Hintere Bremse schleifen Cupra Formentor 1.5 DSG

Joka

Eintagsfliege
Servus an alle

Ich bin eigt „stolzer“ besitzer eines Formentors 1,5 dsg mit 20.000km.

Allerdings stört mich eine sache extrem.

Die Bremsen hinten schleifen ab 25 km/h beim abbremsen-parken.

Ich hab bereits mehrmals freigebremst aber ich bekomme das schleifen nicht weg, auch ist mir aufgefallen das die manchmal schnell rosten das teilweise nach einen halben Tag.
Auf den Bremsscheiben sieht man den abdruck der Parkbremse.

Ich hab es fast freigebremst bekommen beim abstellen war nichts mehr zu hören und am nächsten morgen hat das ganze von vorne angefangen …..

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll …. Fahren ist extrem nervig geworden …

Habt ihr eine idee lösung oder habt ihr selbst dieses Problem gehabt ?

Ich bin für alles dankbar

Das ist ein altbekanntes Problem. Beim Plugin Hybrid ist es noch schlimmer. Mit meinen hinteren Scheiben sieht es auch übel aus. Es schleift bei meinem zwar nichts, aber dadurch dass es hinten kaum bremst (bei meinem PHEV aufgrund der Rekuperarion noch weniger als beim Benziner) sieht es halt entsprechend aus. Bis zum nächsten TÜV werde ich die Scheiben und Beläge neu machen müssen. Wenn es bei Dir schleift, dann sind die Schwimmsättel wohl nicht mehr freigängig und sind festgegammelt.

Ich habe das gleiche Fahrzeug wie du. Bei mir war das direkt nach der Übernahme des Fahrzeugs (VFZ mit ca. 1.500 km auf dem Tacho, etwa 6 Wochen jung). Es nervt ganz gehörig. Zusätzlich löst die Parkbremse beim Losfahren mit einem hörbaren Knall. Zweiter Punkt der nervt:Die Leseleuchte in der Bedieneinheit am Dach geht unmotiviert an; bei Dunkelheit nervt das echt. Nicht falsch verstehen, bitte: Ich mag das Fahrzeug, bin aber fast froh, dass ich nicht der Einzige bin, der dieses Bremsenthema hat. Vielleicht hilft mir ja der Cupra-Service; ich muss dort mal anrufen. Aber bei Bremse und Garantie???? Fzg hat 6.000 km runter.

Ja keine chance der Händler sagt auf bremsen wären nur 6 Monate Garantie, die nutzen das natürlich aus und machen sich nichts draus, geld haben die ja bereits verdient.

Ja ich weiß auch nicht genau, deine schleifen auch so beschrieben wie bei mir ?

Lg

Eine frage zu dir Cupra Klaus das mit den Schwimmsättel hast du das bereits mal machen müssen weil du das direkt angesprochen hast ? Die Bremsscheiben denkst du kommen nicht in frage ?

Lg Joka

@ Joka, Bei mir klingt das im Innenraum wie bei einem Golf 1 der keinen Belag mehr auf den Klötzen hat und Stahl auf Stahl schleift. Bei mir nur von hinten, vorn ist OK. Optisch sind Klötze und Scheiben wie neu, ohne Flugrost usw.

@ freude am fahren ja bei mir hört sich das auch so an, identisch.

Ja vorne ist bei mir auch OK

Mich ärgert das so, kann ja nicht sein das sowas passiert ..

Halte mich auf den laufenden

Lg 🙂

@Joka
Ich hatte mal das gleiche Problem mit den Sätteln hinten, aber an einem anderen Fahrzeug. Ist halt typisch, wenn die hinteren Bremsen nicht ausreichend genutzt werden.

Hallo hast du ein Bild wie das bei dir aussah? Ich hab dasselbe Problem mit dem Geräusch gehabt und dann als ich von der Autobahn runter bin und an einer Tankstelle angehalten habe habe ich meine Bremsscheibe vorne links angeschaut und da war eine tiefe riefe vorzufinden

Anhänge

• IMG_8119.jpeg
    IMG_8119.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 8
Hi, Bild hab ich jetzt keins aber deine sehen etwas besser aus, ich denke und glaube das die Scheiben und Beläge nicht besonders gut sind....

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben