Modelljahreswechsel 2025-2026

Kann mich dem nur anschließen, du hast eine konkrete Bestellung = Leistung vereinbart und einen uvbl. Liefertermin im Vertag, mit dem du den Händler idR. 6 Wochen danach in Verzug setzt kannst und Schafensersatz fordern kannst.

Wie schon geschrieben auf die bestellte Ausstattung bestehen und der Händler muss das mit Cupra klären, wenn man es da verbaut hat, müssen die auch dafür gerade stehen.
Ich würde eine Kaufpreisminderung als Schadnesersatz fordern und/oder einen kostenlosen adäquaten Ersatzwagen für den verlängerten Zeitraum.

Danke euch. Leider gibt es die Konfiguration nicht irgendwo rumstehend. Irgendwas fehlt immer oder ist zuviel (das Panoramadach, das will ich nicht mal geschenkt 😄)
Muß ich mal sehen, auf jeden Fall mit Navi. Ich hoffe ja noch, dass der Verkäufer nur denkt, es wäre nicht verbaut, weil es JETZT extra bestellt werden muß. Da soll der dann nochmal nachhaken.
Kann man über die VIN ermitteln, was verbaut ist? (Lag zumindest heute noch nicht vor, was komisch ist, wenn er schon gebaut sein soll, aber erst in 3 Wochen angeliefert wird, obwohl schon ne Weile wegen der Betriebsferien nix gebaut wird…)

Mein bestelltes Auto ist auch schon seit 5 Wochen bei meinem EU Lieferanten weil die falsche Heckblende(falsche Farbe) verbaut worden ist

... Irgendwas fehlt immer oder ist zuviel (das Panoramadach, das will ich nicht mal geschenkt 😄)

Das Panoramadach war für uns mit kaufentscheidend. Gerade im Herbst und im Frühjahr - herrlich. So verschieden sind die Geschmäcker. :D

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schön, ja. Finde ich auch. Da aber überwiegend meine Frau mitfährt und es ihr dann immer "zieht" war es dreiviertel der Zeit geschlossen. Wenn ich alleine gefahren bin habe ich mir aber immer die Glatze verbrannt 😁

Beim neuen habe ich es deshalb jetzt weggelassen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dtmdriver mit der FIN kann zu 100% nachvollzigen werden, was verbaut ist. Wenn der Händler dafür nicht willens ist, geht das notfalls auch in Eigenregie über erWin (kostet 7,- für 1 Std.; tipp: immer als "gewerblich" anmelden).
Und ja, wenn das Auto gebaut ist, gibt es auch eine FIN. Hast du einen commisson-key bekommen? Dann kann evtl auch die Kundenbetreuung bei Cupra helfen.

@Cupra-Klaus geht mir genauso. Bei meinem Focus ST Turnier habe ich das Panoramadach echt vermisst (merke es jetzt beim ST-Line meiner Frau).
@MarcelSTVZ es muss ja nicht einmal geöffnet sein, das zurückgefahrene Rollo alleine sorgt für so ein geiles Raumgefühl und eine Helligkeit im Innenraum, dass es für mich ein absolutes "Must-Have" bei der Konfiguration war.

Panodach kann von mir aus gar nicht zu öffnen sein, mir geht es auch einfach um mehr Licht und ab und zu einen Blick nach oben, z.B. wenn ich gerade durch eine schöne, bergige Landschaft fahre. Sonst, so im Alltag, vergesse ich manchmal sogar, dass ich überhaupt eins habe 😅 . Ursprünglich wollte ich es deswegen beim Leon weglassen, konnte es schlußendlich aber doch nicht, weil meine beiden letzten Autos aich eins hatten (bzw. hat es der Kia immer noch, bis nächsten Monat der Leon abgeholt wird).

Meine Frau und ich finden nicht nur das Licht sondern auch die Frischluft klasse. Ganz gegen den Trend der letzten Jahre haben wir daher neben unseren anderen Autos noch drei Cabrios in unserem Fuhrpark, eines davon ein Roadster, der aber ausschließlich als Schönwetterfahrzeug genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das jetzt überblicke, ändert ein fehlendes Navi SCHEINBAR nichts am Rest des Fahrzeugs. Die Fahrassistenzen haben laut Preisliste keine Navigationsgestützten Funktionen und das Display ist auch das gleiche. Doof ist trotzdem. Ich benutze als Navi bisher TomTom im Abo am Handy/Carplay. Mal sehen was der Verkäufer nächste Woche zu erzählen hat, zu dem Thema…

Falls jemand weitere Infos hat, falls ich was übersehen haben sollte, gerne her damit.

Siehe #240

@dtmdriver: Eine fehlende Funktion ohne Navi ist die Sprachsteuerung. Persönlich kann ich mir einen Leon ohne sie nicht vorstellen. Ich habe die Sprachsteuerung im Seat Leon seit 4 Jahren für fast alles benutzt und werde sie auch in meinem neuen Cupra Leon verwenden. Mit der Sprachsteuerung ist es beim Fahren sehr selten nötig, den Bildschirm zu berühren. Es gibt etwa 100 Befehle, die das System im vorherigen MIB3-System versteht.

Es gibt etwa 100 Befehle, die das System im vorherigen MIB3-System versteht.

Den Befehl "Öffne das Schiebedach" bzw. "Öffne das Panoramadach" versteht das System leider nicht. Den hat man wohl vergessen. ;)

@Cupra-Klaus: Naja, da ich kein Schiebedach habe, kann ich nicht sagen, dass das für mich ein wirklich ernsthaftes Manko ist. 😜

Äääh... ja. Mag wohl sein, was Dich betrifft. Vergessen hat man es trotzdem.

Ich bin großer Freund von Google Maps / Apple Karten und empfinde das als das mit Abstand beste Navigationssystem. Wäre ne Überlegung das Navi wegzulassen. Auf der anderen Seite heißt es zumindest bei VW häufig: „Navigation für spätere Freischaltung vorbereitet“- Ist das bei Cupra nicht so? Aber naja der Händler hätte das ja angeboten wenn dem so wäre.

So unterscheiden sich die Meinungen. Ich liebe die Tachoansicht mit Karte und die Navipfeile im Display und im HUD - geht alles nicht mit den verlinkten Handynavis

@Schmitzibu Doch, die Pfeile als auch die Karte werden mit AndroidAuto angezeigt. (y)

Dann ist das neu...?

Das kann sein.
Andere Fabrikate können es auch und die aktuellen CUPRA's ebenso.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben