War ein spontaner Termin, sie haben sofort 2 weitere Reifen bestellt und mich angerufen, sobald sie da waren - und ich konnte sofort spontan vorbeikommen. Service pur... 👌

@Chris1 ich habe mit dem Chefmechaniker dort gesprochen (er hatte damals die Spur meines Focus korrigiert), der meinte ich müsse mir deshalb keine Sorgen machen. Er fragte wie viel mein Wagen bisher gelaufen sei (3.000km) und daraufhin meinte er, dass Cupra komischerweise eine viel bessere Qualität liefern würde also zum Beispiel VW oder sogar Audi (was Aufhängung und Fahrwerk betrifft), obwohl es aus demselben Haus kommt. Im gesamten Jahr bislang hätte er nur eine Spurkorrektur bei einem CUPRA vornehmen müssen und das wäre nach einem Unfall gewesen.

Also der Mann hat wirklich Erfahrung/Fachwissen und seinen Aussagen vertraue ich dahingehend vollkommen. Deshalb habe ich die Spur nicht überprüfen lassen.

Bin den Michelin Cross Climate auf meinem Slk Sportmotor gefahren Der Reifen war klasse selbst bei Tacho ü 250 TOP👍

@Angefixt bleiben die jetzt ganzjährig oder nur für den Winter?

@ekm Wenn sie mich weiterhin so überzeugen werde ich sie zumindest ganzjährig ausprobieren.
Für den Winter sind sie gesetzt, ob ich sie dann auch im Sommer nutze muss sich zeigen...

Ich würde, wenn ich sie nur für den Winter nutzen sollte, eh einen zweiten Felgensatz benötigen.
Die CrossClimate 3 Sport waren schon extrem tricky zu montieren und ich glaube nach 2-3 Mal auf- und wieder abziehen wären die Flanken schon sehr ausgelutscht.

• Like
Reaktionen: ekm
Für den Sommer würde ich die nicht verwenden. Für den Winter überlege ich tatsächlich, ob ich genau diese Reifen verwende.

Warum nicht im Sommer? Einfach mal die ADAC-Tests anschauen (in der gleichen Dimension), da sieht man, dass der Bremsweg von Sommerreifen deutlich kürzer ist. Bei Winterreifen trifft das nicht zu, teilweise sind die Ganzjahresreifen ein ticken besser

Ja, versteh ich - aber die meisten Leute verlängern ihren Bremsweg schon alleine dadurch, dass sie sich gar nicht trauen voll bis ins ABS reinzubremsen und viel zu zaghaft sind.

Also die Variable "Mensch" verlängert oftmals den Bremsweg viel erheblicher als die Unterschiede in diesen "Laborwerten".
Muss aber natürlich Jeder selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, versteh ich- aber die meisten Leute verlängern ihren Bremsweg schon alleine durch, dass sie sich gar nicht trauen voll bis ins ABS reinzubremsen und viel zu zaghaft sind.

Deshalb Fahrsicherheitstraining, Fahrsicherheitstraining, Fahrsicherheitstraining!!! Ich hatte beim Training schon Leute dabei, die ernsthaft geglaubt haben, dass sie bei der Schlagbremse "da unten" an der Pedalierie was kaputt machen könnten. Ich habe es schon mal geschrieben: Meiner Meinung nach müsste ein Fahrsicherheitstraining gesetzlich zur Führerscheinausbildung dazugehören.

Der "Michelin Crossclimate 3 Sport" liegt halt nur 30 Zentimeter hinter einem "Michelin Primacy 5", der wiederum 1,3m hinter einem "MichelinSport 5" liegt - bei einem gemittelten Bremsweg aus 6 Vollbremsungen von 100km/h auf 0. (Auf einer Teststrecke mit geringem Reibwert - das Ergebnis dürfte also auch bedeutend knapper ausfallen)

Natürlich ist es ein absolut valider Punkt, dass Top-Saisonreifen in solchen Disziplinen die Nase vorne haben (müssen sie auch, sonst würde es nur noch GJR geben). Sieht man ja auch bei den zuvor genannten Werten - der Topreifen hat jedoch einen viel größeren Abstand zum zweiten Saisonreifen, als der Ganzjahresreifen zu eben diesem "Experten".

Und der Primacy 5 ist bei Weitem kein Low-Budget-Reifen sondern auch ein echt Guter.
Dann sollte man also auch bitte so fair sein und hervorheben, dass man mit absoluten Topreifen vergleicht - und eben nicht nur von "Sommerreifen" im Allgemein sprechen.

Denn wenn man bei den Ganzjahresreifen Geld in die Hand nimmt und auf vernünftige Reifen setzt, ist man definitiv besser unterwegs als mit durchschnittlichen "Saison-Experten".

Nur ein Testvideo von Vielen, das dies belegt.

Hinzu kommt, was gerade auch schon erwähnt wurde - die besten Reifen nützen nichts, wenn man nicht weiß wie man deren Potenzial überhaupt nutzen kann...

Nagut, so gesehen…
Für mich speziell ist eigentlich immer nur der jeweilige Topreifen das Maß der Dinge :cool:
Die anderen Fahrzeuge haben alle Michelin Pilot 5/Alpin 5 oder gleich nen Semi :D

@dtmdriver und selbst bei einem Semi könnte man jetzt sagen: darfste aber nicht von einem Regenschauer überrascht werden... 😅

So, gerade den CC Sport 3 bestellt und am 6.10
kommen die drauf.
Habe einen neuen Händler, innerhalb des gleichen Ortes (6 km näher) und ist 120 Euro günstiger, als der alte Händler.
Er meinte, der Reifen ist eine perfekte Wahl.
Die Reifen, die drauf sind nehmen sie leider nicht in Zahlung, also so verkaufen.

und selbst bei einem Semi könnte man jetzt sagen: darfste aber nicht von einem Regenschauer überrascht werden... 😅
Das stimmt allerdings 😁. Bei dem Auto wo ich welche benutze ist das i.d.R. ausgeschlossen 🙃 Das kommt nur raus, wenn sicher ist, dass es trocken bleibt. Außer das jährliche Treffen oder der Inspektionstermin findet statt. Dann bin ich ein Verkehrshindernis 😆

Meine sind auch online, gehe aber davon aus dass sie sich nicht verkaufen lassen. Momentan besteht einfach keine Nachfrage bezüglich Sommerreifen - also kurz vor Saisonwechsel einfach nochmal versuchen

@Chris1 Meine CC Sport 3 sind jetzt eingefahren.
Sie sind wirklich laufruhiger als die Bridgestone Potenza S005 Sommerreifen, haben eine extrem schöne Spurtreue - musst sie aber wirklich erst einfahren, anfangs gab es noch deutliches Untersteuern (wollte keine zu hohe Belastung auf die Reifen in Autobahnauf- und abfahrten bringen, also könnte es auch mit daran gelegen haben).

Hatten jetzt schon trockene und leicht feuchte Bedingungen hier im Ruhrgebiet und die Reifenwahl hat mich bislang zu 100% bestätigt. Warte jetzt auf den ersten richtigen Schauer. Man muss sich aber dessen bewusst sein, dass er doch gut 5-10km/h weniger Aquaplaning-Toleranz mitbringt als ein reinrassiger Sommerreifen!

• Like
Hallo

welche Felgengröße ist das?,schaut gut aus,ich habe Pirelli sf 3 gekauft und bereut,zu schmalIMG_4258.jpeg

@Hema Ich habe die 19" Leichtmetallräder "Hailstorm Black/Copper", 8J X 19" mit CrossClimate 3 Sport 235/35 R19 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Angefixt hat die CrossClimate 3 Sport von Michelin drauf.

• Like
Hier mal Bilder von den Cross Climate Sport 3 auf den Mistral Felgen. Sieht gut aus wie ich finde..

Reifen sind erst heute draufgekommen. Deswegen noch recht „dreckig“

Anhänge

• IMG_8028.jpeg
    IMG_8028.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_8029.jpeg
    IMG_8029.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_8030.jpeg
    IMG_8030.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 51
Berichte gerne mal, wie du sie findest - ich bin bislang extrem zufrieden.

Ich kann mich Angefixt nur anschließen.
Wir fahren den gleichen Reifen.
Bis jetzt haben die Reifen 1000 km runter und ich bin sehr zufrieden.
Im Urlaub hatten wir sehr verschiedene Untergründe und sehr kurvenreiche Strecken.
Von den Temperaturen her hatten wir von 17 Grad bis -2 Grad alles dabei, auch trockene und nasse Fahrbahnen.
Bisher echt top.
Wenn das Auto und die Felgen mal wieder sauber sind, gibt es auch von mir ein paar Fotos.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben