HD-Matrix - Innenlinsen ungleichmäßig hell

SaschaForum

Ist öfter hier
Hallo zusammen,

was mir letztes aufgefallen ist, dass bei meinen HD-Matrix Scheinwerfer die 2 inneren Linsen unterschiedlich hell sind. Wenn man davor steht, sieht es so aus, als würde eine Innenlinse nicht leuchten, während die andere "normal" hell ist. Nur denn man in die Knie geht. sieht man auch, dass die andere Linse an ist, aber deutlich dunkler?

Optisch auf dem ersten Blick so, als wäre eine kaputt. Sieht auch irgendwie komisch aus ...

Und müsst Ihr bei der Losfahrt auch immer das Matrix manuell aktivieren? Beim K2 von meiner Frau ist das "A" für das Matrix immer automatisch an.

Ist das bei Euch auch so?

Viele Grüße
Sascha

Ggf werden die nur für die Projektionen auf der Fahrbahn dazu geschaltet?
Gehen die zB bei der "Welcome Ceremony" mit an?

Dass die Fernlicht Automatik beim Start aus ist, dürfte normal sein.

Frage in eigener Sache? Fährt man sonst nicht auch mit Fernlicht durchs Wohngebiet? :unsure: 😅

Ggf werden die nur für die Projektionen auf der Fahrbahn dazu geschaltet?
Gehen die zB bei der "Welcome Ceremony" mit an?

Dass die Fernlicht Automatik beim Start aus ist, dürfte normal sein.

Frage in eigener Sache? Fährt man sonst nicht auch mit Fernlicht durchs Wohngebiet? :unsure: 😅

- Bei der Welcome C... gehen beide NICHT an.
- Beim K2 meiner Frau ist das standardmäßig auf An, als "A (Auto)"
- ne, das Matrix geht bei Einfahrten in die Ortschaft automatisch aus

Ob die Linsen rechts und links zwei unterschiedliche Aufgaben haben?

EDIT: ich habe gerade nochmal genau geschaut.

- linke Linse ist leicht Oval und die rechte ist rund
- bei normalen Abblendlicht ist die (von vorne betrachtet) linke hell und scheint in die Ferne zu strahlen, die rechts relativ dunkel und strahlt eher nach unten
- bei manuell aktivierten Fernlicht sind beide Linsen hell

scheint wirklich so zu sein, dass jede Linse eine eigene Funktion hat und nicht synchron agieren. Sieht dennoch komisch aus von Vorne 🙈 und erweckt den EIndruck, das ist was kaputt 😅

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Matrix LED ist innerhalb geschlossener Ortschaften deaktiviert ( Deshalb ist es ja auch die Automatik :D ) Das scheint er über die Kartendienste zu erkennen.

Dass die immer aktiviert werden muss, statt sich den letzten Status zu merken, ist bei Cupra leider so.

Mein Matrix leuchtet auch innerorts, solange es dunkel genug ist, erkennbar an den Orientierungsbalken, die es auch deutlich unter 50km/h noch zeigt, nur kürzer.

Die Welcomeprojektion mit dem Cupra-Schriftzug macht die linke Projektionseinheit.

HD-Matrix Scheinwerfer die 2 inneren Linsen unterschiedlich hell sind
ist das nicht der Sinn vom Matrix ?
Ob die Linsen rechts und links zwei unterschiedliche Aufgaben haben?
beim Matrix m.W. ja. Der Lichtkegel des linken Scheinwerfers spart m.W. den entgegenkommenden Verkehr aus.
linke Linse ist leicht Oval und die rechte ist rund
aus o.g. Grund würde ich meinen.

Aber unser vFL hat kein Matrix. Meine, es nebenan so mitgelesen zu haben und hier aus der Erinnerung hoffentlich richtig wiederzugeben.

Deshalb nehme ich an, dass das Matrix genau das tut, was es soll, nämlich gewisse Bereiche abdunkeln, wenn Du davor kniest.

Ich meine, Ortschaften etc. erkennt er nicht anhand vom Kartenmaterial, sondern an äußeren Lichtquellen. Wenn es hell genug ist, schaltet die Automatik das Fernlicht aus. War auch bei meinem Ford Focus so.

Da die Betriebsanleitung* keine Bildbeschreibung zu den Lichtern hat und ich das schwache Licht gestern Nacht auch entdeckt habe, frage ich hier nach ob es sich um das von mir rot markierte Licht handelt?

Anhänge

• cupra-terramar-front-driving-2893966757.jpg
    cupra-terramar-front-driving-2893966757.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 27
Ja, das sind die matrix-projektoren links und rechts.

Danke!
Nun frage ich mich, wie der Fahrer auf meinem Bild das Licht so stark zum Leuchten gebracht hat? Ich habe gestern im dunkeln alle möglichen Kombinationen versucht und entweder hat dieses Licht gar nicht geleuchtet (das andere schon) oder weitaus schwächer als das andere.

Das sind nur die Projektoren. Vielleicht war der auf dem Bild in irgendeinem Testumfeld.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben