Neuwagen richtig einfahren

Gand-Alf1

Forenfan ★★★
Germany
hallo Cupra´s

im Wartesaal wurde gerade das Thema "Neuwagen einfahren" andiskutiert. Finde, das ist ein eigenes Thema wert.

Habt Ihr diebzgl. eine Philosophie, Erfahrungen oder haltet Ihr Euch strikt an die BA ?
Was die BA dazu sagt, verlinke ich mal hier.

Euere Meinungen vom Warm- bis zum Kaltfahren, zu Öl-/ Spritverbrauch und zu Haltbarkeit bzw. Verschleiß sind interessant.

Warm fahren ist das wichtigste für den Motor

Eine wirklich interessante Diskussion, die wahrscheinlich von "nicht notwendig" bei den heutigen Motoren bis " .... " reichen wird.

Wer sein Auto liebt, der wird sicher Einfahren. Einige Firmenwageninhaber wird dies aber mehr oder weniger egal sein.

Ich selbst halte mich ans Einfahren. Nicht übertrieben, aber dennoch schonend. Ich denke das zahlt sich aus. Auch Warm- und Kaltfahren versuche ich meistens zu berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
was unserem ROC m.M.n. gut tat, war, dass er von der Autostadt an (geschätzt) zu 80% auf der BAB war. JP sagte einmal "die Karren, die von Anfang an Stoff bekommen, haben später nichts".

Erinnere mich an eine der ersten Auffahrten auf die BAB bei Berufsverkehr ( ... ). Die A2 ist da 2-spurig und zunächst ist man ja nun mal auf der rechten Spur. Da wurde doch tats. auf der linken Spur gebremst, um mir das Einfädeln auf die linke Spur zu ermöglichen. Da es rechts aber auch mit 120 - 130 km/h voran ging, bin ich da geblieben. So auch auf der Heimfahrt von der Autostadt (zugegeben, da mußte ich auch ein, zweimal den Fuß vom Gas nehmen). Da dreht er im 6. Gang nicht über 2/3 der max. Drehzahl. Und jeweils vor/nach der BAB auf Stadt-/ Land-/ Bundesstraße warm/ kalt fahren.

Wenn ich mich recht erinnere, hat unser frdl. Autohaus oder die Autostadt auf eine zurückhaltende Fahrweise auf den ersten 1.500 km hingewiesen.

Ob das bei "neueren" Fahrzeugen (nicht) erf. ist, sollte man vlt. beim Hersteller erlesen bzw. erfragen. Vlt. kommt es auch etwas darauf an, wie/ wofür ein KFZ ausgelegt ist (Hubraum - Leistungsverhältnis). Für den 1.5 TSI war o.g. Fahrweise m.E. goldrichtig.

Irgenwie ist schon was dran, dass sich erst einmal die letzten Ecken und Kanten abschleifen, sich alle Dichtringe anpassen und sich Motor-/ Getriebeöl verteilen muß, denn lt. der BA des ROC "können Neufahrzeuge bis zu 1 L Motoröl auf 2.000 km und mehr verbrauchen. Das hat er auch gemacht. Aber der Spritverbrauch lag unter 7,0 L/100 km.

Wenn man sieht wie die Autos bei Lieferung mit kaltem Motor geheizt werden, dann bezweifel ich, dass man da noch groß etwas einfahren muss. Früher wurde auch noch bei 1000km ein Ölwechsel gemacht.

Das Einfahren ab Werk dient dazu, dass die einzelnen Bauteile aufeinander eingeschliffen werden können. Wenn z.B. zwei Bauteile hergestellt werden, haben sie unterschiedlich Rillen, auch wenn sie mikrofein sind. Wer mal mit schleifpapier gearbeitet hat, kann sich das besser vorstellen. Nach ein paar Schliffen merkt man wie Schleifpapier und Oberfläche "zueinander" passen.

Bremsen. Das gleiche gilt auch hier. Bremsbacken auf Bremsscheibe haben unterschiedliche strukturen. Diese müssen sich erstmal aufeinander abstimmen, um die volle Bremswirkung erzielen zu können. Das sind hier definitiv keine 1000km. Natürlich gilt hierbei, wenn die Situation es erfordert, wird auch bei neuen Bremsen voll reingelant.

Reifen brauchen in der Regel auch ein paar Kilometer, für die volle Entfaltung der Eigenschaften. Das hat mit der Beschichtung der Reifen zu tun. Die Reifen haben so eine Art "Trennschicht" drauf, damit sie nach dem "Backen" besser aus der Form kommen. Diese muss abgefahren werden, für die volle Leistung.

Dann gibt es noch das Warm- und Kaltfahren. Bei Prozesse sind sehr wichtig, gerade in kalten Winter- und heissen Sommertagen. Die verschiedenen Öle haben unterschiedliche Viskositäten bei unterschiedlichen Temperaturen. Da kann es z.B. sein, dass wenn man im tiefsten Winter sein Auto startet, das Öl noch ziemlich dickflüssig ist. Dickflüssig bedeutet dann, dass sich das Öl noch nicht richtig verteilen kann und bei zu hoher Belastung die zu ölenden Bauteile zu enorm hohen Verschleiss bringen.

Kaltfahren: Wenn man nach seiner Spassfahrt mit 200+ endlich fertig wird, ist der Motor und die Betriebstoffe sehr viel heisser als bei moderatem Fahren. Stellt man das Auto sofort ab und schaltet den Motor ab, kann der Motor überhitzen und sogar zum Totalschaden führen. Man hört die Kühlung nach dem Abschalten noch ordentlich arbeiten, aber nach einer Vollgasfahrt muss das nicht ausreichen. Daher sollte man seine Vollgasfahrt so beenden, dass man noch 10-15 minuten mit moderater Fahrweise ans Ziel kommt. Denn Fahrtwind ist die beste Kühlung.

P.S.: Meinen Opel Signum Bj 2004 hab ich durch das nicht Kaltfahren zum Motorschaden geschrottet. Das war 2017 rum.

Bei Fehlern gern korrigieren :)

Kaltfahren: Wenn man nach seiner Spassfahrt mit 200+ endlich fertig wird, ist der Motor und die Betriebstoffe sehr viel heisser als bei moderatem Fahren. Stellt man das Auto sofort ab und schaltet den Motor ab, kann der Motor überhitzen und sogar zum Totalschaden führen. Man hört die Kühlung nach dem Abschalten noch ordentlich arbeiten, aber nach einer Vollgasfahrt muss das nicht ausreichen. Daher sollte man seine Vollgasfahrt so beenden, dass man noch 10-15 minuten mit moderater Fahrweise ans Ziel kommt. Denn Fahrtwind ist die beste Kühlung.

P.S.: Meinen Opel Signum Bj 2004 hab ich durch das nicht Kaltfahren zum Motorschaden geschrottet. Das war 2017 rum.

Bei Fehlern gern korrigieren :)

Der Sinn hinter Kaltfahren ist eigentlich nur bei Turbomotoren vorhanden und selbst da kommen 99% aller Ottonormalverbraucher nie in solche Temperaturbereiche.

Wenn nach abstellen des Motors die Welle des Laders extrem heiß ist kann das zu Verkokungen an der Stelle führen.

1. Muss das Öl erstmal in solche Temperaturbereiche kommen, was sie in einem Serien Cupra selbst bei Dauer 200+ nicht tun.

2. Reichen selbst dann schon die Autobahnausfahrt und die paar Meter bis zum parken locker aus um sowas zu verhindern. (Wer stellt sein Auto schon direkt (<1min) nach einer langen 200+ Fahrt ab?)

Das Kalt fahren hat reale Hintergründe ja aber der Ottonormalverbraucher mit einem Großserienmotor wie dem EA888 (auch in der 333PS Variante) brauch sich da keine Gedanken machen.

Woher weißt du das das Nicht-kaltfahren deinen Motorschaden am Opel herbeigeführt hat?

@n1k0s ich war auf dem weg nach münchen, hab komplett stoff gegeben was geht (wir waren mit 2 autos unterwegs). hab im geschwindigkeitsrausch nicht darauf geachtet, dass der sprit fast leer ist und bin kurzer hand raus. tanken, pipi und direkt weiter. hat nicht lang gedauert, bis es im motor bei ca 190-200kmh 3x im motorraum geknallt hat und man konnte von aussen durch den motor auf die strasse gucken.

ich gestehe, ich weiß es nicht zu 100%, ABER ich habe vor fahrtantritt nen komplett check gemacht, alle aufgefüllt und sogar hinteren reifen + bremsen getauscht. quasi fit für die reise gemacht. da ich kaltfahren eigentlich kenne, es aber nicht gemacht habe oder konnte, hab ich mit dem finger darauf gezeigt. das ist kurz nach dem knacken der 200.000km grenze.

du darfst mich aber gern eines besseren belehren. bin kein autoexperte ^^

Loch im Block gibts zb bei Pleuelabriss. Kann durch zig Ursachen hervorgerufen werden. Du schreibst selbst du warst lange mit Vollgas unterwegs, hört sich also erstmal nach Schmierfilmabriss durch zu hohe Öltemperatur an. Dann gibts eben ein Kolbenfresser oder die Lager fressen oder oder oder. Die anderen Teile reißen dann eben ab und suchen den Weg durch den Block. Das geht dann innerhalb von Sekunden aber eben nur wenn Bewegung im Spiel ist. Wenn Motor aus kann da auch nix fressen.

@n1k0s ja, kolbenfresser war auch meine vermutung, ich glaube durch das abstellen hat sich evtl. die temperatur so hochgestaut, dass es das zu folge hatte. es ist jetzt über 6 jahre her. wir werden das wohl nie erfahren :P

In der Betriebsanleitung* steht Folgendes:

Jetzt frage ich mich allerdings, was bei meinem Wagen 2/3 der Höchstdrehzahl sind- bzw was genau dieHöchstdrehzahl ist, denn dazu findet man nichts.

Nur wann die meiste Leistung anliegt - aber er kann ja weiter drehen...

Anhänge

• Screenshot_20250902_210526_Chrome.jpg
    Screenshot_20250902_210526_Chrome.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 30
Die Höchstdrehzahl ist der rote Bereich, in unserem Fall also ( meine ich zumindest aus dem Kopf ) 6500 rpm

Ich hab meinen jetzt 1000km in den Niederlanden eingefahren, damit hätte sich eh die ganze Philosophie erledigt 😂 tagsüber 100, abends 130. Hab allerdings auch mal in etwas höheren Drehzahlen um die 3500-4000 geschnüffelt.

Meine Meinung dazu Einfahren ja aber bis max 1000km Ich fahre meine Neuwagen eigentlich immer gleich ein Die ersten 300km bis 2000 danach jede 100km 500 Umdrehungen mehr sprich 400 auch mal bis 2500 Danach 500 bis 3000 usw Bin damit eigentlich immer gut gefahren Ob Mercedes Audi BMW Jaguar usw noch nie Probleme am Motor gehabt und die meisten Autos auch länger als 4- 5 Jahre gefahren Meine Meinung ruhig angehen aber auch nicht nur schonen=) Die Motoren sind ja eigentlich schon eingefahren Mein Cupra Verkäufer sagte auch muss heute nicht mehr aber sollte mich etwas zurück halten
Mfg

"Bis 2000"??
Also wenn man nicht gerade 300km Landstraße vor sich hat ist das doch "unrealistisch" :)
Dann müsste ich ja ewig in der Innenstadt herumkriechen, wobei das viele Stop and Go direkt zum Anfang bestimmt auch nicht ideal sind.
Bleibt nur Autobahn und da aufm Beschleunigungsstreifen nach 2000 wieder zu schalten, da kommst ja nicht vom Fleck 🫣

Grundsätzlich finde ich so eine Staffelung interessant, würde die Drehzahl aber in etwas großzügigere Bereiche aufteilen, im Rahmen des erlaubten, also keine Kickdowns, vmax etc.
Einfach groovy die ersten paar hundert km angehen.

Die ersten 280km war schon am Abend nach der Abholung erledigt =) Ich wohne am Niederreihn das hast du viel Landstraße zum fahren Was mir persönlich mit Kurven immer spaß macht Und das Dcc Fahrwerk hat es bis dato gut mit gemacht Autobahn zum Cruusen reicht bis 2500 Umdrehungen aus Meine Meinung hat nur bin damit immer gut gefahren

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben