In deiner E-Mail Bestätigung von Cupra steht ein Kommissions-Key. Mit diesem kannst du im WhatsApp Chat von Cupra (+49 162 7739904) den Status von deiner Bestellung abfragen.

Sieht dann so aus:
1000143559.jpg

Meine Bestätigungsemail kam am 17.06. Status ist zwischenzeitlich auf "In Planung" gesprungen, aber ein paar Stunden später wider zurück auf "Bestellt".

Bin natürlich extrem ungeduldig und frag mehrmals am Tag den Status ab und mach mich ganz verrückt 😅

@Ixamaxi991

Wie sieht denn deine Konfiguration aus? Das wäre wirklich extrem schnell.
Ich habe ja eine Woche vor dir bestellt. Nicht das meiner "zu früh" kommt :D

Hi Mario,

habe den VZ als ST bestellt, inkl. Matrix-LED und AHK.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In deiner E-Mail Bestätigung von Cupra steht ein Kommissions-Key. Mit diesem kannst du im WhatsApp Chat von Cupra (+49 162 7739904) den Status von deiner Bestellung abfragen.

Sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 1499

Meine Bestätigungsemail kam am 17.06. Status ist zwischenzeitlich auf "In Planung" gesprungen, aber ein paar Stunden später wider zurück auf "Bestellt".

Bin natürlich extrem ungeduldig und frag mehrmals am Tag den Status ab und mach mich ganz verrückt 😅
ahh sehr schön. Ich danke dir!
Das war mir tatsächlich nicht bekannt.
So sieht es bei mir aus.

Anhänge

• Screenshot 2025-06-25 081427.png
    Screenshot 2025-06-25 081427.png
    165 KB · Aufrufe: 59
Hallöchen in die Runde :D

Na dann reihe ich mich mal hinten ein.

Heute war es soweit, der Startschuss fürs große Warten ist gefallen. Der ST VZ in Midnight schwarz, mit Intelligent Drive II, Sennheiser und Matrix LED wurde bestellt. ULT ist auf 09/25 geplant, weiß noch nicht ob ich das glauben soll, aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

@Luca229 Willkommen 👋🏻
Dann müsstest ja tatsächlich garnicht mal so lange warten😁
Drücken wir dir mal ganz fest die Daumen, das du ihn tatsächlich schon im September erhälst 🍀

Habe jetzt die Info von Cupra bekommen, dass in KW 29 produziert werden soll. Wären dann nur gute 4 Wochen nach Bestellung 🥴
Krass, wie bei mir auch. Viel früher als erwartet aber scheint die Regel zu sein.

@Ixamaxi991

Wie sieht denn deine Konfiguration aus? Das wäre wirklich extrem schnell.
Ich habe ja eine Woche vor dir bestellt. Nicht das meiner "zu früh" kommt :D
Das mit dem zu früh hoffe ich bei mir auch... Hoffentlich erst September...

Frage: Welchen 11-stelligen Kommissions-Key will der KI-Bot im WhatsApp wissen? Ich habe nur eine 6-stellige Nummer. Die hat dem Berater am Telefon auch gereicht, aber nicht dem Bot. Ich habe versucht, anhand vom Beispiel für einen Kommissions-Key, den mir der Bot gezeigt hat, "-2025" hinten dranzuhängen, aber das war auch nicht richtig. Also wie folgt versucht: xxxxxx-2025. Ist dann ja 11-stellig...

@Invio1
Den Kommissions Key findest du in deiner Begrüßungs Mail von Cupra oder aber erfragst ihn bei deinem Cupra Verkäufer 🙂

Heute per WhatsApp erfahren, dass die Produktion meines Leon ST VZ für KW 31 geplant ist. Jetzt interessiert mich natürlich, wie lange es in der Regel von der Produktion bis zur Auslieferung dauert.

@Invio1
Den Kommissions Key findest du in deiner Begrüßungs Mail von Cupra oder aber erfragst ihn bei deinem Cupra Verkäufer 🙂
Die Begrüßungsmail von Cupra habe ich nie bekommen, nur vom Autohaus und dort stand eben nur der 6-stellige Key drin, der dem Bot in WhatsApp nicht reicht. Aber egal, ich rufe morgen bei Cupra an, den Beratern reicht auch der 6-stellige.

Ich versuche auch gerade den Status abzufragen.
Habe zwar den 6 stelligen Kommission-Key parat aber bin mir auch nicht ganz sicher was ich da beim Bot eingeben muss. Er schreibt ja folgendes:

Leider entspricht die von dir angegebene Nummer nicht dem richtigen Format. Bitte gib deinen 11-stelligen Kommissions-Key in folgendem Format ein: xxxxxx-xxxx (z.B. 123456-2023). Und der Bindestrich ist anscheinend auch ein wichtiges Zeichen das mitgezählt wird. Eigentlich müsste es doch so passen oder:

[Kommisions-Key]-[Jahreszahl der Bestellung in 4 Ziffern geschrieben]

also 123456-2025

Eigentlich müsste es doch so passen oder:

[Kommisions-Key]-[Jahreszahl der Bestellung in 4 Ziffern geschrieben]

also 123456-2025
Theoretisch ja, praktisch hätte aber ein paar Beiträge zuvor Invio das auch getestet und kam so nicht weiter im Chat. Per Telefon soll es wohl auch nur der kurzen Zahl gehen - evtl also mal so probieren und dann auch direkt nach der "langen" Nummer fragen, bzw, warum es damit (*-2025) nicht klappt.

Ich habe gerade mit einer sehr netten Beraterin von Cupra telefoniert. Sie meint auch, dass der 6-stellige Key mit dem Zusatz "-2025" richtig sein muss. Ich sagte ihr, dass es bei mir und mindestens einer weiteren Person (siehe Post von rene18m oben) so nicht geklappt hat. Sie will das an die Technik melden.

Weiterhin habe ich wieder mal versucht, die richtige TSN für den 204 PSer 4Drive Leon ST herauszufinden. In Cupras System steht nach wie vor "AUM" als Schlüssel, was aber falsch sein muss, weil hier im Forum von einem VZ-Fahrer mit 333 PS mitgeteilt wurde, dass in seinem Fahrzeugschein "AUM" steht. Dann kann der 204 PSer logischerweise nicht dasselbe haben. In Cupras System steht beim 333 PSer "AUE" drin, was aber wohl eher der vFL 333 PS sein müsste.

Der 204 PSer sollte meinen Recherchen nach "AUP" haben. Auch das will die nette Dame weitermelden und ich soll nach Klärung per E-Mail informiert werden. Ich glaube ihr, dass sie das alles weitergibt, weil sie wirklich sehr hilsbereit war und alles Gesagte authentisch klang. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Klärung vor Auslieferung meines Fahrzeugs stattfinden wird, weil sowas ja gefühlt überall ewig dauert.

Übrigens, mein Fahrzeug ist wirklich bereits gebaut und wird demnächst hergeschifft... Auslieferung steht aber erst für Ende August an. Krass, wie schnell das ging, hätte ich niemals gedacht. Da hätte ich lieber jetzt erst bestellt und HD-Matrix-Licht bekommen, aber man kann nie wissen, wie lange sowas dauert. Auch ok, ich bekomme ja nicht weniger als bestellt, nur halt auch nicht mehr.

Es gibt scheinbar generell Probleme mit der Statusabfrage und der Kommissionsnummer. Ich kann aktuell auch nicht den Status abfragen, obwohl es vor 3 Tagen noch funktioniert hat.

Kann ich bestätigen. Bekomme mittlerweile auch die Meldung, dass meine Nummer nicht zugeordnet werden kann, obwohl das die Tage zuvor noch ohne Probleme ging.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte heute auch Probleme beim abfragen des Statuses. Aber im Chat wurde mir geholfen. Produktion von KW 41 auf KW 30 vorgezogen. Die Bestätigung der Bestellung kam am 17.6. , ganz schön fix die Jungs

Mal kurz ne Frage: Der Status check geht nur über Kommissions Key, oder?

Meine Auftragsbestätigung seitens Händler ist vom 18.06., also über eine Woche her. Jetzt nicht exorbitant viel Zeit aber gerade am Anfang ist man ungeduldig.. 🫣 - wie schnell hattet ihr euren Key, wie lange sollte ich warten?

Das kann man pauschal nicht so sagen.
Wir hatten glaube ich nach 2 Tagen die Mail von Cupra erhalten.
Aber das ist wohl unterschiedlich, wie man hier im Forum öfter liest.
Wichtig ist , das dein Verkäufer die richtige E-Mail Adresse von dir angegeben hat.
Dann sollte das alles automatisch laufen.

Mal kurz ne Frage: Der Status check geht nur über Kommissions Key, oder?

Meine Auftragsbestätigung seitens Händler ist vom 18.06., also über eine Woche her. Jetzt nicht exorbitant viel Zeit aber gerade am Anfang ist man ungeduldig.. 🫣 - wie schnell hattet ihr euren Key, wie lange sollte ich warten?
Freu dich doch, wenn er später gebaut wird bekommst du die HD-Matrix Scheinis und was auch immer sonst verbessert wird, ohne Zusatzkosten. Meiner steht schon irgendwo in Spanien und hat es somit nicht.

Eine AB seitens Händler kam bei mir erst nach ca. 2 Wochen, die erste E-Mail von Cupra erst kürzlich und es war eben die Info, dass er gebaut wird. Kann also dauern, bis da was kommt. Bei manchen nur Tage, bei anderen Wochen.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben