Kabelloses Aufladen des Handy-Akkus/Android Auto

Zsi

Kennt sich aus
Finland
Welche Erfahrungen gibt es mit dem kabellosen Aufladen von Handys? Das Symbol für kabelloses Laden in meinem MJ 2026 Leon ST ist meistens rot und das Handy lädt nicht, wenn es in der Konsole liegt. Gelegentlich kann es weiß sein, aber nach kurzer Zeit wird es immer wieder rot. Dies könnte möglicherweise damit zusammenhängen, dass sich Android Auto kabellos mehrmals nach dem Starten des Autos trennt. Nach etwa 2-3 Minuten bleibt es verbunden.

Ich habe dasselbe Handy in meinem vorherigen Auto (Seat Leon ST 2021) verwendet, das wahrscheinlich dieselben Komponenten für das kabellose Laden von Handys hat. Dort gab es keinerlei Probleme mit kabellosem Laden oder Android Auto.

Hi, das Symbol ist das Qi-symbol und tatsächlich nur fürs Laden.

Versuch mal, das Handy zu drehen und achte drauf, dass es richtig liegt. Vielleicht liegen die Antennen nicht richtig auf Deckung.
Alle sonstigen Gegenstände wie Brillen etc auch mal weglegen.

• Like
Reaktionen: Zsi
Danke, aber ich habe das Handy bereits in vier verschiedenen Positionen ausprobiert (umgedreht, aufrecht, um 180 Grad gedreht usw.), ohne dass sich das Laden verändert hätte. Es befinden sich keine anderen Gegenstände an diesem Platz.

Falls Du eine Handyhülle benutzt, versuche die mal testweise zu entfernen. Je nach Material oder Dicke hat auch das Einfluss auf die "Kontaktfreudigkeit"

Ich habe es sowohl mit als auch ohne Handyhülle versucht. Die Hülle ist außerdem eine spezielle Art mit einem integrierten Magneten, um das kabellose Laden zu verbessern.

Mal mit einem anderen Handy probiert? Gummimatte mal herausgenommen?
Ist evtl. Wireless charging im Handy deaktiviert nach Softwareupdate o.dgl.?

Wie verhält es sich, wenn du AA nicht nutzt?

• Like
Reaktionen: Zsi
Das Laden ist an und es erkennt das Handy, wenn ich es in die Konsole einlege, und das Qi-Symbol leuchtet auf. Nach kurzer Zeit wird das Qi-Symbol rot.

Habe es mit einem anderen Handy noch nicht ausprobiert, aber ich habe das Handy in meinem früheren Leon (Seat) getestet, wo es problemlos funktionierte. Ich werde meinen Cupra-Händler besuchen und das Laden in einem anderen Cupra Leon dort ausprobieren. Wenn es dort funktioniert, werde ich um eine Garantie-Reparatur bitten.

I switched wireless charging after one week off. The phone get very hot and charging speed is low. I charged with USB, unfortunately the ports in front console the speed is also low. For faster charging then you have to connect to USB in the middle console.
I don't understand why CUPRA or VAG doesn't have everywhere the same speed.

@waterpolo The phone gets very hot with wireless charge (when it works :( ), that's true. I still would like to use it as it is more practical especially when the trip is short. It is always a bit clumsy to use a cable, but it would be the fastest way to recharge when the phone battery is almost empty.

Anhänge

Bei mir funktioniert das kabellose Laden erstaunlich gut. Ich nutze ein OnePlus 9 Pro mit Hülle, und der Akku lädt auch erstaunlich schnell. Ich denke es ist auch die Kombi aus Smartphone + Ladepad..

Müsste normalerweise auch mit Hülle problemlos funktionieren. Ich habe bei meinem Samsung S24 FE eine qualitativ richtig dicke Hülle von Eiger, und das Gerät lädt immer perfekt in der Ladeschale. Ich habe allerdings auch einen Cupra Leon von 2021. Mittlerweile wurden bei den neuen Modellen ja viele Features eher verschlimmert als verbessert, siehe auch ausfallende Assistenzsysteme, graue Weltkugel und flackerndes Ambientegesumms.

@Cupra-Klaus Du hast recht. Wenn ich meinen Seat Leon 2021 mit meinem Cupra Leon 2026 vergleiche, gibt es tatsächlich Unterschiede. Einige Dinge sind besser, einige schlechter. Bisher ist das Öffnen des Kofferraums über den Knopf und jetzt dieses drahtlose Android und Laden problematisch. Mein HMD Skyline funktionierte mit Seat kabellos zu 100% perfekt, aber mit Cupra, sehr schlecht. Ich denke, dass beide Probleme jetzt unter Garantie Aufmerksamkeit erfordern.

Hier überhaupt keine Lade- oder Hitzeprobleme (Terramar + Sony Xperia 5 iv mit Rugged Armor Hülle von Spigen).
Auch ausreichend schnell. Ich meine 15w statt der mageren 5w im Karoq zuvor.

Schade trotzdem, dass die Kühlung des Ladepads wie bei Kodiaq und Tiguan bei Seat/Cupra nicht umgesetzt wurde.

@Zsi: wirelesscharging läuft nicht direkt von der Antenne zum Akku, hier ist immer das SoC involviert. Zusätzlich belastet wireless AA das SoC ebenso. Da kann es zu einer deutlichen erwärmung kommen.
Probiere deswegen mal, wie es sich verhält, wenn du AA abschaltest und nur qi benutzt.
Lädt es dann?

Hm, vielleicht ist dieser Kommentar nun nicht angebracht, aber habe nicht lesen können welches Handy du hast.
Nur als kleines Beispiel auch für andere, meine Frau und ich nutzen ein IPhone, sie aber ein Mini, bei ihrem Handy müssen wir ab und zu mal genauer schauen, das es richtig liegt, damit es lädt, aber sonst hatten wir keine Probleme. Also was ich sagen will, die Größe (aufs Handy bezogen) :LOL: kann je nachdem auch eine Rolle spielen.

LG

• Like
Reaktionen: ekm
@Ice-Mark Ich benutze HMD Skyline . Es hat das neueste Qi2 (mit Magnet ausgestattet) und wie ich bereits erwähnt habe, funktionierte es im Seat Leon 2021 einwandfrei. Ich würde denken, dass Qi2 funktionieren sollte, da mein Cupra vier Jahre neuer ist als der Seat.

hm, alles klar, danke für die Info. Da bleibt sonst nur mal zum Freundlichen fahren, so aus der Ferne kann man da selber nicht mehr viel prüfen, nur noch mit einem anderen Handy schauen, ob es das gleiche macht. Wenn ja, sollte es einfacher sein, es beim Händler zu reproduzieren. Gibt hier im Forum auch ein oder zwei, die ihre Schale getauscht bekamen. Vielleicht hast du da auch ein defekt oder etwas, das nicht richtig angeschlossen wurde. Lass es auf jeden Fall von denen Checken und prüfen.

Qi2 ist egal, das kann das Auto nicht.
Das HMD schaltet Wirelesscharging wegen Hitzeproblem ab.

Ich hatte das genauso. Lag bei mir tatsächlich an der Hülle. Es war auch eine mit MagSafe. Nun nutze ich eine andere auch mit MagSafe und habe keine Probleme.
Sag uns doch, was für ein Telefon und vielleicht auch was für eine Hülle.
Bei mir klappts mit einem Galaxy S21 Ultra und S24 Ultra ohne Probleme (mit der richtigen Hülle oder ganz ohne).

Ich habe meinen Cupra-Händler besucht und wir haben mein Android-Telefon in zwei weiteren Cupra Leon's (MJ 2026) getestet. Dieselben Ergebnisse. Dann haben wir sein iPhone verwendet. Wieder dieselben Ergebnisse. Das Ladegerät erkennt das Telefon, aber das Qi-Symbol wird nach einer Weile rot. Das bedeutet, dass die Kommunikation zwischen Ladegerät und Telefon fehlschlägt.

Der gemeinsame Faktor hier ist, dass sowohl mein Android-Telefon als auch sein iPhone das Qi2-Protocol haben. Da wir dasselbe Problem in drei Fahrzeugen mit unterschiedlichen Telefonen gesehen haben, deutet dies auf ein systematisches Problem hin. Das Problem liegt höchstwahrscheinlich bei der Implementierung des Qi2-Protokolls im MIB4-Infotainmentsystem. Außerdem bestätigt die Tatsache, dass dasselbe Telefon in einem Auto mit älterem MIB3-System funktioniert, dies.

Das Qi2-Protokoll wurde diesen Sommer finalisiert und offensichtlich wurde die finale Version noch nicht in der VAG-Infotainment-Software implementiert. Diejenigen mit einem Qi2-Telefon (iPhones oder einige Androids) sollten beim Hersteller Beschwerde einreichen, damit ein Update veröffentlicht wird, das dieses Problem behebt. In der Zwischenzeit ist die Verwendung eines USB-Kabels die einzige Lösung für Qi2-Telefone.

Wie schon gesagt, würde mich sehr wundern, wenn die Hardware überhaupt qi2 zertifiziert wäre. 15w Ladeleistung geht auch mit qi(1) und mehr kommt ja nicht raus.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben