Hallo liebe Community,
Ich habe mein Schätzchen jetzt 4 Wochen und über 2000km drauf.
Was soll ich sagen, es ist einfach ein tolles Auto

und bin total verliebt

Mein Sohn feiert den Cupra Modus und den Emotionsstart
Zu meinen Eindrücken und Erfahrungen.
Es funktioniert alles, es ist alles gut verarbeitet. Ich hatte zuvor ein 5F da war mehr Plastik verbaut und hatte hier und da mehr Geräusche.
Ich habe kein knarzen oder quietschen.
Alles was ich so gelesen oder gehört habe ist nicht eingetroffen.
Das Senheiser ist ein Traum, höre jetzt noch lieber Musik im Auto. Für mein Geschmack
Ich feiere das Matrixlicht.
Bin sehr überrascht gewesen wie hell es ist und wie schnell es arbeitet.
Kein flackerte Ambienteleuchten, kein Ausfall der Heckleuchten.
Die Heckklappe öffnet bei jeden "Arschtritt"

der Tipp war Mega.
Das Infotainment und komplette Bedienung finde ich logisch und gut zu bedienen.
Mir gefällt das Design der Sitze, der Mix aus Kunstleder und Stoff passend zur Armlehne und Türverkleidungen.
Die Cupsitze sind super, fühle mich richtig wohl, bin zwar trotzdem noch ein bisschen drin verloren, aber gut kann ja Cupra nicht dazu, das ich so klein bin

.
Was öfters mal passiert ist, wenn ich mich abschnalle zu einparken und mich nach hinten drehen, erkennt der Sitz mich nicht mehr und haut die Parkbremse rein. Muss noch lernen angeschnallt rückwärts einzupacken

. Dazu hilft aber die Rückfahrtkamera die ich persönlich super finde, da man sie umschalten kann. So sehe ich auch um die Ecke (weiß nicht wie der Winkel heißt). Auch der Modus um an den Anhänger zufahren ist klasse. Die gelbe Linie ist eine gute Hilfe ohne auszusteigen rückwärts ran zu fahren
Das Poltern der Vorderachse kann ich zwar hören aber nur bei größeren Bodenwellen oder Bordstein rauf oder runter.
Empfinde ich aber nicht als störend. Hat mein alter mit Sommerräder und Niederquerschittsreifen auch gemacht.
Ich habe leider manchmal ein knacken beim rechts einschlagen, aber es ist nicht immer, daher im Moment nicht zu lokalisieren. Da bin ich mit meiner Werkstatt schon dran, muss es beobachten ob es mehr oder lauter wird
Bei der ersten Fahrt mit dem Fahrradträger ist die Meldung "Ausstiegswarner und Spurwechselassistent nicht verfügbar" (oder so ähnlich) gekommen. Erst war ich verwundert, bei der nächsten Fahrt mit dem Anhänger war es mir dann klar, das mit Hängerbetrieb die Sensoren nur bedingt funktionieren können

.
Also kein Fehler
Zum Spritverbrauch, bis jetzt habe ich im Langzeitverbrauch 9.5 L verbraucht. Bin aber bis jetzt eigentlich eher defensiv gefahren. Zwar mal mit zügigen überholen oder auch mal zum Spaß ein flottes anfahren, aber da ist noch Platz nach oben

.
Über 150 km/h war auch noch nicht wirklich möglich, da es bis heute noch keine weitere Strecken gab auf offener Autobahn.
Nicht so toll
Was mich aber schon etwas nervt, ist das bei jedem Fahrantritt der Comfortmodus drin ist und nicht der Individuale bleibt.
Und
Was auch leider nicht möglich ist, über die App z.b. das Schiebedach zu zumachen. Ver- und Entriegeln kann man doch auch.
Vllt ist es ja doch möglich und ich weiß nicht wie, gerne dürft ihr mir weiterhelfen
So, jetzt ist mein Roman fertig

Ich freue mich auf weiteren Austausch hier im
Forum.
Allen eine gute Fahrt und viel Spaß an eurem Cupra
Allen wartenden, viel Geduld es lohnt sich