Fahrzeug piept doppelt wenn entriegelt

Leon_ST_229

Kennt sich aus
Wir waren kürzlich im Urlaub, da stand das Fahrzeug direkt an der Terrasse.
Wenn der Leon entriegelt war und bei uns stand, hat er nach gewisser Zeit zwei mal gepiept.
Das hat er häufiger gemacht, war kein einmaliges Phänomen. Anfangs dachte ich, es kommt vom Nachbarn. Aber war zu 95% sicher unser Auto.

Dabei ist mir auch aufgefallen, dass unsere Bremsscheibe nicht rund ist - sie hat an der Vorderachse auf jeder Fahrzeugseite eine kleine Einkerbung.
Erst dachte ich, ist kaputt. Aber ist rechts wie links. Wird schon so gehören...

Mein Leon piept zweimal wenn das "Absperren beim Weggehen" nicht erfolgreich war, z.B. weil noch eine Tür offen ist, wenn ich mich mit dem Schlüssel entferne (einmal piepen = erfolgreich und schließt ab). Hast Du die Funktion aktiviert?

Aus dem verbotenen Buch:
Befindet sich der Schlüssel über einen längeren Zeitraum im Erkennungsbereich um das Fahrzeug, kann die Verriegelung beim Weggehen vom Fahrzeug und die Entriegelung bei Annäherung eingeschränkt sein.

Eventuell hat das System dagegen wenn die Schlüssel so nah am Auto sind über längere Zeit... Blinken die Schlüssel denn auch rot (rechts oben)?

Kann ich bestätigen: Wenn ich in der Garage halte und mit dem Schlüssel in der Hosentasche zum Kofferraum gehe und ein paar Schritte weiter, piept es zwei mal: Fahrzeug erkennt, dass sich der Schlüssel entfernt, kann aber nicht abschließen, da die Fahrertür offen steht. Wenn du also parkst und gehen willst, piept es 1x für "erfolgreich" abgeschlossen oder halt 2x, wenn nicht erfolgreich.
Bei mir piepte er zu 100% 2x, in Fällen wie oben beschrieben... nur leider hat das "erfolgreiche", Schließen per Kessy fast nie geklappt.

Zur Bremse kann ich die leider nichts sagen.
Hast du ein Foto, von dem, was dir da aufgefallen ist? Welche Laufleistung?

Gleiches Verhalten bei mir.
Wenn man sich längere Zeit mit Schlüssel in der Tasche / Nähe am offenen Auto aufhält,aber nicht weit genug entfernt, um abschliessen zu lassen, wird scheinbar das "automatische Verriegeln" irgendwann deaktiv, allerdings "erinnert" dich dein Auto dann doch von Zeit zu Zeit daran, das es ja noch offen ist und da du ja mit dem Schlüssel auch noch in der Nähe bist, "denkt" das Auto, das du in Hörweite der Erinnerung bist. Was ja auch irgendwie stimmt. :-)

Ah ok, so kommt langsam Licht ins Dunkle.
Ich habe die Funktion des automatischen Verriegelns nicht aktiviert, aber vermutlich weißt er mich trotzdem darauf hin, dass der Schlüssel in der Nähe ist und er offen da steht.
Immer mal wieder gingen nämlich die Lichter an, obwohl der Schlüssel unverändert im Bungalow lag.

Vielen Dank für die Hilfe.

Ein Bild der Bremse hänge ich an. Hat aktuell ca. 3.000 km runter und ist definitiv vom Werk so, dafür ist die Kante sonst zu sauber - und es ist auf beiden Seiten. Wird schon einen Sinn haben :-D

Anhänge

• IMG_6937b.jpg
    IMG_6937b.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 47

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben