Modelljahreswechsel 2025-2026

Ich such grad das Offizielle Schreiben von Cupra was bei den Black Editions anders war, meiner Meinung nach war das nicht so viel und erst recht keine Ausstattungspakete.....

Was ich aus dem Kopf sagen kann beim Leon / Leon ST :

HD Matrix
Anbauteile in Obsidian Schwarz
Schwarze Felgen
Pedalerie in Dark Chrome

Das wars aber auch schon, wieso das bei dem Punkt Sonderausstattung nicht passt kann ich dir leider nicht sagen.
Meiner Meinung nach deckt sich die Preisliste aber unter Serie genau mit dem was im Konfigurator auch drinnen ist.

Bitteschön, hier zum Nachlesen :

Cupra Media Black Edition

Zuletzt bearbeitet:
Ja korrekt, das ist lt. offizieller Mitteilung "eigentlich" alles, was die Black Editions zusätzlich haben - plus eigentlich schwarze Außenspiegelkappen, die lt. Preisliste und auch lt. Konfigurator aber Dark Alu sind...

Also ist die Preisliste aber auch der Konfigurator wohl schlichtweg noch "etwas" falsch...

Jemand Jurist? Was ist "bindend" - das, was man im Konfigurator zusammenbastelt oder das, was die Preisliste sagt? ;)

Das was nachher in deiner Bestellbestätigung steht, wobei es da doch immer noch Klauseln gibt, dass die Ausstattung ggfs. variieren kann ;)

• Like
Reaktionen: ekm
Genau, das was im von dir unterzeichneten Vertrag drin steht (mit Preis oder ohne).

Jemand Jurist? Was ist "bindend" - das, was man im Konfigurator zusammenbastelt oder das, was die Preisliste sagt? ;)
Der Konfigurator ist nur ne Art Vorschau für die Endkunden und war noch nie so auf Höhe der Zeit - weder mit den Modellwechsel und von der Konkurrenz ganz zu schweigen...

Die Preisliste ist das, was gilt.
Wenn du ein Angebot bzw Vertrag hast, stehen da im Idealfall die Bestellcodes an der Ausstattung, wie auch in der Liste.
Das macht es für dich dann erst mal eindeutig, was du bestellst und was genau enthalten ist.

Wie aber gesagt würde, "Änderungen vorbehalten" steht meist mit drin. In diesem Fall, wenn du das bisherige Modelljahr bestellt hast und die Bestellung auf das neue Modell geändert wird - gratis Upgrade.

Dann würde ich mich, sobald der Leon denn irgendwann in Dark Void Metallic konfigurierbar ist, auf die Preisliste verlassen und auf Gutschrift der im Konfigurator dann fälschlicherweise berechneten 840 € für das Navi und 685 € für das Intelligent Drive Paket, gesamt also 1.525 €, bestehen, da diese laut offizieller aktueller Preisliste in der Black Edition Serie sein sollen...

@momorious

Genau da denkst du aber leider falsch. Rein theoretisch könnte im Konfigurator gar nichts passen und es würde keine Rolle spielen.
Letztendlich stellst du bzw dein Autohaus eine Angebotsanfrage, erhältst dann ein Angebot und kannst dies dann eben annehmen oder halt auch nicht. Erst mit beidseitiger Annahme kommt ein Vertrag zu Stande und der ist dann bindend. Aber selbst dieser enthält dann gewisse Klauseln usw. Die den Hersteller auf jede erdenkliche Art schützen.

@momorious : mach es dir doch nicht so kompliziert - "was.. wäre.. wenn.." auf Grundlage des Konfigurators - damit wirst du nicht glücklich 😅
Wenn du es wissen willst: Klick dir den Leon mit einer anderen Lackfarbe nach deinem Wünschen zusammen, inkl der "Fehler"/Dopplungen...
Du erhältst einen Konfig Code und jeder Händler erstellt dir anhand dessen ein Angebot - so, wie es das Bestellsystem tatsächlich hergibt! Zack, alle Unklarheiten beseitigt.

Ich hatte zB auch nach EU Neuwagen und anderen Möglichkeiten geguckt - die Händler hatten auch einen Konfigurator zB mit dem Business Paket (inkl 3y CC). Ich konnte aber zusätzlich Cupra Connect für 5 Jahre wählen. Beides geht nicht - das bekam ich dann auch im Angebot gespiegelt.
D.h. du kaufst nicht einfach die Ausstattung doppelt und rennst dann einer Erstattung hinterher - das Angebot ist bereits "bereinigt".

Der Konfigurator und seine Preiszusammenstellung sind eine Sache und manchmal auch nicht aktuell, die (gültige) Preisliste wiederum eine andere. Dann noch das (schriftliche) Angebot des Händlers, incl. aller Nebenkosten, die ja auch nochmal verhandlungsfähig sind.
Es zählt nachher was auf der Bestellung steht. Dort werden i.d.R. auch die Schlüssel für die Sonderausstattungen aufgeführt, als Grundlage auch eine Preisliste genannt.
Der Gesamtpreis bis zur Schlüsselübergabe macht die Geschichte dann rund. Dazu gehören auch deine eigenen Kosten, falls dein Händler nicht gerade vor Ort, sondern weit entfernt in anderen Teilen der Republik zu finden ist. Ggf. so gar eine Übernachtung fällig sein sollte.
Auch die anderen Vor-/Nachteile bei weit entfernter FZG-übernahme sollte man immer beachten.
Der Konfigurator ist ganz nett, aber gerade bei einem Modell(jahres)wechsel nicht immer unfehlbar.

Ich hatte mich mal direkt an Cupra gewandt bzgl. der Unstimmigkeiten von der Preisliste und dem Konfigurator und dazu heute folgende Antwort erhalten, die ich euch nicht vorenthalten möchte (insbesondere wegen einer durchaus interessanten Info, dass Dark Void wohl ab Mittwoch beim Leon konfigurierbar sein wird):

- Intelligent Drive Paket sowie das Navigationssystem sind optional für die „VZ Black Edition“. Hier hat unsere Agentur leider Fehler in die Preisliste eingebaut, sodass die Serienausstattung nicht korrekt abgebildet wird. Die aktuelle Konfigurator-Logik verlangt eine Zubuchung, obwohl laut Preisliste Serienausstattung ausgewiesen ist. Wir arbeiten an der Korrektur der Preisliste.
- Die neuen Kontrastteile in Obsidian Black wurden von der Agentur zwar eingepflegt, allerdings wurden die Außenspiegelkappen in Dark Aluminium fälschlicherweise nicht entfernt. Hier handelt es sich um eine Übergangsphase, die noch angepasst wird.
- Unser Hersteller hatte die Farbe Dark Void nicht in der Übersicht für den CUPRA Leon, im internen Bestell-System ist „Dark Void“ jedoch hinterlegt.
Wir werden die Lackierung „Dark Void“ systemseitig nachpflegen und ab kommendem Mittwoch freigeben.

- Unser Hersteller hatte die Farbe Dark Void nicht in der Übersicht für den CUPRA Leon, im internen Bestell-System ist „Dark Void“ jedoch hinterlegt.
Wir werden die Lackierung „Dark Void“ systemseitig nachpflegen und ab kommendem Mittwoch freigeben.
Jetzt gerade ist zumindest schon mal eine neue Preisliste online:
Stand: 16. Juli 2025
Muss morgen mal alt und neu der KI zum Fraß vorwerfen, mal sehen ob es Unterschiede gibt...

In der neuen Preisliste von morgen sind die bekannten Fehler behoben, Intelligent Drive Paket und Navi sind jetzt nicht mehr Serie bei der Black Edition und die Dark Aluminium Spiegelkappen sind auch rausgeflogen.
Preisliste und Konfigurator stimmen diesbezüglich jetzt überein, fehlt nur noch die Freigabe der Dark Void Farbe morgen :)

Und neu: 10 Jahre Cupra Connect - wenn das kein Schreibfehler ist.. 😅
Mit dem seit ca 3 Monaten erhältlichen "Business Paket" gab es ja quasi das Matrix Licht geschenkt - je nach Bestellung und Produktion vrsl mit HD Upgrade - aber nur mit den Standard 3 Jahren... das Upgrade auf 5 Jahre war mit den Paket nicht kompatibel, zumindest nicht im Konfigurator..

Wenn das jetzt echt 10 Jahre wären...wow..!

Frage am Rande: Sind die Navi Updates Teil von Connect? Oder wie lange kriegt man die..?

Navi-Updates kommen bei Connect OTA, ansonsten kann man die manuell bei Cupra runterladen

Den ST nun auch:cool:

Sieht zwar schon irgendwie schick aus, aber lila... Hmm... Egal, kam eh zu spät für die meisten hier, mir inklusive. Wie ich verstanden habe, sollte die Farbe eigentlich schon seit April bestellbar gewesen sein, wurde aber nicht ins System eingepflegt. Haben sie toll gemacht 😅 .

Die Farben im Konfigurator sind ohnehin weit weg von der Realität bei Cupra, finde ich. Vor allem bei Dark Void. Sollten sie auch mal anpassen.
Aber auch der Leon gefällt mir in der Farbe. :)

In den Details beim Navi steht nun auch "3D Navigationssystem mit Sprachsteuerung, vorbereitet für die Aktivierung des Dienstepakets CUPRA CONNECT PLUS* mit einer kostenlosen Vertragslaufzeit von 10 Jahren." Was ich mich nur jetzt frage, was meinen sie denn mit Vorbereitung, wenn es kostenlos dabei ist?

Das kannst du wortwörtlich nehmen.
Cupra Connect ist kein reines Fahrzeug Feature, sondern benötigt auch ein MyCupra Konto, dessen AGB auch erst einmal bestätigt werden müssen, usw....
Wenn du das das deinerseits auch "vorbereitet" hast, dann wird aus beiden Teilen das Ganze, Cupra Connect.

PS: Zur Farbe habe ich mal Magnetic Grau und Dark Void in ein Bild gepackt und die Farbe dann mal auf "realistisch" geregelt - den Grauen hatte ich ja selbst und die online Farben geben einfach gar nichts weiter... Ende vom Lied: die Farbe sah etwas blass, verwaschen aus.

So allgemein Bilder im Showroom der Händler sehen einfach WOW KRASS aus, aber ohne diese künstliche Beleuchtung "passiert" da gefühlt auch nicht mehr so viel.
Videos in natura bestätigen das eher. Cool wirkt es im Dunklen, das schimmert in der Farbe sehr sehr gut, aber sonst - ich persönlich bin jetzt nicht traurig, die Farbe bei der Bestellung vor einem Monat "verpasst" zu haben.

Aber die ersten, echten Bilder hier im Showroom interessieren mich schon ;)

Zuletzt bearbeitet:

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben