Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Ateca, Formentor, Leon und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Gestraft als Frühbesteller des Facelifts…?

Moin.
Also aufgeladen (induktiv) wurde mein Handy nicht wirklich eben auf dem Weg zur Arbeit. Konnte aber zumindest die Prozentzahl halten. Dabei war es nur lauwarm.

Also der VFL läd das Smartphone auch in der Ladeschale auf, wird aber ordendlich warm. Unsere Fzge haben allerdings kein Full Link, d.h. hier ist nur die BT Verbindung aktiv. Der Ladestrom über den USB-C ist allerdings bei gleichzeitiger Nutzung (Dauerhaft am Bildschirm) nur ausreichend den Stand halbwegs zu halten.

hmm, habe mich eigentlich gefreut, das ich das Handy nun kabellos in die Schale lege und gut ist, das bei den 15w nicht viel Ladeleistung zu erwarten ist, ist mir dabei eigentlich bewusst, für die Fahrt zur Arbeit wird das auch locker für mich reichen, da ich das Haus i.d.R. mit vollem Akku verlasse. Bei weiteren Fahrten mit Handy Navi muss ich da dann wohl wie beim Mercedes meiner Frau aufs Kabel zurückgreifen.

Kurze Frage, wenn ihr ankommt, ist die Ladeschale unten dann nicht etwas kühl? Das wundert mich jetzt schon etwas, oder kühlt die vielleicht nur mit eingeschalteter Klima?

Sry fürs ganze Fragen, aber wir haben ihn ja noch nicht... :ROFLMAO:

Also wenn das Handy laden soll, dann kannst du ja nen Kabel anschließen. Das funzt ganz gut. Oder halt induktiv, nur sollten dann Apps wie Google Maps, Blitzer App. etc. nicht nebenbei laufen.

Meine Ladeschale war heute morgen nicht wirklich warm. Aber gekühlt wird da nix (ich habe jedenfalls keine Kühlung gemerkt). In irgendeinem Youtube Video wurde auch mal die Gummimatte hochgehoben. Darunter hatten sich keine Schlitze oder ähnliches befunden.

ah okay, vielen dank für die Info! Vielleicht kann mein Händler mir das mal erklären, ob oder nicht, und wenn ja, wie es funktioniert....
Aber danke dir erstmal für die Infos!! TOP (y)

Ich bin ja noch dran uA diesen Punkt zu klären, Ladeschale insb induktiv...

Was mir beim ersten Gespräch schon gesagt wurde: Cupra bewirbt beim Facelift zwar die "gekühlte" Ladeschale... aber AKTIV GEKÜHLT wird dort NICHT.
Das induktive Laden soll nur so verbessert worden sein, dass es 1. besser lädt und 2. weniger Hitze erzeugt.

So viel dazu...
So wie Cupra es aber bewirbt ist mind. irreführend, nicht ok!

Bei mir ist es halt so, Android Auto läuft halt automatisch, nutzen tu ich nur Spotify und die Ansicht habe ich auch auf dem Standard Standbild mit Cupra Navi. Google maps dürfte nichts tun. Und in dem Modus wird nur der Akku "erhalten", aber nicht positiv geladen. Vllt 5% nach 2 Stunden.
Die Ladebuchsen vorn sind auch Dreck. Habe aus Spaß mein USB C Kabel mal "hintern" angeschlossen, also Richtung Rückbank: zeigt direkt "Schnell Laden" an - viel performanter als da vorn.

Das kann doch nicht gewollt sein?!

Warte noch immer auf einen Service Termin und bin auch jetzt schon etwas eskaliert weil nichts voran geht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Bei mir lädt in der Ladeschale keines meiner beiden Handys. Die Position kann man durch die geneigte Positionieren ja auch nicht groß variieren. Man kann lediglich probieren mit oben nach unten oder unten nach unten. Nichts davon funktioniert bei mir.

Viel schlimmer ist allerdings, dass ich meinen Cupra (Leon ST Hybrid), bestellt im April, ohne Navi und Keyless bekommen habe. Als ich bestellt hatte, gehörte es zur Serienausstattung, nun nicht mehr. Da bin ich schon ziemlich angep.....

Ist zwar eigentlich ne bescheuerte Frage, aber das induktive Laden ist aktiviert? Was zeigt das Infotainment dir oben rechts an, wenn du das Handy in die Ladeschale legst?

Oben rechts ist dieses seltsame rote Icon (ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, was das Ding darstellen soll), das wird manchmal weiß, wenn ich ein Handy reinschiebe. Ich hab auch schonmal für eine Sekunde einen Blitz da gesehen, konnte das aber nicht wieder reproduzieren.

Dieses komische Zeichen ist für die Induktion. Leuchtet es rot, wird das Handy nicht geladen. Beispielsweise wenn man gleichzeitig nen Kabel über den USB-C Anschluss am Handy dran hat. Wenn es, glaube durchgestrichen ist, dann ist die Induktion deaktiviert.

das induktive Laden ist beim ROC auch ein Thema, das immer wieder auftaucht ..
Habe deshalb gerade mal zwei threads quergelesen.
Es gibt mehrere mögliche Ursachen, warum das Laden nicht klappt:

1. die einfachste wäre, das handy aus dem cover zu nehmen. Mache cover sind zu dick oder vom Material her ungeeignet, um eine Induktion zu ermöglichen.
  2. die zweite und auch einfache Möglichkeit wäre, das handy etwas weiter links oder rechts in der Ladeschale zu plazieren. Das handy muß offenbar genau über dem Induktionsfeld liegen.
  3. die dritte Möglichkeit könnte sein, dass die Ladeleistung, die das handy benötigt, nicht zu der Ladeleistung der Ladeschale paßt. Deshalb dauert das Laden teilw. sehr lange bzw. wird über Kurzstrecken gar nicht bemerkt. Für den Fall soll es sog. "Ladeplatten" geben. Da kenne ich mich aber leider nicht aus.

Du erhältst dein Fahrzeug mit anderer Ausstattung ohne einen Hinweis vom Verkäufer? Hast du es den Autohaus gemeldet?

Zum Laden: mein Icon war heute auch rot, hatte das Handy so in den "Schacht" flutschen lassen und es lag nicht ganz plan. Sonst lädt es (icon weiß, nach paar Sekunden mit Blitz) aber eigentlich kann von Aufladen nicht die Rede sein...

Laut Service ist das Problem seit vFL bekannt, egal ob Skoda oder 80k Audi, die VW AG kriegt das Bauteil nicht gefixt.

Zu meinem Fall: ich bin inzwischen kreuz und quer durch das Autohaus eskaliert und warte mal wieder auf Rückmeldung... ich habe meine Erwartungen klar geäußert und warte auf Lösungsvorschläge. Möchte jetzt noch nicht von ungelegten Eiern sprechen, also melde ich mich, wenn es bei mir neues gibt.

Dieses komische Zeichen ist für die Induktion. Leuchtet es rot, wird das Handy nicht geladen. Beispielsweise wenn man gleichzeitig nen Kabel über den USB-C Anschluss am Handy dran hat. Wenn es, glaube durchgestrichen ist, dann ist die Induktion deaktiviert.

Soll das heißen, sobald irgendwas in einem der USB-Anschlüsse steckt, geht induktives Laden nicht?

Du erhältst dein Fahrzeug mit anderer Ausstattung ohne einen Hinweis vom Verkäufer? Hast du es den Autohaus gemeldet?

Natürlich. Und am Montag stehe ich wieder bei denen auf der Matte.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest wenn das Handy mit nem Kabel am laden ist und IN der Ladeschale liegt.

Das wäre ja logisch und liegt auch nicht am Auto. Induktiv lädt bei mir trotzdem nix.

Ich drücke fest die Daumen - schön dagegen halten und nicht klein bei geben! (y)💪
Lass uns gern weiter austauschen und teilhaben, wie es so läuft im Problemfall

Ich werde berichten 🤟

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben