Kofferraumklappe richtig einstellen

Angefixt

Forenfan ★★★
Moin!

Ich wollte euch mal fragen, wie ihr die Anschlagspuffer der Kofferraumklappe richtig einstellt.
Bei mir schabt sich an der Arretierung der Lack etwas ab (keine Ahnung ob das "normal" ist).

Ich habe einen recht coolen Trick online gefunden, den ich angewendet habe - man nimmt sich einen dünnen Plastikstreifen, legt ihn auf das Gegenstück des Anschlagspuffer, schließt die Heckklappe und schaut ob und wie er sich hersusziehen lässt. Dann dreht man denn Anschlagspuffer so weit heraus, bis sich der Plastikstreifen nicht mehr ohne "Gegenwehr" hinausziehen lässt.

Jetzt sind mir heute wie gesagt bei der Arretierung diese Kratzer aufgefallen und auch die Geräusche selbst kenne ich so nicht von meinem Focus ST. beim Cupra klingt es als würde er sich nochmal richtig "anstrengen" um die Kofferraumklappe heranzuziehen.
Vorsorglich habe ich beide Anschlagspuffer nun nochmal 4 Klicks rausgedreht.

Beste Grüße

Anhänge

• 20251012_122547.jpg
    20251012_122547.jpg
    903,9 KB · Aufrufe: 37
  • 20251012_122555.jpg
    20251012_122555.jpg
    610,2 KB · Aufrufe: 38
  • 20251012_122715.jpg
    20251012_122715.jpg
    654,8 KB · Aufrufe: 37
  • 20251012_122604.jpg
    20251012_122604.jpg
    607,3 KB · Aufrufe: 39
  • 20251012_122729.jpg
    20251012_122729.jpg
    691,3 KB · Aufrufe: 40
Zieht sich die Kofferraumklappe bei euch auch nochmal ran und klackt dann - oder ist es eine durchgehende Bewegung/Aktion?

Schließen, Ranziehen und dann Verriegelung. Keine durchgehend flüssige Bewegung.

Zuletzt bearbeitet:
Ist normal bei der elektrischen Heckklappe, herstellerübergreifend.

@Cupra-Klaus das ist nicht ganz richtig.

Bei meinem Focus ST war es eine durchgehende Aktion und auch beim Tiguan unserer Nachbarn - sonst würde ich nicht fragen.

Ok. Ist mir neu.

mir wäre das auch neu, dass ein kofferaum nicht heranziehen muss, um zu schliessen. das ist ja das indiz dafür, dass er richtig verschliesst.

Und genau so kenne ich das, wie von @Shaun beschrieben.

Na, dann freut es mich doch umso mehr Deinen Horizont etwas zu erweitern @Cupra-Klaus

Link

Der Ton (Surren), den man am Ende des Videos hört, kommt von den Seitenspiegeln, die wieder einklappen.
Bei Ford ist es eine gleichmäßige Bewegung - die Heckklappe schließt sofort ohne Verzögerung.

Bei meinem Leon klackert es am Ende auch 1-2 Sekunden lang. Ich hatte ja auch einen Focus BJ 2020 und kann mich nicht erinnern, dass es bei dem so war wie bei deinem Focus ST, kann mich aber irren. Beim Kia davor war es auch erst zugehen, dann heranziehen und dann kam der Verschluß-Ton. Scheint jedenfalls doch nicht einheitlich zu sein, aber die meisten haben das gut hörbare und bei jedem Hersteller anders klingende Heranzíehen am Ende.

@Invio1 danke, das heißt: es ist bei CUPRA "normal" und ich muss mir da keine Sorgen machen.

Wie gesagt, ich kenne es als eine Bewegung ohne heranziehen und das Klacken - sowas denke ich mir ja nicht aus. 😅 🤷‍♂️

Ich dachte erstmal, dass da was nicht stimmt, als ich das Klackern gehört habe, weil es sich ganz anders anhört, als ich es von anderen Fahrzeugen gewohnt bin. Da war kein Klackern, es hat sich wie ein kleiner Motor angehört, der sich gerade minimal anstrengen muss. Schwer zu beschreiben.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben