Am 24.10.25 bestellt!
Heute 13.1.26 beim Händler angekommen!
Schnell noch 4stk. Komplett Winterreifen bestellt.
Mal sehen wann Wir ihn abholen dürfen 👍

Leider keine Info in der produktionsphase bekommen.
Aber nach 11,5 Wochen kein Problem!
War ja auch weihnachten und Neujahr dazwischen!

Dann drücke ich mal die Daumen, dass es nicht mehr allzu lange dauert.

Mein Wunschdenken vom 18.12., dass die Übergabe in KW2 erfolgt, ging leider nicht in Erfüllung.
Wir warten jetzt schon seit dem 16.12. darauf, dass er von Wolfsburg nach Braunschweig zum 🙂 geliefert wird.

😕Wenigstens die Winterräder sind schon da.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.. hier hat ja schon länger niemand mehr reingeschrieben.

Ich habe mir über Leasing am 18.06.25 bestellt:

Cupra Terramar VZ, 265PS in Dark Void mit Leder Burgunder.

Ausgestattet mit:

• Digital Drive
  • Standheizung
  • Progressive Design
  • Sennheiser Soundsystem
  • 20" Hadron Copper 255/40 R20
  • Advanced Paket VZ
  • Akebono Bremsanlage
  • Intelligent Drive Paket XL
  • 230v Steckdose
  • Matrix LED Scheinwerfer mit Signature Ceremony
Sollte eigentlich im Dezember kommen, wurde jetzt mehrfach verschoben auf den Februar...

Leasingfaktor 0,66 ohne Anzahlung, mit Wartung/Verschleiß Paket, Mobilitätsgarantie und Vollkasko Versicherung, KFZ Steuer ~ 600€/Monat.

Ich habe da eine Frage zu den Scheinwerfern.... Initial beim ersten Angebot stand in meiner Sonderausstattung:

HD-Matrix-Scheinwerfer mit Projektionsfunktion und Welcome Ceremony

Nach mehrfacher Nachfrage sei es wohl das selbe. Jedoch habe ich gelesen, dass es schon einen Unterschied gibt zu HD-Matrix und nur Matrix-LED.

Weiß einer zufällig, ob nur die HD Matrix verbaut werden? Oder weil die Bestellung vor Juli 25 war...?! Als ich auf der Cupra Homepage im Juni konfiguriert habe, gab es auch nur die HD-Matrix Scheinwerfer.. also kann die Leasingfirma ja nichts anderes bestellen oder?

Und die Pakete haben sich ja wohl geändert, sodass im Business Paket Plus das Intelligence Drive XL schon mit drin ist - wird das trotzdem so gebaut, wie es bei mir initial stand?

Weil sinnvoller und günstiger wäre es ja, das neue Business Paket Plus reinzumachen, es würde bei mir nur bedeuten, dass auch das Gepäcktrennnetz dazu kommen würde.

Mache mir hier total die Gedanken, vielleicht kann einer was dazu sagen.

Viele Grüße

Der Terramar wird aktuell nur mit HD Matrix LED gebaut. Der Terramar wurde meine ich auch schon seit Produktionsstart mit HD Matrix LED gebaut. Es gibt ihn also nur mit HD Matrix LED oder ohne (Basis LED), aber nicht mit „nur“ Matrix LED.

Ansonsten, wenn es zwischen den Modelljahren (bei VW/Seat/Cupra meistens gegen Mitte des Jahres), oder manchmal z.B. bei Teilemangel auch zwischendurch, Änderungen an der Preisliste und den verfügbaren Optionen gibt, entscheidet das Produktionsdatum und nicht das Bestelldatum. Es wird immer nach aktueller Preisliste (Stückliste) produziert.

Man kann also u.U. vor dem Modelljahreswechsel bestellen, bekommt aber das neue Modelljahr. Meistens wird man dadurch nicht schlechter gestellt, also man bekommt Ausstattung die vorher noch Serie war und danach optional, trotzdem. Hab aber auch schon Fälle gehört, wo das angeblich nicht so gewesen sein soll, aber vermutlich eher selten. Beim Leon (nicht Terramar) wurde das HD Matrix LED z.B. erst im aktuellen Modelljahr 2026 eingeführt. Wenn man vor dem Modelljahreswechsel die normalen Matrix LED bestellt hat und der Leon aber erst nach Modelljahreswechsel produziert wurde, dann hat man die HD Matrix LED bekommen, in Deutschland ohne Aufpreis.

Bei dir konkret würde ich davon ausgehen, dass du HD Matrix LED bekommst, aber das Gepäcktrennnetz nicht (weil die HD Matrix LED gibt es ja auch einzeln). Mal nebenbei: Die Option Navigationssystem gab es bei dir damals nicht bzw. war im Intelligent Drive inkludiert, oder? Wenn dem so ist, würde ich auch davon ausgehen, dass du das kriegst,

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Danke für die ausführliche Antwort.
Das beruhigt mich auf jeden Fall! Bei der langen Wartezeit gehe ich stark davon aus, dass das Produktionsdatum nach dem Modelljahreswechsel stattfand.
Ja das Navi war entweder im digital Drive oder im intelligent Drive inkludiert.
Schade, hätte gedacht, die verbauen das Gepäcktrennnetz trotzdem haha
Das würde ja prinzipiell auch gar nicht so viel mehr kosten…
Es bleibt spannend, hoffe das wird sich nicht bis Ende Februar ziehen.

Hallo nochmals…
Ich habe eine Antwort vom Cupra Chat bekommen:

Guten Morgen! 😊 Schön, dass du da bist. Mein Name ist Mandy. er Terramar VZ wird nicht ausschließlich mit HD‑Matrix‑Scheinwerfern ausgeliefert.
Wichtig: Matrix‑LED und HD‑Matrix sind nicht dasselbe.
🔸 Matrix‑LED mit Signature Ceremony
= die „normale“ Matrix‑LED‑Technik inkl. Lichtinszenierung beim Öffnen/Schließen.
🔸 HD‑Matrix‑Scheinwerfer mit Projektionsfunktion & Welcome Ceremony
= die höherwertige Version mit feinerer Ausleuchtung, zusätzlichen Lichtfunktionen und Projektionssymbolen.
Heißt für dich: Die Angaben im Leasingvertrag beziehen sich auf die Matrix‑LED‑Variante, nicht auf die HD‑Matrix‑Version.
Aktuell ist es tatsächlich so, dass im CUPRA Konfigurator für bestimmte Modelle nur die HD-Matrix-Scheinwerfer auswählbar sind. Das bedeutet, dass die Standard-Matrix-LED in diesen Varianten nicht mehr angeboten wird.

Jedoch kann sie ja meine Bestellung nicht sehen.
Eine Aussage darüber treffen, wann diese Änderung vorgenommen wurde, könnte sie nicht.

Aber gab es im Cupra Advanced Paket schon mal die Standard Matrix LED? Oder waren da schon immer die HDs drin? Weil es würde ja keinen Sinn machen, dass man das Advanced Paket bucht und die Scheinwerfer individuell abändert.

Ich hatte im April '25 bestellt inkl. Advanced-Paket und habe die HD-Matrix mit Projektion.

Du bräuchtest jetzt eine Preisliste, die zu deinem Bestelldatum passt. Ich habe noch Listen gespeichert. 6/2025 ist dein Bestelldatum?

Ja genau. Das Annahmeschreiben war von 20.06.2025.
könntest du mir das zuschicken bitte? Das wäre sehr nett.

PN mir mal deine Emailadresse...hier kann man keine Dateien anhängen.

🥸 So, Montag ist nun endlich Übergabe.
Habe mich extra nochmal telefonisch rückversichert, ob der Termin in der Email auch wirklich stimmt. Da muss man schon aufpassen das man zum 🙂 nicht 😠 wird.
1.5 Wochen für Anmeldung und Radwechsel...

Das einzig Positive daran, dass es günstiger war, wie bei der Bestellung, da manche Ausstattung nun zur Serie gehört.

Bilder folgen dann im Showroom. Vor allem mal wieder einer in dem rar gesätem Dark Void 💪

Ich habe gestern von meinem :) erfahren, dass mein Terramar produziert wurde und nun auf dem Weg nach Deutschland ist.
Soll in ca. 3 Wochen da sein. Dann noch aufbereiten, Reifen wechseln auf Winter und dann wird der ersehnte Tag kommen. :love:

Juhu.....heute habe ich die Nachricht bekommen, dass mein Terramar schon beim Spediteur in Neuss steht. (bestellt am 18.11.2025). Habe mit der Vertriebsassistentin die Abholung und die Übergabe besprochen. Bekomme meinen VZ265 am 26.02. an meinem Geburtstag! ;):p:love: (wäre auch schon früher möglich gewesen)
Winterräder habe ich auch über den Händler bestellt und die sind bereits bei der Abholung montiert. ....Ick freu mir...... 🤩🤣

Juhu.....heute habe ich die Nachricht bekommen, dass mein Terramar schon beim Spediteur in Neuss steht. (bestellt am 18.11.2025). Habe mit der Vertriebsassistentin die Abholung und die Übergabe besprochen. Bekomme meinen VZ265 am 26.02. an meinem Geburtstag! ;):p:love: (wäre auch schon früher möglich gewesen)
Winterräder habe ich auch über den Händler bestellt und die sind bereits bei der Abholung montiert. ....Ick freu mir...... 🤩🤣
Na dann allzeit beulenfreie Fahrt !!!! Bei mir gehts erst im 2. Halbjahr in die heisse Phase .....

Außer Fahrt und Spesen weiter nix gewesen... :cry:

Bei der Einweisung wollte das Radio keinen ordentlichen Ton rausbringen. Werkstattmeister hatte keine Lösung. Jetzt soll wohl eine Anfrage an Cupra folgen.
Habe zum Radio ein neues Thema erstellt.

Oh, das ist neu beim 204'er!

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben