Fiord blau - Empfindlichkeit im Vergleich zu Metallic Lacken

iRacer

War schon mal da
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Cupra Leon VZ zu bestellen. Da ich eine "echte" Farbe möchte, die keine Abwandlung von schwarz, weiß, silber oder grau ist, bleiben lediglich die beiden Farben dark void (Metallic) oder fiord blau (Uni).
Dark void müsste ich mir noch mal in echt anschauen. Ich tendiere zum fiord blau, auch weil die Farbe nicht aufpreispflichtig ist.
Zu der Empfindlichkeit der Farbe habe ich allerdings verschiedene Aussagen gelesen.
Grundsätzlich scheinen Uni Lacke anfälliger für Kratzer zu sein.

Ich würde gern ein paar Meinungen aus dem Forum hören von Leuten, die einen Leon (oder anderen Cupra) in fiord blau haben, ob die Farbe besonders kratzempfindlich ist und ob sie grundsätzlich zufrieden sind mit der Farbwahl.

Fiord blau ist ja der einzige Uni Lack für den Cupra Leon, weshalb es mich besonders interessiert, ob dieser Lack empfindlicher ist als die Metallic Lacke.
Als Waschstraßen Nutzer hätte ich ungern nach dem Waschen sichtbare Kratzer im Lack :-)

Danke schon mal für die Antworten!

Also ich bin zufrieden mit meiner Farbwahl. Auch bin ich kein Handwäscher, weshalb ich grundsätzlich in die Waschstraße meines Vertrauens fahre. Konnte bisher keine kleinen Kratzer oder Schleifspuren feststellen.

Hierbei aber der Hinweis, dass ich nicht in jede Waschanlage/-straße fahren würde. Da gibt es erhebliche qualitative Unterschiede, z.B. die Walzen aus Bürsten oder aus Lappen usw..
(weiß nicht wie das fachlich richtig benannt wird)

Ich habe auf der Motorhaube ein paar kleinere Steinschläge bemerkt. Die hätte ich aber wahrscheinlich auch mit jedem anderen Lack.

Danke für deinen Bericht. Fiord blau scheint eine gute Wahl zu sein.

Hat zufällig auch jemand ein Fahrzeug in Dark Void und kann etwas zur Empfindlichkeit des Lackes berichten?

Dark Void wird meiner etwa ab März werden. Ist das nicht auch Uni-Lack? Wo sind da Unterschiede?
"Grundsätzlich scheinen Uni Lacke anfälliger für Kratzer zu sein" ??? Alle meine, auch der Jetzige ist Uni, wo kommt diese Erfahrungen her? Die oberste Lage ist doch Klarlack. Mein Jetziger ist Grün.

Hallo. Im Gegensatz zu Metallic- und Perlglanzlacken hat die Basislackierung eine dünnere, farblose Deckschicht und wird nur einmal aufgetragen. Der Lack ist weicher, anfälliger für kleinere Beschädigungen und schwieriger zu polieren.
Dafür lässt er sich aber in der Lackiererei leichter ausbessern.
R.

@Killboy wir scheinen beide mehr oder weniger zun gleichen Zeitpunkt unsere Autos erhalten; meiner ist auch Dark Void - je nach Helligkeit wird die Farbe etwas ändern :cool:

Danke für die Antworten!
Dark Void wird meiner etwa ab März werden. Ist das nicht auch Uni-Lack? Wo sind da Unterschiede?
"Grundsätzlich scheinen Uni Lacke anfälliger für Kratzer zu sein" ??? Alle meine, auch der Jetzige ist Uni, wo kommt diese Erfahrungen her? Die oberste Lage ist doch Klarlack. Mein Jetziger ist Grün.
Die Erfahrungen habe ich nicht selbst gemacht, sondern wurden so im Internet berichtet.

Nun hat sogar ein EU-Neuwagenhändler einen Hinweis auf hohe Lackempfindlichkeit beim Fjord-Blau im Konfigurator hinterlegt. Wobei das auch der Versuch sein könnte, den Käufer zur Auswahl eines aufpreispflichtigen Lackes zu bewegen ;)
1770560509970.png

Ich bin immer noch unschlüssig ob Fjord-Blau oder Dark Void :unsure:

Ich versuche auch "Grautöne" bei Autos zu vermeiden. Hätte es bei mir damals Void schon gegeben, wäre es auch Void geworden. Wenn es beim nächsten Cupra die Farbe noch gibt, wird es aber grün-matt 😁

Hallo. Als ich den Cupra Terramar das erste Mal in Betracht zog, war die Farbe Dark Void meine erste Wahl. Dann sah ich ihn im Herbst draußen bei bewölktem Himmel und entschied mich schließlich für Cosmos Blue, da diese Farbe auch bei Sonnenschein gut aussieht.
Der Wagen ist auf dem Weg in die Werkstatt. Ich hole ihn Anfang März ab.
R.

• Like
Reaktionen: ekm
Kratzer gibt es bei allen Lacken. Bei nicht-metallischen Lacken sieht man sie allerdings leichter. Ich habe "Fjord-Blau" gewählt, da alle verfügbaren Farben gleichermaßen langweilig waren. Bisher ist nach mehreren Durchgängen in einer Waschanlage alles gut. Ich wachse das Auto allerdings selbst zweimal im Jahr mit Keramik-Wachs. Ich denke, das reicht.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben