Leon ST VZ 333 ABT-Tuning auf 400PS

@Cupra-Klaus

Mit "die" meinte ich selbstverständlich ABT – schließlich ist das der Thementitel und der gesamte Exkurs dreht sich um die ABT-Box. Des Weiteren ist sie auf dem Kennlinienbild sogar ausdrücklich als „ABT Box G4“ gekennzeichnet. :D

Aber ich schiebe das einfach mal auf die Temperaturen – bei 35+ °C fängt offenbar nicht nur der Ladeluftkühler an zu leiden.🌡️:P

@dantheman

Danke für die Aufklärung. Jetzt habe ich es auf dem Kennlinienbild auch gesehen. Sachen gibt's... :rolleyes:

Der besagte Kollege wollte wohl nicht glauben das die ABT Box ihr Geld nicht Wert ist und war deshalb nochmal auf einem anderen Prüfstand.

Da Bilder ja bekanntlich mehr sagen als Worte....

743484630_1840022960691926_5061775235577463731_n.jpg

Das ist allerhöchstens Serienleistung, mehr aber halt auch nicht!

@dantheman also vom Verlauf her würde ich es sogar noch drastischer formulieren: hier wurde einzig und allein das Drehmoment verändert um eine "Mehrleistung" vorzugaukeln.

Denn genau das merkt unser "Popometer" ja in diesem Fall - ein höheres Drehmoment, welches früher (bei einer niedrigeren Drehzahl) anliegt.
Ich weiß nicht ob man hier bereits von einer bewussten Täuschung reden darf/kann/soll - aber eine Firma, welche im Motorsport Zuhause ist kann solche Ergebnisse nicht ignorieren.

Wie wird die Box denn konkret beworben?

Also die Bewerbung ist schon sehr widersprüchlich.
Die 360/370 PS schaffen Sie - wie im Fließtext erwähnt. Allerdings wurde hier wohl der Textbaustein des 310 PS Cupra's verwendet...

Und die Box wurde mit einem Golf R Handschalter bei einer Umgebungstemperatur von 15,2°C vor 3 Jahren eingemessen.

Anhänge

• ABT-Tuning 1.jpg
    ABT-Tuning 1.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 15
  • ABT Tuning 2.jpg
    ABT Tuning 2.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Hab noch den alten Klotz. Formentor 2.5 Liter Audi Motor mit original 390. dank ABT 450 PS. Damit mach ich jeden Audi RS3/QRS3 platt. Auf 100 knapp 3.5 Sekunden.
Gruss

Der besagte Kollege wollte wohl nicht glauben das die ABT Box ihr Geld nicht Wert ist und war deshalb nochmal auf einem anderen Prüfstand.

Da Bilder ja bekanntlich mehr sagen als Worte....

Anhang anzeigen 4158

Das ist allerhöchstens Serienleistung, mehr aber halt auch nicht!
Sind 29.8° Temperatur gut für eine Messung? Was hat denn das Auto sonst noch verbaut? Offene Ansaugung z.B.? Ich frage als Laie.

@Cinobert

Man darf nicht vergessen, dass nicht nur die Temperatur entscheidend ist. Es kommt ebenso darauf an, wie viele Pulls bereits gefahren wurden und wie gut die Kühlung des Prüfstands insgesamt ist. Nach mehreren Läufen steigen Ansaug- und Ladelufttemperaturen an, wodurch das Steuergerät Leistung zurücknehmen kann. Ein Prüfstand mit einer leistungsstarken Kühlluft liefert deshalb oft bessere und vor allem reproduzierbarere Ergebnisse als einer mit einer schwächeren Kühlung. Die reine Temperatur ist also nur ein Faktor von mehreren.

Zum Fahrzeug selbst weiß ich leider nicht, was alles verbaut ist. Soweit ich das verstanden habe, aber Serie bis auf die ABT Box.

Gute Kühlung vorausgesetzt, ist die Lufttemperatur eigentlich unerheblich, da sowas Korrekturgerechnet wird auf die Parameter der EWG-Norm.

Primär ist der Sauerstoffgehalt in der Luft ist entscheidend und Sekundär die Temperatur.
Passt aber daher schon: Je kälter die Luft umso höher der Sauerstoffgehalt!

@Veloz

Mit 15 Jahren Erfahrung im Motorenbau solltest du eigentlich zwischen Sauerstoffanteil und Sauerstoffmasse unterscheiden können.

Der Sauerstoffanteil der Luft liegt bei rund 20,95 Vol.-% und ändert sich durch die Temperatur praktisch nicht. Kalte Luft hat also keinen höheren Sauerstoffgehalt.

Genau deshalb verbaut jeder Hersteller bei Turbomotoren einen Ladeluftkühler: Nicht weil dadurch der Sauerstoffanteil steigt, sondern weil die Luft nach der Verdichtung abgekühlt wird, ihre Dichte zunimmt und somit bei gleichem Ladedruck mehr Luftmasse und damit mehr Sauerstoffmasse in den Zylinder gelangt.

Die korrekte Aussage lautet daher: Je kälter die Luft, desto höher die Luftdichte – nicht der Sauerstoffgehalt. Das ist Grundlagenwissen der Thermodynamik und der Aufladung.

Da bin ich vollkommen bei dir und gebe dir zu 100% Recht.
Das meinte ich mit meiner Aussage, sorry wenn ich mich unverständlich & falsch ausgedrückt habe.

Zuletzt bearbeitet:

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben