Ich habe ja bereits zu einer ähnlichen Fragestellung geantwortet, scheinbar liegt hier allerdings bei einigen ein grundsätzliches Problem mit der Erwartung vor!
Wie bei einem reinen Benziner auch, hängt die Reichweitenrichtwert von
vorherigen zurückgelegten Strecken, Außentemperatur, Streckenprofil welches
aktuell befahren wird und vielen anderen kleineren Faktoren ab.
Wenn ich volltanke und mit 200 über die Autobahn fahre bis der Tank leer ist, wird beim erneuten tanken ja auch der "in diesem Fall außergewöhnlich hohe Wert" herangezogen.
Habe ich im "Normalbetrieb" einen Richtwert von z.B. 500km kann dieser nun auch 380km betragen.
Genauso verhält es sich mit der elektrischen Reichweite. Die 120-130km rein elektrisch habe ich auch schon geschafft, stand das vorher so im Bordcomputer? Nein! Zumindest nicht immer.
Kann ich erwarten, dass wenn ich einsteige der Bordcomputer immer 100km+ elektrische Reichweite anzeigt? Nein.
Wie kann ich das Ganze ggf. besser nachvollziehen: Man legt sich in der linken Tube des Digitalen Tachos mal den aktuellen Momentanverbrauch rein und befährt eine Strecke mit Steigungen. In der Spitze zieht der E Antrieb punktuell über 60kw/h aus dem Akku. Gleiches gilt aber auch auf dem Rückweg bergab in der Rekuperation. (-40 bis -60kw/h)
Hab ich deswegen jetzt Reichweitenangst? Nein, da noch immer ein Verbrenner mit an Board ist.
@CaliforniaSun86: Scheinbar bist du da aber mit falschen Erwartungen in das Abenteuer Hybrid gestartet. Reiner E- Antrieb, super z.B. in der Stadt, zähflüssigem Verkehr oder kurzen Pendlerstrecken. Für alles andere Hybrid Modus mit entsprechend passenden Einstellungen für die zu erwartende Strecke. (Rekuperation auto, stark , schwach oder Akkustand halten)
Meine Einstellung für ne spaßige Runde im Spessart z.B. ist Hybrid mit Rekuperation low. Besseres Anrollen von Kurven möglich und dynamischeres Fahren.
Die Einstellung für den Alltag: Rekuperation Auto
EDIT: Jetzt im Sommer auch die elektrischen Verbraucher nicht vergessen. z.B Klima mit ca. 6-10km auch ein "Akkufresser". Fährt die Frau mit ggf. auch die Sitzheizung im Sommer
Brauch ich die Klima die ganze Fahrt? Normalerweise nein, da wenn Zieltemperatur erreicht, diese durch die Lüftung auch relativ lang in einem akzeptablen Rahmen gehalten werden kann.