Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

    Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

    Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Ist jemandem bekannt, ob der VZ333 eine Segelfunktion im Comfortmodus hat oder sich dies konfigurieren lässt?
 
Noch eine weitere Frage.
Bei jedem Start ist aktuell morgens die Lenkradheizung automatisch an, obwohl ich weder etwas drücke noch habe ich diese vor dem Abstellen aktiv gehabt. Durch klicken durchs Menü bin ich nicht schlauer geworden.
 
Wenn ich mich recht entsinne musst du am Infotainment unter "Klimatisierung"->Lenkradheizung den "Haken" rausnehmen, dass diese nicht immer beim Start automatisch angeht.
 
Das kann man deaktivieren. Frag mich aber bitte nicht wo. 🙈 Glaube unter 10 Grad geht die automatisch an. Schau mal im Menü Klimatisierung. Glaube da war es versteckt. Angaben ohne Gewähr. 😃
 
Gerade nochmal geschaut. Klima->Einstellungen (oben rechts) -> Lenkradheizung auf aus. Dann startet die Lenkradheizung nicht von allein.


001.jpg002.jpg
 
Apropos Lenkradheizung:
Ist das bei euch auch so, dass die Lenkradheizung beim kurzen drücken eigentlich fast immer auf Stufe 1 beginnt. Die Heizung müsste eigentlich direkt mit Stufe 3 starten. Tut es aber meistens nicht. Muss dann 4x drücken damit ich Stufe 3 erreiche.
Dann kann ich sie auch öfters nicht mit langen drücken ausschalten, muss sie dann durch mehrmals drücken deaktivieren. Von Stufe 3 auf Stufe 2 sagt mir das System "Lenkradheizung ausgeschaltet" von Stufe 2 auf Stufe 1 "Lenkradheizung eingeschaltet" und danach dann wieder "ausgeschaltet". 😂
Selbst wenn ich der netten und hilfreichen Dame sage, sie solle bitte direkt auf Stufe 3 stellen, was sie dann auch bestätigt, geht sie erst mit Stufe 1 an. 🤷‍♂️
 
Jemand hat auf einer anderen Plattform behauptet, dass die deutschen Fahrzeuge nicht das „always-on-Rücklicht“ haben. Dh. bei deutschen Fahrzeugen ist das Rücklicht aus, sofern nicht das Abblendlicht eingeschaltet ist. Können das die Besitzer bestätigen?
Bei mir „dänisches Fahrzeug“ ist es immer an.
 
Du meinst die Leiste mit dem Logo hinten?
 
Muss ich mal darauf achten (lassen).
 
Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen in Deutschland (StVZO) braucht das Tagfahrrlicht nur vorne angebacht werden und braucht bei PKWs nicht in Kombination mit dem Rücklicht zu leuchten.
Jedes EU-Land kocht da aber sein spezielles Süppchen, was die Ausführungsvorschriften angeht, tolleriert aber i.d.R. die der Anderen.
Daher haben FZG mit einer original deutschen Zulassung i.d.R. ihr TFL nur nach vorne. Die Skandinavier die ja eine lange Dunkelphase oder Halbhellphase haben, jeweils wie man es betrachtet, stehen eher auf die rundum Beleuchtung.
 
Hallo liebe Community,

Ich habe mein Schätzchen jetzt 4 Wochen und über 2000km drauf.

Was soll ich sagen, es ist einfach ein tolles Auto 🤩 und bin total verliebt😄
Mein Sohn feiert den Cupra Modus und den Emotionsstart😁

Zu meinen Eindrücken und Erfahrungen.
Es funktioniert alles, es ist alles gut verarbeitet. Ich hatte zuvor ein 5F da war mehr Plastik verbaut und hatte hier und da mehr Geräusche.
Ich habe kein knarzen oder quietschen.

Alles was ich so gelesen oder gehört habe ist nicht eingetroffen.

Das Senheiser ist ein Traum, höre jetzt noch lieber Musik im Auto. Für mein Geschmack

Ich feiere das Matrixlicht.
Bin sehr überrascht gewesen wie hell es ist und wie schnell es arbeitet.

Kein flackerte Ambienteleuchten, kein Ausfall der Heckleuchten.

Die Heckklappe öffnet bei jeden "Arschtritt" 🤣 der Tipp war Mega.

Das Infotainment und komplette Bedienung finde ich logisch und gut zu bedienen.

Mir gefällt das Design der Sitze, der Mix aus Kunstleder und Stoff passend zur Armlehne und Türverkleidungen.
Die Cupsitze sind super, fühle mich richtig wohl, bin zwar trotzdem noch ein bisschen drin verloren, aber gut kann ja Cupra nicht dazu, das ich so klein bin🤪.
Was öfters mal passiert ist, wenn ich mich abschnalle zu einparken und mich nach hinten drehen, erkennt der Sitz mich nicht mehr und haut die Parkbremse rein. Muss noch lernen angeschnallt rückwärts einzupacken🤣. Dazu hilft aber die Rückfahrtkamera die ich persönlich super finde, da man sie umschalten kann. So sehe ich auch um die Ecke (weiß nicht wie der Winkel heißt). Auch der Modus um an den Anhänger zufahren ist klasse. Die gelbe Linie ist eine gute Hilfe ohne auszusteigen rückwärts ran zu fahren 💪🏼

Das Poltern der Vorderachse kann ich zwar hören aber nur bei größeren Bodenwellen oder Bordstein rauf oder runter.
Empfinde ich aber nicht als störend. Hat mein alter mit Sommerräder und Niederquerschittsreifen auch gemacht.

Ich habe leider manchmal ein knacken beim rechts einschlagen, aber es ist nicht immer, daher im Moment nicht zu lokalisieren. Da bin ich mit meiner Werkstatt schon dran, muss es beobachten ob es mehr oder lauter wird🙄

Bei der ersten Fahrt mit dem Fahrradträger ist die Meldung "Ausstiegswarner und Spurwechselassistent nicht verfügbar" (oder so ähnlich) gekommen. Erst war ich verwundert, bei der nächsten Fahrt mit dem Anhänger war es mir dann klar, das mit Hängerbetrieb die Sensoren nur bedingt funktionieren können🤦🏼‍♀️.
Also kein Fehler

Zum Spritverbrauch, bis jetzt habe ich im Langzeitverbrauch 9.5 L verbraucht. Bin aber bis jetzt eigentlich eher defensiv gefahren. Zwar mal mit zügigen überholen oder auch mal zum Spaß ein flottes anfahren, aber da ist noch Platz nach oben😬.
Über 150 km/h war auch noch nicht wirklich möglich, da es bis heute noch keine weitere Strecken gab auf offener Autobahn.

Nicht so toll
Was mich aber schon etwas nervt, ist das bei jedem Fahrantritt der Comfortmodus drin ist und nicht der Individuale bleibt.
Und
Was auch leider nicht möglich ist, über die App z.b. das Schiebedach zu zumachen. Ver- und Entriegeln kann man doch auch.
Vllt ist es ja doch möglich und ich weiß nicht wie, gerne dürft ihr mir weiterhelfen 🤔

So, jetzt ist mein Roman fertig🤪🤭
Ich freue mich auf weiteren Austausch hier im Forum.

Allen eine gute Fahrt und viel Spaß an eurem Cupra
Allen wartenden, viel Geduld es lohnt sich😊
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben