Modelljahreswechsel 2025-2026

Jip, deswegen hole ich keinen vz5... hab ja zum glück noch einen 5 zylinder, es ist einfach absurd teuer...

Naja der ST in ABT Ausführung wird es werden, wenn ich weiß was ich für meinen jetzigen ST zusätzlich zahlen muss für die frühzeitige Abgabe

Zuletzt bearbeitet:
Die frühzeitige Abgabe muss nicht unbedingt mit Kosten für den Leasingnehmer verbunden sein. Diese Erfahrung habe ich jedenfalls mit Mercedes gemacht, als ich einmal einen Wagen bereits nach 18 Monaten anstelle der vereinbarten 36 Monate zurückgegeben habe. Nach Äußerung meines Rückgabewunsches hat mir Mercedes ein Angebot erstellt auf Basis des aktuellen Kilometerstands, so als hätte ich den Wagen von Beginn an für 18 Monate mit der aktuellen Laufleistung geleast. Aufgrund der bis dahin sehr geringen Laufleistung ergaben sich wesentlich günstigere Leasingraten, so dass ich nach Abgabe sogar noch ein paar hundert Euro zurückbekommen habe. Das fand ich äußerst fair. Bei Mercedes konnte man damals alle 6 Monate aus dem Vertrag raus. Das handhabt aber jeder Hersteller bzw. Leasinggeber anders. Wie es bei Cupra gehandhabt wird weiß ich nicht. Bei BMW kommt man beispielsweise überhaupt nicht früher aus dem Vertrag. Keine Chance.

@Cupra-Klaus du machst mir grade sehr viel Hoffnung :D

Wenn ich beispielsweise jetzt 5000€ zahlen müsste würde ich es nicht tun :D
Das wäre ja äußerst geil :D

Ja mit BMW habe ich grade eine Bekannte die das Problem hat, das ist unmöglich dort.

Die Umrandungen für die Reflektoren möchte ich haben! :eek:

Die Seitenteile an der Heckscheibe finde ich auch sehr gelungen...
Und die "Leitbleche" seitlich am Hecksstoßfänger gefallen mir gut - könnten aber aufgrund des Heckdiffusors von Maxton nicht mehr passen... :unsure:

Aber wahrscheinlich kommt man an keins der Teile leicht ran.

Ja, der Heckdiffusor würde besser sein, aber das passt schon so, besser wie nichts hahaha - habe das Problem mit dem Leasing und der Rückgabe sonst ^^

Aber ja, das mit den Reflektoren sieht crazy geil aus.

Ich hab ABT und Seat Leasing mal angeschrieben, ob's die Einzelteile auch frei verkäuflich geben werden wird und ob es eine Chance gibt, dass das Anbringen von den "Originalteilen" von der Leasing mitgemacht wird.

Das hab ich schon die letzten Monate/Wochen gemacht.
ABT sagt, dass ABT nur der Hersteller ist. Verkaufsrecht liegt bei Cupra und es ist laut ABT auch nicht geplant die Teile im Aftersale zu vertreiben.
Cupra Deutschland und UK sagen: nur Neuwagenbestellungen
Cupra Italien, Luxembourg und Slowakei, sowie diverse Medien sagen: Neuwagenbestellungen und nachrüstbar über das Cupra Händlernetzwerk
Cupra Spanien schweigt.

Habe auch noch mehrere Händler angeschrieben, die wussten alle noch nicht ob es nachrüstbar sein wird, bezweifeln dies aber.
Nur ein Händler will die FIN meines VZ325 (wenn ich ihn dann habe) um zu checken ob da was geht.

Zuletzt bearbeitet:
... und ob es eine Chance gibt, dass das Anbringen von den "Originalteilen" von der Leasing mitgemacht wird.

Das verstehe ich nicht. Die Leasing bringt doch keine Teile an. Die Leasing ist doch mehr oder weniger nur eine Bank. Oder wie meinst Du das?

@Cupra-Klaus naja die Leasing ist dein Vertragsgeber, die entscheiden alles was mit dem Auto passiert, es ist nicht nur eine Bank.
Es ist der "Vormund" von dem Fahrzeug...

@Sniker vielmehr ist die Leasing der Eigentümer des Fahrzeugs - weshalb auch der Fahrzeugbrief dort verbleibt.

Die Leasing hat natürlich ein Interesse daran, dass das Auto zu keiner Bastelbude wird und/oder Garantien fahrlässig/vorsätzlich - durch den Halter/Besitzer (Leasingnehmer) verursacht - entfallen. Daher ist bei beabsichtigten Veränderungen stets eine Rücksprache erforderlich.

Aber mal zum Thema "Custom by ABT" - empfinde nur ich das Ganze als merkwürdig und einer Marke wie ABT nicht angemessen, dass dieses "Styling-Paket" nur für die "Basis-Version" des Leon Sportstourer VZ verfügbar ist?
Ich hätte erwartet dass es wenigstens möglich wäre, die Akebono-Bremsanlage und auch die Sitze von Sabelt konfigurieren zu können - um die Sportlichkeit zu betonen...

Oder noch sinnvoller wäre es das Paket bei jedem Fahrzeug hinzubuchen zu können (ähnlich der Carbon-Aussenspiegel).

Zuletzt bearbeitet:
@Angefixt ja das mit dem Eigentümer erklärt es natürlich besser, bin grade erst wach hahah

ich persönlich wollte damals keine Akebono, deshalb stört es mich prinzipiell diesmal auch nicht.
Ist es aber nicht aufgrund der Felgen so? Dachte man kann nur "ein paar spezielle Felgen" für die Akebono benutzen...
Denn die ABT Serie hat ja komplett andere Felgen, du kannst auch keine anderen auswählen.

Das ist richtig.

Die Felgen, welche aufgrund der Akebono verwendet werden müssen haben eine andere ET - das sieht man mittlerweile sogar sehr schön im Konfigurator.
Wenn man die "Hailstorm Black/Copper" einmal mit und ohne Akebono konfiguriert, kommen die Räder bei der Akebono etwas weiter raus und der Radspoiler wird hinzugefügt.

Die Felgen beim "Custom by ABT-Modell sind keine wirklichen Felgen von ABT, die sind zum Beispiel damals beim Formentor nämlich im 5-Speichen-Design gewesen...
Die jetzigen Felgen im Paket sind einfach die der "Black-Edition" mit einem komplett schwarzen Nabendeckel (den ich mir holen werde).
Man könnte gemein sein und sagen, dass die noch rumlagen - weil sich die Black-Edition nicht gut verkauft hat. :ROFLMAO:

Anhänge

• Hailstorm mit & ohne Akebono.jpg
    Hailstorm mit & ohne Akebono.jpg
    395,5 KB · Aufrufe: 24
  • Black Edition vs. ABT.jpg
    Black Edition vs. ABT.jpg
    381,1 KB · Aufrufe: 24
  • ABT vorher (Formentor & Terramar).jpg
    ABT vorher (Formentor & Terramar).jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 24
Aber mal zum Thema "Custom by ABT" - empfinde nur ich fast als merkwürdig und einer Marke wie ABT nicht angemessen, dass dieses "Styling-Paket" nur für die absolute Basis-Version des Leon Sportstourer VZ verfügbar ist?
Ich hätte erwartet dass es wenigstens möglich wäre, die Akebono-Bremsanlage und auch die Sitze von Sabelt konfigurieren zu können...

Das Paket wird in den nächsten Wochen auf den VZ Extreme und die "normalen" Modelle erweitert. Enttäuschend finde ich tatsächlich, dass nicht die Felgen verkauft werden, mit welchen die Modelle in Spielberg vorgestellt wurden. Werden dann wohl doch exclusiv für den TCR kommen, oder den VZ Extreme.

@Tygulav ist das bereits bestätigt? Dass die Extreme Variante auch die ABT Applikationen bekommt?

Das Paket wird in den nächsten Wochen auf den VZ Extreme und die "normalen" Modelle erweitert.
Das wären ja gute Nachrichten...
(sollte den derzeitigen Absatz nur extrem bremsen - denn die Kombinationsmöglichkeiten sind momentan ja maximal begrenzt im Konfigurator)

Ja, siehe Bild im Anhang. Quelle: https://www.cupra-media.de/

Edit: es wurde auch von Anfang an von Cupra kommuniziert, dass die Custom by ABT "Veredelung" auf alle Leon und Formentor Modelle, egal welche Motorisierung/Ausstattungslinie bestellt werden kann.

Edit 2: Zum Thema Felgen: ich nehme mal an, dass der Extreme diese wie unten im Bild bekommen wird. Es wurde auch bislang immer nur der Extreme gezeigt, deshalb um so verwunderlicher wieso Cupra den nicht gleich anbietet?! Felgen noch nicht in ausreichender Stückzahl produziert? :ROFLMAO:
Oder noch zu viel Mistral Black übrig? 😅
Achja, es hieß auch, dass der VZ Extreme by ABT dann anscheinend 245er anstatt 235er hat, dies wurde aber bislang nur von Medien berichtet.

Anhänge

• 0021.jpg
    0021.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 26
  • custom-cupra-von-abt.jpg
    custom-cupra-von-abt.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es die Teile nicht im Aftermarket gibt, müsste die doch (ab Einführung) jeder Cupra Händler bestellen können, denn wenn es Schäden an den ABT Modellen gibt, muss man die Teile ersetzen können.
Theoretisch bedeutet dass, für Leasingvarianten bei denen der Händler das Vorkaufsrecht hat (also der Händler die Fahrzeuge nach Rückgabe vermarktet) müsste man sich also "nur" mit dem Händler gutstellen, der die Teile bestellen und verbauen kann und dann das Fahrzeug auch so zurücknimmt.

Je nach Nachfrage, wäre das für ihn sogar zum Vorteil, weil er dann ggf. einen höheren Verkaufswert erzielen kann.

..., müsste die doch (ab Einführung) jeder Cupra Händler bestellen können, denn wenn es Schäden an den ABT Modellen gibt, muss man die Teile ersetzen können.
Das ist grundsätzlich richtig - nur musst Du bei solchen "Sondermodellen" oft die FIN angeben.
Also der Händler muss quasi "beweisen", welches Fahrzeug bzw. welcher Schaden zur jeweiligen Bestellung gehört.

Wobei sowas eher bei hochpreisigen Modellen (Porsche, Lambo, Ferrari,...) der Fall ist - damit Du halt nicht entsprechende Frankenstein-Fahrzeuge zusammenbauen kannst. (Austausch der Facelift-Lenkräder, etc.)
Da muss man dann eher "Glück" haben und an einen Unfallwagen kommen, wo das gewünschte Teil heil geblieben ist.

Mal schauen wie CUPRA hier verfährt.
Ich frage auch einmal bei meiner Werkstatt an. (y)

@Sniker
Dass die Leasingbank der Eigentümer des Fahrzeugs ist dürfte wohl jedem erwachsenen Menschen klar sein. Darum ging es mir auch nicht. Was ich nicht verstanden habe war die Aussage von @Milan dass die "Leasing da was anbaut". Aber ist ja jetzt geklärt.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben