Fehler: Fahrergurt

SaschaForum

Ist öfter hier
Hallo zusammen,

heute morgen hatte ich zum 2.ten mal, nach dem Motorstart, den Fehler "Fahrergurt". Das ersten mal vor 2 Tagen, welcher jedoch nach einem Neustart wieder weg war.
Hatte den Fehler auch schonmal einer von Euch, und kann sagen, was genau damit gemeint ist? Trotz Fehlermeldung hat das "Nachziehen" des Gurtes beim Losfahren funktioniert.

VIele Grüße
Sascha

Ich habe witzigerweise gerade im Skoda-Forum die Ursache gefunden.

"Ursache ist das eigene Anschnallverhalten. Wenn man 5x in Folge keinen "korrekten Gurterkennungszyklus" durchführt, kommt dieser Fehler.
Man muss dann 15(!) korrekte Gurterkennungszyklen durchführen, dann geht der Fehler von selbst wieder weg."

Also eine Erziehungsmaßnahme und kein eigentlicher Fehler 😇

Hintergrund bei mir: Wir bauen gerade in der gleichen Straße in der wir aktuell auch wohnen, nur 150Meter weiter. Jetzt bin ich öfters mal zum Baustelle gefahren (Dorfnebenstraße, max. 15km/h) ohne mich anzuschnallen (ich weiß, Schande über mein Haupt). Jetzt erklärt sich die "Fehlermeldung".

Also wenn Ihr auch mal den Hinweis im VC habt ... immer brav anschnallen :cool:

EDIT: zum Schmunzeln hier noch ein Screenshot von VAG, wie man einen "korrekten Gurterkennungszyklus" durchführt :ROFLMAO:
IMG_1227.JPG

So wie es da beschrieben ist, ist das doch das normale Verhalten, sofern man angeschnallt fährt. Was Besonderes zu beachten gibt es eigentlich nicht. Zwischen 2. und 3. fehlt jedoch "ins Fahrzeug setzen". Das hat man wohl vergessen. :D

@Cupra-Klaus
stimmt ... bei Punkt 9 wird extra auf das Aussteigen hingewiesen. Aber bei Punkt 2 fehlt das Einsteigen :ROFLMAO:
Nicht, dass das noch jemand ließt, der/die dann bei Punkt 4 verzweifelt, weil er/sie noch vor dem Auto steht 😇:ROFLMAO:

Punkt 7 und 8 sind verdreht. Erst Zündung ausschalten, danach abschnallen und aussteigen. Es reicht ein vollständiger Zyklus damit die Meldung wieder erlischt

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben