Modelljahreswechsel 2025-2026

So unterscheiden sich die Meinungen. Ich liebe die Tachoansicht mit Karte und die Navipfeile im Display und im HUD - geht alles nicht mit den verlinkten Handynavis
Schade, dass es beim Leon keinen HUD zu bestellen gibt. Ist wohl, genauso wie die 360°-Kamera, den SUV's vorbehalten.

@Schmitzibu Doch, die Pfeile als auch die Karte werden mit AndroidAuto angezeigt. (y)
Interessant, das wäre natürlich sehr nice. Ein bekannter hat einen neuen Peugeot 3008, da wird das AA mit kompletter Karte auch ins Tacho übertragen. Beim Vorgänger davon ging es nicht. Vielleicht ist es ja beim Cupra auch so.

@Schmitzibu: Ich habe bis jetzt einen Seat Leon MJ 2021 verwendet. Die Navigationsinformationen von Google Maps oder Here Maps (über Android Auto) sind im Armaturenbrett zu sehen, genau wie die eigenen Navigationsinformationen des Fahrzeugs (mit Pfeile u.a.). Dies begann jedoch mit einem Update der Infotainment-Software vor zwei Jahren.

Im Infotainmentdisplay war mir auch bekannt, das war beim Mib2 schon. Aber bisher ging es nicht im Tachodisplay. Wenn das beim mib4 jetzt ginge, ist das neu.

@Schmitzibu Formentor von vor 1 Jahr - mit Android Auto und ausgewähltem Kompass im Virtual Cockpit.
Ich nutze auch "Waze" statt "Google Maps" und damit hat es bei der Probefahrt funktioniert.

Und noch eine Info dazu: Link

Anhänge

• google-maps-waze-integration-with-digital-cockpit-v0-y3idk1rdwd0d1.jpeg
    google-maps-waze-integration-with-digital-cockpit-v0-y3idk1rdwd0d1.jpeg
    40,1 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
@Angefixt hast Recht!
Habe das gestern mal mit Android-Auto und Googlemapsnavigation probiert.
Der Terramar mit MIB4 zeigt die Anweisungspfeile um HUD und im Digitaltacho im rechten Bereich an. Mein Auto hat auch Navi, daher wird mir parallel zu den Google-Karten im Tachodisplay auch die Landkarte gezeigt, logischerweise ohne Routenführung.
Das alles ist deutlich besser gelöst als noch beim MIB2 meines Vorgängers.
Beim Leon und Formentor sollte das auch alles so funktionieren bzw. eben ihne HUD.

Im direkten Vergleich Werksnavi/Google gefällt mir die Cupra-Lösung trotzdem deutlich besser. Mit dem Werksnavi kann ich im rechten Tachobereich Audio oder Telefon fest einstellen, links die Leistungsanzeige oder Temperatur. Routenpfeile kommen dann links als Einblendung bei Bedarf, also wenn eine Richtungsanweisung kommt. Dann springts wieder zurück auf die vorherige Einstellung.
Mit Android-Auto kann ich für die Richtungspfeile nur den rechten Tacho nehmen und verzichte damit fest auf eines der anderen Presets.
Darstellung der Karte etc. geht an sonsten in Ordnung, das Cupra-Design mit der kupferfarbenen Routenführung ist halt durchgestylter und die Stimme klingt nicht so künstlich. Das ist bei anderen Apps vielleicht anders/schöner, mag sein.

Fazit: Werksnavi ist schöner. App übers Smartphone taugt aber auch und ist inzwischen gut integriert. Wäre für mich aber nur eine Notlösung.

So, kurzes Update; Ich werde das Auto ohne das Navi nehmen (gibt 800€ Erstattung).
Weitere 4 Monate warten ist keine wirkliche Option. Das bisherige Alltagsauto ist bereits seit 4 Monaten ein Werkstattersatzwagen...
(Das eigentliche Alltagsauto ist ein 2005er Toyota Avensis Kombi mit Getriebeproblemen und knapp 300.000km, der Fehler ist lokalisiert und behebbar, dauert aber alles etwas, die Werkstatt ist stark ausgelastet (Der Ersatzwagen ist, zum Glück, inklusive))

Dann soll es so sein.

Ich reiche an der Stelle nochmal ein paar Informationen nach:

Ich hatte noch vor dem Wechsel des Modelljahres bestellt und dann mit viel Glück das kostenlose "Upgrade" auf das Modelljahr 2026 erhalten.
Vorhin war ich beim CUPRA-Autohaus meines Vertrauens - dort kann man die Restlaufzeit der Servicepakete einsehen.
Ergebnis: ich habe auch das Upgrade auf 10 Jahre CUPRA Connect (bestellt waren 3) erhalten.

Das wäre natürlich grenz-genial :love:
Muss meinen weit entfernt abholen, der Händler meinte, dass er trotz MJ Wechsel auf 26 beim Connect so geliefert werde, wie bestellt. Zum Service gehe ich hier vor Ort, würde ich dann spätestens nach 1 Jahr mal checken lassen!

Wenn das über die FIN läuft, wäre das technisch machbar, Fahrzeug MJ26, CONNECT aber auf "altem" Stand..
Aber ich denke es lohnt sich für den Hersteller der Aufwand nicht, per Einzelabfrage Connect auf 3 oder 10 Jahre freizugeben...

Die Hoffnung stirbt zuletzt 🤞

Hallo dtmdriver,

ich habe deine Beiträge durchgelesen und mich deshalb hier angemeldet.

Ich habe ebenfalls bei Tabor* bestellt und der Wagen ist seit einiger zeit dort. Heute wäre die erste Abholmöglichkeit. Im Moment komme ich aber noch nicht dazu (Aachen - Achern).
Bestellt habe ich einen Formentor VZ333 mit Intelligent drive und Pure Performance, Soundpaket laut Tabor*-Preisliste.
Ich habe drei Wochen später bestellt, nämlich am 13. Juni.

Und genau gestern trieb mich um, was genau hat Cupra geliefert. ich habe mir noch mal die bestellte Ausstattung vs. Preisliste CUPRA vor MJ-Wechsel vs. aktuelle CUPRA Presiliste angeschaut. damit ich weiß, worauf ich bei Übergabe achten muss, ob alles so drin ist.
Denn genau was dir passiert ist, davor habe ich ein wenig Angst. Alles kann man nicht im Stand testen, wie z.B Lane-assist oder das HD-Matrix.

Der Split des des Intelligent drive (ich geh mal davon aus, CUPRA hat sich überlegt, wie sie das bei Altbestellungen nach den Werksferien ins Band einsteuern) war jetzt nicht unbedingt schlecht, kostentechnisch jedoch jedenfalls eine Preiserhöhung.

Was mich interessiert, Du fährst deinen Leon ja nun bereits ein paar Wochen, wie ist es dir ergangen? Hat Tabor* wort gehalten, hast Du die Erstattung erhalten? Bereust Du das fehlende Navi. Sonst irgendwelche Erfahrungen, die Du mit uns/mir teilen willst?

Danke im Voraus

Chris

Hallo @Chris0901
Die Erstattung, bzw. Verrechnung mit dem Kaufpreis hat geklappt.
Auch die Fußmatten kamen ein paar Tage später an, per DHL.

Was man nicht hat ohne Navi, ist die Navi-Karten-Anzeige im Tacho, da ich das aber ohnehin nicht kenne, stört es mich nicht.
Wenn du mit Apple-Karten navigierst (Carplay), kannst du aber immerhin rechts im Tacho die Navigationspfeile und Entfernung bis zum nächsten Wegpunkt anzeigen lassen. Mit Google-Maps habe ich es nicht getestet, mit TomTomGo funktioniert es hingegen nicht.
Wenn ich das Navi laufen lasse (TomTom) und lege es auf dem mittigen Bildschirm in den Hintergrund, z.B. um Fahrzeugdaten anzuzeigen, läuft es weiter und die Ansagen/Warnungen werden auch angesagt.

Ansonsten, kontrollier das Auto gut!
Ich hatte denen Waschanlage verboten, das Auto war komplett eingesaut, an dem Tag auch noch mit Regen, womit eine Lackkontrolle praktisch unmöglich war. Allerdings waren/sind die B-Säule, der Schwarzglanzteil der C-Säule, die schwarzen Heck- und Frontelemente mit Swirls übersät, der restliche Lack wahrscheinlich auch, aber mit Folie drüber sieht man das nicht mehr.
Dann haben die den falschen Marderschutz verbaut. Hatte ich vergessen vor Abfahrt nachzuschauen, aber sowas beheben die ohnehin nicht sofort. Wird aber behoben (morgen).
Dann war im Motorraum die SUV-Rückführung nicht angeschlossen, war es laut Tabor* natürlich bei der Endkontrolle :rolleyes: Da du den gleichen Motor hast, schau da vorsichtshalber auch mal nach (Wird wohl ein Montagefehler im Werk gewesen sein). Bilder findest du im entsprechenden Thread im Leon/Motor-Unterforum.
Für Garantiearbeiten suchst du dir besser einen eigenen Cupra/Seat-Händler. Geht schneller. Tabor* gibt das Auto auch nur zu einem Cupra-Händler weiter für sowas, laut deren Aussage.
Ansonsten bin ich mit dem Auto an sich zufrieden. Bisher auch keine Fehler in der Software aufgetaucht, Heckklappentaster wurde problemlos durch einen Cuprahändler vor Ort behoben.

Vielen Dank für dein feedback, das hoffentlich mir und anderen helfen wird.

Wenn ich das richtig sehe ist das lockere Rohr in der Nähe und Unterhalb des Bremsflüssigkeitsausgleichbehälters. Hab mir ein Bild vom Motorraum im Internet rausgesucht. Das ist ja proppevoll. Wer weiß ob ich da sinnvoll etwas sehen kann. Ich werde mal ne starke LED-Stablampe zum Übergabetermin mitnehmen. Wo ungefähr muss ich suchen, wenn ich vor dem Motorraum stehe und von oben hineinschaue?

Natürlich suche ich miene eigene CUPRA-Werkstatt, Achern ist einfach zu weit weg.

Den folgenden Satz habe ich von seiner Bedeutung her nicht verstanden: "Allerdings waren/sind die B-Säule, der Schwarzglanzteil der C-Säule, die schwarzen Heck- und Frontelemente mit Swirls übersät, der restliche Lack wahrscheinlich auch, aber mit Folie drüber sieht man das nicht mehr."

Vielen Dank nocheinmal und einen schönen Restdonnerstag.

Chris

Das Rohr ist direkt rechts neben dem Motor, unter dem Ansaugrohr vom Luftfilterkasten zum Turbo, wenn man vom Batteriekasten schräg nach unten, hinter den Motor schaut, sollte man es sehen (so hab ich es entdeckt) oder von oben zwischen Motor und Ansaugrohr.
IMG_5996.jpeg
Mit den Swirls meine ich sowas… (fällt bei Glanzschwarz auch bei Tageslicht/Sonne auf)
IMG_5968.jpeg

War bei mir mit den Glanzteilen auch. Da waren sogar noch Klebereste von der Folie. 3500er Menzerna Politur regelt. Ist eine Armut wie man heutzutage die Karren hingestellt bekommt. Hatte auch eine "Wolke" auf dem Kofferraumdeckel, hab ich mich auch selber darum gekümmert.

Ja stimmt, Klebereste hab ich auch noch gefunden, an der Heckklappe, an den schwarzen Teilen…
Wird, sobald verfügbar, auch foliert mit Xpel-Glanz, danach sieht man das ebenfalls kaum noch, oder ich versuche mich ebenfalls mit Politur

Das ist bei anderen Marken leider auch nicht anders. Bei meinem Spider waren die Hochglanzfelgen allesamt rundherum verbappt mit Keberesten. Bevor die Werkstatt die Misere (wahrscheinlich mit Verdünner) behoben konnte, habe ich mich persönlich und schonend um die Beseitigung gekümmert.

Im Konfigurator gibt es mal wieder Änderungen, zumindest beim VZ Hatch.

PReis.png

Zum einen ist der Listenpreis (Serie) des PHEV um 1.500€ gesunken, zum anderen ist der Preis beim Benziner um 1.300€ gestiegen. Beim PHEV konnte ausstattungstechnisch ich keine Unterschiede zu vor der Preisänderung feststellen. Der Benziner hat aber 25PS (300 -> 325) und 20Nm (400->420) mehr bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Konfigurator gibt es mal wieder Änderungen, zumindest beim VZ Hatch.

Anhang anzeigen 3285

Zum einen ist der Listenpreis (Serie) des PHEV um 1.500€ gesunken, zum anderen ist der Preis beim Benziner um 1.300€ gestiegen. Beim PHEV konnte ausstattungstechnisch ich keine Unterschiede zu vor der Preisänderung feststellen. Der Benziner hat aber 25PS (300 -> 325) und 20Nm (400->420) mehr bekommen.
Sehr interessante Beobachtung. Dazu gab es gar keine Meldung von Cupra oder? Ich dachte, die 325 PS seien der limitierten TCR Version vorbehalten.
Mit soll's Recht sein. Noch habe ich nicht bestellt
:)

Das ist ja mal spannend, den 300 PS Motor scheint es beim VZ komplett gar nicht mehr zu geben, nur noch den 325er...
Habe meinen VZ Black Edition Ende September bestellt mit Liefertermin Juni 2026. Gleiche Ausstattung mit dem 325er Motor kostet jetzt 1.895 Euro mehr. Da stellt sich mir doch die Frage, ob CUPRA den 300 PS Motor komplett aus der Produktion rausgenommen hat und mein Fahrzeug, welches ja noch nicht gebaut wurde, den 325er "gratis" spendiert bekommt? 😅

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben