Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Das kommt auch darauf an, was du für einen Motor und Fahrprofil hast. Bei einem Plug-In brauchst du sicher mehr KM, weil der Verbrenner seltener und auch nicht immer im optimalen Drehzahl- & Temperatubereich läuft. Ansonnsten ist natürlich abwechslungsreicher Landstraßenverkehr beim Verbrenner ideal, Kurzstrecke in der Stadt oder lange Autobahnstrecken mit gleichbleibender Geschwindigkeit eh nicht.

Naja spätestens ab 1500 kannst ja mal flotter werden, muss ja nicht gleich bis zum "Begrenzer" gehen. Welches Modell hast du?

Moin zusammen!

Habe meinen Leon VZe am 24.10.2024 bestellt, laut Händler ist dieser seit November in Produktion. Eine Kommissionsnummer habe ich leider keine erhalten, da Firmenleasing, da kann mir das Fuhrparkmanagement leider auch nicht weiterhelfen.

Dem Händler liegt seit November kein Statusupdate vor... sind denn aktuelle Lieferenpässe bekannt? Ansonsten kann ich mir die lange Wartezeit nicht erklären..

Danke!

Hi Leute,
Ich darf in 2 Wochen meinen neuen Cupra Leon 5-TÜRER 1.5 e-TSI abholen.
Was ich partout nicht rausgefunden habe ist die TSN. Eigentlich müsste es ASP sein, aber jedes Portal als auch meine Versicherung spuckt mir da was anderes aus.
Hat hier schon jemand den Nicht-Kombi mit 1.5er e-TSI Motor in Empfang nehmen können und kann mir die TSN aus dem Fahrzeugschein nennen?

Zweite Frage: Die normalen LEDs (also nicht Matrix) sollen ja über die Nebelscheinwerfer ein Abbiegelicht haben. Laut Bordbuch gibt es aber auch ein Kurvenlicht das über das Abblendlicht läuft. Sind das zwei verschiedene Systeme? Oder ergänzen die sich?

Eine Lieferzeit zwischen 4-6 Monaten ist heute bei einem neu konfiguriertem Fahrzeug ohne Vorlauf des Händlers eher nichts ungewöhnliches.

Bei Cupra habe ich selbst die Liefertermine im letzt Jahr September einmal kurz sehen können. Bis auf die EHybiden hatten die alle zu den Standardlieferzeiten eine Doppelung.
( z.B. 12 Wochen + 12 Wochen)

Moin zusammen!

Habe meinen Leon VZe am 24.10.2024 bestellt, laut Händler ist dieser seit November in Produktion. Eine Kommissionsnummer habe ich leider keine erhalten, da Firmenleasing, da kann mir das Fuhrparkmanagement leider auch nicht weiterhelfen.

Dem Händler liegt seit November kein Statusupdate vor... sind denn aktuelle Lieferenpässe bekannt? Ansonsten kann ich mir die lange Wartezeit nicht erklären..

Danke!
Hast du im Vertrag einen uvbl. Liefertermin?

Unser Fahrzeug ist ja inzwischen bei uns und hat die ersten 900km drauf.
Wie lange habt ihr Euren Motor eingefahren?

Bestellunterlagen am 12.11.2024 erhalten und zurückgeschickt
Bestellbestätigung am 18.11.2024 erhalten
Benachrichtigung über das Eintreffen des Fahrzeugs beim Händler am 27.02.2025 bekommen
Zulassung am 06.03.2025
Die ersten Kilometer gefahren am 10.03.2025

Kann mich über den Ablauf nicht beschweren, war allerdings ein Re-Import.
Hatte also keinerlei Zwischenstand aus Chat oder ähnlichem
Tabor?

Ich reihe mich mal mit ein.
Bestellt: 17.10.24
Bestellbestätigung: 22.11.24 (musste anscheinend von Drive Paket "Lite" auf das "normale" angepasst werden und daher die lange Wartezeit für die Bestätigung)
Fahrzeug beim Händler: 21.03.25
Fahrzeugabholung: 28.03.25

Werde noch GJ Reifen + neue 19" Felgen anbringen und die Scheiben tönen. Danach folgen Bilder im Showroom :)

So, Update. Fahrzeug steht seit gestern beim Händler & ist bezahlt.
Jetzt geht das warten auf die Papiere los. Hoffe am Freitag das Fahrzeug zulassen zu können. :)

Drücke dir die Daumen, hoffentlich hast du kein Montagsauto und bei dir ist alles richtig im Steuergerät wegen der Batterie....

@Ice-Mark Ich hoffe es auch!
Bin immer noch zuversichtlich, dass das Problem ggf. schon Produktionsseitig minimiert wurde, oder aktuell produzierte Fahrzeuge ggf. weniger betroffen sind.
Die betroffenen hier im Forum sind ja größtenteils schon ein paar gute Wochen im Einsatz gewesen, bevor euch das Schicksal ereilt hat.

Jepp, war ein Tester für künftige 😅
Sagen wir mal so, selbst wenn dich das gleiche Schicksal ereilen sollte, nicht verzagen, sie scheinen ja eine Lösung parat zu haben, und dein Auto steht zum Glück dann auch nicht lange in der Werkstatt. Aber ich hoffe mal, das du davon verschont bleibst!!!
Bin bis auf den Zwischenfall weiterhin mit dem Wagen super zufrieden, allein mit der Sennheiser macht es spaß zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr auch regelmäßig zum streicheln vorbei🤪
Drück dir die Daumen das er dchnell zugelassen werden kann und du ihn vom Hof fahren darfst 😁
Habe gerade mal dein Profilbild angesehen...du hast deinen nicht zufällig in Speyer gekauft 😅
Zumindest kommt mir der Hintergrund seeeehr bekannt vor 😅

LG aus NW👋🏻

Doch habe ich 🤣
Das Flugzeug im Hintergrund hat mich verraten 😅
Gibt ja schon etliche hier in der Umgebung das sich vllt ein treffen rentieren würde.
Ich glaube Melfinos hat es schon mal hier angesprochen

Hallo zusammen,

nur zum Thema Wartezeit und Bestellung...ich habe meinen am 28.09.24 bestellt und habe ihn am 8.12.24 ausgeliefert bekommen. Alles individuell konfiguriert, also kein Vorlaufauto.

Doch habe ich 🤣
Das Flugzeug im Hintergrund hat mich verraten 😅
Gibt ja schon etliche hier in der Umgebung das sich vllt ein treffen rentieren würde.
Ich glaube Melfinos hat es schon mal hier angesprochen
Ach echt 😅, wie witzig .
So klein ist die Welt 😃
Gegen nen Treffen hätte ich dann zu gegebener Zeit natürlich nichts 😅

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben