Original Cupra Leon Fußmatten mit Lochabstand 33,5cm für Cupra Leon 1.5 eTSI DSG

Ich habe heute mal 4 weitere Fahrzeuge gemessen 2x 35 und 2x 35,5. Also wie ich mir schon gedacht habe ist da eine Streuung von 34,5 bis 35,5 bei nur 5 baugleichen Autos...

Kannst du bitte mal den Abstand messen sobald du deinen 1.5 eTSI hast? Hätte schon fast die originalen Fußmatten bestellt..
Warum hier der Abstand anders gewählt wurde als bei anderen Motoren ist mir echt ein Rätsel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich den eher bekomme als du, kann ich das machen.

Ich gehe stark davon aus, hab noch keine Produktionswoche. Danke schonmal!

Das habe ich schon gelesen, ich frage mich nur, ob das beim FL auch so ist. Deiner dürfte ja vFL sein.

FL = Facelift also das ganz neue Modell, vFL = vor Facelift (ab 2020)

hat schon hier einer geschaut?

Wa gibt wohl auch Befestigungsclips / Adapter

Ich habe leider auch so ein Problem. Wagen nagelneu und die Fußatte unter dem Fahrersitz ist großer als die Befestigungspunkte im Boden. Das hat zur Folge, dass die Matte eine große unschöne Falter wirf.
Eine Mail an den Händler habe ich abgesetzt und warte nun auf Antwort.

Anhänge

• PXL_20250813_155136483.jpg
    PXL_20250813_155136483.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 22
  • PXL_20250813_155143469.jpg
    PXL_20250813_155143469.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 22
  • PXL_20250813_155151269.jpg
    PXL_20250813_155151269.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 22
Ja, das ist leider so, ich habe die Cupra Premium Matten bekommen, da passt das Maß zwar auch nicht, aber es fällt nicht so auf, da die Matte nicht wie bei dir eine Welle wirft. Liegt daran, das bei der Premiummatte der untere Teil dicker (in Carbonoptik) ist.

Kann man aber für einen schmalen taler fixen :

Einfach eine neue Öse in den Teppich drehen nachdem man ihn ausgerichtet hat. Wahrscheinlich kann man sogar die vorhandenen mit einer Zange rausdrehen, das Teil müsste schließlich das selbe sein.

Alternativ gäbe es auch Löcher für den Teppich, dann würde aber das Loch offen bleiben. Ein Loch in der Fußmatte möchte wohl aber niemand haben, der etwas auf Optik legt :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deinen Einsatz.
Ich habe allerdings schon einen Termin bei Cupra für kommenden Montag. Dann wollen die das fixen.

Die Teile zum eindrehen kenne ich auch. Das war auch mein erster Gedanke, da ich aber nicht weiß wie die Originalen festgemacht sind (drehen kann man sie ohne ende, aber nicht ab, die sind sicher mit einem Gegenstück darunter verbunden) habe ich es gelassen. Fällt mit der Matte wirkleich kaum auf, wenn ich daran denke, mache ich mal ein Bild.

@Tim : Die MHEV-Version (Mild-Hybrid) des Leon hat andere Matten als alle anderen Versionen. So wie du es bemerkt hast. Der Händler hätte das wissen müssen.

Es gab eine Zeit lang aber keine eTSI Matten mehr, deshalb sind schlecht passende Matten da besser als gar keine, eine Verpflichtung seitens des Händlers das Fahrzeug mit Matten auszuliefern besteht nicht (es sei den gewerbliche Ausschreibung mit entsprechendem LV), von daher kann man es ansprechen, aber nicht auf einen Tausch o. ä. bestehen.

@ekm : Schlecht passende Matten können ein Sicherheitsrisiko beim Fahren darstellen. Es gibt drei Arten von Matten für den Cupra Leon eTSI. Die Matten für eTSI sind seit 2020 erhältlich, zunächst für den Seat Leon und später auch für den Cupra Leon (Die gleiche Größe für beide). Ob du Matten mit dem Auto bekommen oder nicht, hängt von deinem Händler ab. In meinem Land sind bei Cupras immer textile Matten enthalten. Mein freundlichen Händler hat mir auch einen zweiten Satz Gummimatten gegeben (praktisch für den Winter).

Zuletzt bearbeitet:

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben