Diagnose nicht mehr möglich, keine Kommunikation (alle Steuergeräte)

DannyH83

One-Post-Wonder
Hallo zusammen,

Mein Fahrzeug Cupra Formentor VZ 310PS EZ:12/2020

Als meine Frau vor kurzem meinte, das beim Fahren eine Lampe im Kombiinstrument geleuchtet hat. Diese dann aber wieder aus war, wollt ich (Kfz-Meister) mit VCDS das Fahrzeug auslesen.

OBD Stecker ran, Zündung an…. Bemerkte ich das VCDS keine Kommunikation mit keinem Steuergerät mehr aufbauen kann. Was mal funktioniert hat, habe schon öfters mit VCDS das Auto ausgelesen. Auch mit anderen Testern ist keine Kommunikation möglich, auch nicht einmal die reine OBD Diagnose.

Das Auto hat aktuell keine Probleme, keine Warnlampen an und alles Funktioniert. Allerdings kann man es nicht mehr Auslesen!

Habe schon am OBD-Stecker die Spannungsversorgungen und Masse überprüft = i.O. Auch auf dem Daten-Bus bewegt sich was…

Meine Vermutung ist das Gateway? (aktuell 5WA907530E verbaut)

Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt oder kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank, schomal

Gruß Danny

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben