein Leon ST VZ Hybrid bestellt im Juli. Dieser steht tatsächlich seit September beim Händler, da das Getriebe undicht war. Wahrscheinlich wurde es beim Transport beschädigt. Die Auslieferung scheitert an einem einzigen Ersatzteil was nicht lieferbar ist und auch nicht in Aussicht. Bin echt frustriert, hoffe das niemad Anderes so lange warten muss.

6 Monate für ein Getriebe ist schon heftig. Zumal ein Versand vom Werk aus zum Servicepartner per Fracht problemlos umsetzbar / machbar sein sollte.

Ihr hattet sicher euren Händler in Verzug gesetzt?
Rechtlich dürfte somit ein Rücktritt machbar sein.
Wie sieht es bei diesem Thema bei dir aus @Djenzen ?

Heute kam über das Fuhrparkmangement

"Der Cupra Leon ist fast da und kann Anfang April zugelassen werden.
Wenn es so passt, dann würde ich den Auslieferungstermin gern auf den 11.04.2025 setzen."

-> natürlich bestätigt..gern auch eher :cool:

Sind dann seit Bestellung am 16.12.2024:

3 Monate, 3 Wochen, 5 Tage = 116 Tage= 16 Wochen, 4 Tage

[CUPRA Leon ST e-hybrid 204 PS, Fjord Blau, Edge Paket mit Safesicherung, Dynamic Design Paket, Skyline Paket, Intelligent Drive Paket II,
bestellt 16.12.2024, Auslieferung geplt. 11.04.2025]

So, ziemlich zügig nähert sich der Tag der Auslieferung.
Bestellung 24.02.2025
Gebaut 11.03.2025
Ankunft beim Händler 20.03.2025
Zulassung 25.03.2025
Abholtermin 28.03.2025

Meiner ist seit letzte Woche Freitag (14.03.) beim Händler angekommen. Bis jetzt fehlt noch der Brief. Langsam nervt die Wartezeit ziemlich...

@Melfinos Ich denke schon das mein AG das getan hat. Die genauen Vorgänge sehe ich leider nicht, die laufen natürlich über unsere Fuhrparkabteilung. Man muss auch sagen das wir über 150 Baugleiche Fahrzeuge bestellt haben und sonst alle auch zügig nach und nach ausgeliefert wurden.

Ich habe heute mal wieder mit dem Cupra Chat geschrieben, auch mein Händler hatte zwischenzeitlich mit dem Auftragsmanagement Kontakt.
Mein Fahrzeug ist nach wie vor nicht in Produktion, es gibt nicht mal einen geplanten Produktionstermin…
Bestellt habe ich am 13.09.2024, unverbindlicher Liefertermin wäre April 2025. Ich bin mir jetzt schon sicher, dass ich im April keinen Cupra in der Einfahrt stehen haben werde.
Es ist extrem frustrierend, vor allem wenn man sieht wie schnell die Produktion ähnlicher Konfigurationen vonstatten geht. Mittlerweile möchte ich das Auto eigentlich gar nicht mehr…

@Nino95 Du hast einen Extreme bestellt, oder?
Gibt es schon viele Berichte über ausgelieferte Extreme? Wir haben einen normalen VZ, der war innerhalb von 3 Monaten da.
Kann Deinen Frust voll verstehen, aber die werden ja Dein Auto nicht vergessen haben... Irgendeinen Grund muss es ja geben.

@Nino95 ich kann deine Frustration auch total verstehen und ich verstehe auch nicht so ganz wie das bei Cupra läuft mit den Abläufe... Es kann ja nicht sein das ich deutlich später bestellt habe und meiner schon fertig ist.

Ich glaube das wir die selbe bzw. ähnliche Konfiguration haben.
Ich habe meinen in KW 50/24 bestellt und in KW10/25 wurde er dem AH ausgeliefert.
Ich habe ihn zwar noch nicht abgeholt aber das liegt an mir.
Hast du schon mal telefonischen Kontakt zu Cupra direkt versucht, vllt hilft es wenn man da mal als Kunde Dampf ab lässt.🤔
Natürlich freundlich 😉
Ich glaube ich würde das mal versuchen.
Ich drücke dir die Daumen, dass es endlich vorran geht 🤞🏻

VZ 333 letzte Woche bestellt. Unverbindlicher Liefertermin 05/25.
Mein aktueller Vertrag läuft, Skoda Octavia RS, bei einem anderen Händler, 05/25 aus.
Hoffe das der nicht zu früh, noch zu spät kommt.
Wie sind eure Erfahrungen, wenn das Fahrzeug zu früh da ist? Besteht der Händler auf Abnahme?
Bin bis letzte Woche immer davon ausgegangen, das die Lieferzeiten passen, bzw. Es etwas länger dauern kann.
Aber nicht andersrum…
Am 03.02 beim Chat nachgefragt: Produktionstermin für KW15 eingeplant
Am 15.03 kam die Mail: CUPRA App zum Download bereit
Heute: Dein CUPRA Leon Sportstourer wird jetzt gebaut (also 2 Wochen eher)

Hallo zusammen,
von mir an dieser Stelle auch mal ein Update: Mein Fahrzeug soll lt. Info von meinem :) in KW15 in Produktion gehen.

Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben