Letzte Woche war das Produktionsdatum für meinen auch noch KW31 und ist mittlerweile auf KW30 vorgezogen worden.

Moin. Ein Update: nach KW 41 und KW 30 soll er jetzt schon in KW 29 gebaut werden. Das wäre in der 4. Woche nach der Bestellung. Krass

Wohl nicht, das neue Modeljahr geht nach den Werksferien los

Gerade nochmal Status abgefragt

"Guten Morgen! Dein Cupra Leon Sportstourer VZ wird voraussichtlich in der 29. Kalenderwoche 2025 produziert. 🚗 Von der Produktion bis zur Fertigstellung dauert es etwa 4 Wochen, plus die Zeit für den Transport. Gerne hält dich dein CUPRA Partner ebenfalls auf dem Laufenden"

Die Produktion dauert echt ca. 4 Wochen?!

Nein, das FZG ist innerhalb von einem Tag, maximal zwei fertig. Produktion bedeutet Beginn der Produktionsplanung bis hin zum endgültigen Stapellauf vom Band incl. aller Qualitätskontrollen bis er auf dem Versandparkplatz steht. Dann kommt es halt darauf an wie es weitergeht, wohin und womit?
Im längsten Fall, ein verpasstes Schiff und kein freier Termin in Wolfsburg 😁
Wenn es schnell geht, steht er 3 Tage später beim Händler auf dem Hof :eek:

Moin. Ein Update: nach KW 41 und KW 30 soll er jetzt schon in KW 29 gebaut werden. Das wäre in der 4. Woche nach der Bestellung. Krass
Also wie bei mir. Ich denke, die hauen jetzt möglichst schnell alle Bestellungen durch, damit nach Werksferien das neue Modelljahr anlaufen kann und sie dann nicht die Neuerungen kostenlos miteinbauen müssen. Die Preise sind ja gestiegen, aber bei vorhandenen Bestellungen hätten sie z.B. die besseren Matrix-Scheinwerfer ohne Aufpreis verbauen müssen.

Ist denn bekannt wann die Werksferien sind?

Klar, der komplette August :)
Also quasi von Ende KW31 bis Ende KW35. ( 02.08 - 31.08 )

1751347707769.png

Zuletzt bearbeitet:
Deckt sich mit der Info aus dem Chat:
Werksferien 2025 sind zwischen KW32-35.
Seltsam, dass einige vor dem Modelljahr Stichtag bestellt und schon bestätigt bekommen haben, zB da HD Matrix zu erhalten. Ob die dann Mitte Juni schon definitiv für frühstens September eingeplant wurden...?
Auf der anderen Seite wird ja gefühlt alles mögliche noch vorgezogen... ob die Produktion doch schon früher umgestellt wird?
Die allerersten Facelift Modelle wurden letzten Sommer ja auch schon in Juni und Juli gebaut. Scheint ggf von den Ferien abgekoppelt zu sein..(?) Zumal die Umstellung von vFL auf FL deutlich komplexer war, als die Änderungen jetzt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber du weist ja was bei den FL rausgekommen ist, die noch schnell vor den Ferien zusammengezimmert wurden.. 😬;)

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, manchmal lohnt sich das Warten doch..;)

Ich hab als Antwort jetzt folgendes erhalten:
Guten Morgen! Dein CUPRA Leon Sportstourer VZ wird voraussichtlich in der 31. Kalenderwoche 2025 produziert. 🚗 Von der Produktion bis zur Fertigstellung dauert es etwa 4 Wochen, plus die Zeit für den Transport.

Bestellt am 14. April 25. ist aber auch ein Leasingnachfolger und deswegen vermutlich für August 2025 eingeplant.

Bin mal gespannt ob das vlt noch ein wenig vorgezogen wird.

Mhh bei mir geht die Abfrage leider immer noch nicht. Bestellung war am 16.06. Zwischendurch stand es mal auf in Planung.

Bei mir geht die Abfrage auch weiterhin nicht. In meinem Fall war das nicht die Antwort vom Bot sondern von einer Servicemitarbeiterin. Am Telefon paar Tage vorher wurde mir das gleiche gesagt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit meinem Key sagt der Bot auch, das es dazu leider keine Infos gibt und ob ich die richtige Nummer hab. Aber der Servicemitarbeiter hat mir bestätigt, das mein auch in KW28 produziert werden soll. Wurde demnach auch vorgezogen.

Wenn das Auto von dir SC30 schon in der Kw29 diesen Jahres gebaut werden soll, wieso sollst du das dann erst Mitte 2026 bekommen, scheint mir arg lange! Meins wird nächste Woche produziert und ich bekomme meins voraussichtlich im September 2025.

@Tobisan

Er bekommt das Modelljahr 2026 und nicht das Auto im Jahr 2026.
Die Modelljahresumstellung erfolgt in der Regel immer Mitte des Jahres.
Man hat quasi seit August 24 das Modelljahr 25 bekommen und bekommt wohl ab KW29 / 2025 schon das Modelljahr 2026.

@dantheman

Jo, habe ich dann auch begriffen nachdem ich’s mir nochmal durchgelesen habe, aber danke für die Antwort 😂

Ja, aber du weist ja was bei den FL rausgekommen ist, die noch schnell vor den Ferien zusammengezimmert wurden.. 😬;)

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, manchmal lohnt sich das Warten doch..;)
Da stimme ich zu ^^

Also wenn es jetzt tatsächlich so kommt, dass die zuletzt genannten Fahrzeuge in den nächsten 1-2 Wochen, KW28+29, gebaut werden UND die Aussage zum Modelljahr dann auch wirklich so stimmt (lässt sich erst bei Übergabe beurteilen), dann müsste die Umstellung im Werk ja definitiv schon erfolgt sein - und das halt deutlich vor den Werksferien (Start KW32).

Wirtschaftlich ist es ja oft bei solchen Produktionen günstiger, den paar Leuten "gratis Upgrades" (HD Matrix) zu verpassen, anstatt das gleiche Modell zweigleisig - mal "alt", mal "neu" - zu bauen.

Hieße dann eben auch für alle Wartenden das gleiche. :giggle::coffee:

Zuletzt bearbeitet:

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben