Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Haben die elektrischen Sitze eine Ausstiegshilfe?

So, gerade nachgeschaut, ich habe auch 2632:20250403_172625.jpg
Was auffällt @Cupra ST4N und ich haben in der Gerätenummer am Ende ein "B", @Ice-Mark ein "A" und halt die unterschiedliche Software.

Könnte es eventuell auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Sitzen geben? Standard, Dynamica usw…?

Eigentlich geht es hier um Dynamica, da die Standardsitze nicht elektrisch verstellbar sind. Bei der Ledervariante kommt der Beifahrersitz hinzu, prinzipiell ist's aber so, dass beide Varianten den Komforteinstieg haben.

Also ich glaube der Unterschied könnte in dem Buchstaben des Gerätes liegen. Die "B" Fahrzeuge sind die 2025er Modelle und "A" ist die erste Baureihe des FL (laut ADAC 07/24 - bis 2/25). Da bin ich dann wahrscheinlich mit der Produktion am 1. Dezember 2024 schon in die neue Reihe gerutscht.
Hier sieht man den Unterschied mit A und B an der Schadstoffklasse.

Ja vielleicht ist die Software noch nicht ganz Fehlerfrei bei uns mit der ersten Charge, weshalb es scheinbar noch was dauert, bis wir die bekommen... 🤷‍♂️ 🙈

Ich hab gestern meinem Händler eine Mail geschickt und bekam als Antwort nur ganz lapidar: wenn es im Menü nicht auszuwählen ist, dann hat es das Auto nicht.
Werde mich die nächsten Tage wohl mal an Cupra direkt wenden und da nachfragen.

Puh, bei manchen Antworten von Händlern, möchte man gerade meinen nicht gerade so die hellste Kerze vor sich sitzen zu haben…
Ist schon ziemlich abenteuerlich!

Wünsche dir viel Glück, habe mal die Preislisten von letztem Jahr und die aktuelle verglichen, ist nirgendwo gelistet, dass es das Feature gibt. Also nichts wo du dich drauf stützen könntest.

Bei mir ist die ABT Hardware und Software noch eine andere. Sonst ist es wie bei @ekm
IMG_8845.jpeg

• Like
Reaktionen: ekm
@ka113 herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen und die aktuellste Version von allen :LOL: (y)
Spaß beiseite, vielen Dank fürs Teilen! So bleibt nur zu warten oder rätseln, wann man ein Update bekommt oder ob es andere Gründe dafür gibt...

• Like
Also auch die "B" Variante, somit denke ich das die Funktion "einfach nur" der 2. Baureihe FL vorbehalten ist.

Sie haben gewonnen und die aktuellste Version von allen
Nope, @Cupra ST4N hat die selben Werte gepostet. Aber interessant, dass @ka113 diese schon Ende Dezember 2025 bekommen hat.

Habe heute auch mal ganz kurz im Menü geschaut.
Den Sitze Tab, im Menü Bereich „innen“, gibt es bei mir auch nicht.
Schade eigentlich, da ich die Funktion damals bei meinem i30N geliebt habe.
Ich hatte mich bei Abholung schon geärgert, dass es wohl die Funktion nicht gibt?

@Alex333VZ kannst du deinen Gerätestand auch mal checken, müsste dann ja auch ein "A" am Ende stehen?

Ja versuche nachher mal ein Bild zu machen.
Aktuell steht das Auto leider fast nur rum. 🥲

Aber ich denke es wird so sein. Bin ja auch einer der „früher“ Fahrer👍

• Like
Bei meinem Leon habe ich die Dinamica Sitze und im Menü ist die Funktion vorhanden dass die Sitze nach hinten fahren (Comfort Ausstieg). Jedoch habe ich das Gefühl er fährt gar nicht nach hinten wobei meiner auch schon relativ weit hinten eingestellt ist. Mein Arbeitskollege hat die Cup-Sportsitze und sagt würden diese nach hinten fahren. Und er ist auch ähnlich groß wie ich vielleicht liegt es auch an der Ausführung der Sitze oder ich habe etwas falsch eingestellt. Sobald ich etwas mehr Zeit habe werde ich einen zweiten Benutzer für meine Frau anlegen dann werde ich mal schauen ob es dort funktioniert.

Also wir haben hier aktuell kein Auto mit der Reihe A und der aktuellsten Software oder?

Wenn es wirklich an der Reihe liegt ist es ein wenig ärgerlich...
Gut kann man nichts machen nh.
Alle Autos die aufm Hof waren, hatten ebenfalls die Reihe A die ich mir anschauen konnte.

Die Frage ist ja auch, ob es für Reihe A eine aktuelle Version gibt?! Die anderen Versionen können ja auch nur für B sein 🤷🏻‍♂️

@Ice-Mark das werde ich nächsten Monat sehen, am 5. Mai bekomme ich einen Termin für die Software Aktualisierung. Dann sehen wir es.

dann gerne Berichten! Bin ja genauso interessiert und betroffen

Hab gerade gecheckt… Am Ende ein A.
Find ich sehr schade, falls es wirklich daran liegt.
Dann wäre man wieder als früher Besteller „bestraft“.
Klar wird es nirgends aufgeführt, aber dennoch schade.

Naja mal schauen, ob da noch was folgt.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben