Leon ST VZ 2.0 TSI 333PS in Fiord Blau

Willkommen! Du wurdest von waterpolo eingeladen, unserer Community beizutreten. Bitte klicke hier um dich kostenlos zu registrieren.
habe heute meine Winter-Felgen und -Reifen montieren lassen

Felge:
BROCK RC34 7,5x18 schwarz-glanz

Reifen:
Bridgestone 225/40R 18 92W Blizzak-6 XL FSL

1000024183.jpg1000024182.jpg

Meine Felge, nur andere Reifen und mehr Rost an der hinteren Scheibe :LOL:

@Melfinos

Die Fahre ich auch auf meinem Octavia RS im Winter :)

• Like
Reaktionen: ekm
Wie kann ich meine Navi-Datenbank aktualisieren? Meine Version ist nur bei 23.12 :unsure:.

merkwürdig ... da letztes Update augenscheinlich bei dir vom dez. 2023. m.E.n. doch eher Vorfacelift ?

Hast du ein aktives Cupra Connect?

Manuelles Update:

Ok das ist wirklich merkwürdig für ein Auto was im juni 2025 gebaut wurde... Mir wird OTA nix angeboten, dann muss ich wohl wirklich per USB installieren. Danke für den Link!

EDIT: Lt. pdf-Anleitung* soll das Update mehrere Tage dauern :eek:. Ich dachte, per USB ist es schneller, weil es nicht noch heruntergeladen werden muss. Da lobe ich mir die Updates bei Kia, 45 Minuten max. für System- und Naviupdate. Bei Ford war es umständlich, hat aber auch nicht Tage gedauert. Na dann...

Sorry, will dein Thema hier nicht zumüllen, bin wieder raus 😅.

Muss mich doch mal berichtigen: Inzwischen ist mein Navistand auf Version 25.8. Am 22.09.25, also 6 Tage nach Übernahme, war es definitiv noch 23.12., habe noch das Foto vom damaligen Softwarestand. Also ist das Update irgendwie ohne mein zutun dazwischengerutscht, oder es wurde beim letzten Werkstattbesuch wegen Klappern am Dachhimmel eingespielt. Da die Version auch deinem aktuellen Stand entspricht Melfinos, wird sie wohl die aktuellste sein :).

Mein Cupra im Schnee :cool:;)

1000024860.jpg

Meinem sieht man den Dreck nicht an. Aber irgendwie ist das ganze Auto gleichmässig dunkler geworden... :unsure: 😅 . Und dabei liegt bei mir noch viel weniger Schnee. Salz auf den Straßen gab's gestern das erste Mal für dieses Jahr, bzw. sogar diesen Winter glaube ich.

Was hast du für eine Kofferraumwanne? Und paßt die auch mit der tieferen Kofferraumebene?

ich habe eine Azuga*-Matte.
Die passt beim VZ sowohl oben als auch unten beim variablen Ladeboden

Fahrerfahrung · Nach 1 Jahr

Ein Jahr. Kein Wenn, kein Aber.

Nach zwölf Monaten mit dem Cupra Leon ST VZ kann ich sagen: Es war die richtige Entscheidung. Kein Zögern, kein „hätte ich vielleicht doch…" – nur das gute Gefühl, ein Fahrzeug gewählt zu haben, das in jeder Situation genau das liefert, was man sich von einem sportlichen Alltagsauto wünscht.

333 PS, die nie leer laufen

Der 2.0 TSI mit 333 PS und Allradantrieb ist kein Versprechen auf dem Papier – er hält es im Alltag. Egal ob Autobahnauffahrt, Landstraßenpassage oder spontanes Überholen: Die Reserven sind immer da. Das Fahrwerk ist straff genug, um Kurven präzise zu kommunizieren, verzeiht aber auch im Alltag genug, um nicht zu nerven. Sportfahren und Pendeln – beides funktioniert, ohne Kompromisse zu erzwingen.

Glücklich verschont – und das spürt man

In diversen Foren kursieren bekanntlich Berichte über diverse Mängel und Problemchen rund um den Leon VZ. Mein Exemplar? Hat sich davon bisher ferngehalten - einfach ein Auto, das funktioniert. Das verdient in dieser Klasse und angesichts der Forendiskussionen eine besondere Erwähnung. Entweder hatte ich Glück bei der Produktion oder das Fahrzeug ist besser als sein Ruf – beides wäre schön.

Design & Optik

Scharf. Kantig. Unverkennbar.
Die Optik des Leon ST in Verbindung mit dem VZ-Paket ist schlicht gelungen. Aggressiv genug, um aufzufallen – zurückhaltend genug, um nicht zu protzen. Die Kombination aus Kombi-Praktikalität und sportlicher Silhouette ist genau das, was den Cupra von der Masse abhebt.

Kleine Features, großer Charakter

Was mich besonders freut: die kleinen, durchdachten Details – intern liebevoll „Milan-Features" genannt – die zeigen, dass hier jemand mitgedacht hat.

Fazit

9.5 von 10
Der Cupra Leon ST VZ ist nach einem Jahr noch genauso überzeugend wie am ersten Tag. Sportlich, alltagstauglich, zuverlässig – und verdammt gut aussehend. Ein sehr cooles Fahrzeug, ohne wenn und aber.

Schöner Bericht, ich wünsche dir, dass es auch weiterhin so läuft..🍻

* irgendwie hatte ich Langeweile *

4964.jpg

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben