Hier mal meine Langzeitdaten zum Vergleich....
Ich kann auch auf der Arbeit kostenlos laden, komme auch gut zwei Tage mit dem Akku aus, lade ihn aber auch auf 80%, nur wenn mal weite Stecken anstehen, lade ich ihn mal auf 100%, habe nun auch schon paar mal DC geladen, auch wenn dabei der Akku schneller altert... naja mal abwarten...

Anhänge

• Bild.png
    Bild.png
    89,6 KB · Aufrufe: 58
ich habe den 1.5 mit 272 PS seit 6 Wochen und komme mit einer vollen Ladung ca. 100 km weit
Wow. Und das im Winter?
Also ich habe dieses Modell auch seit 14 Tagen und letzte Wo. hat er mir bei 100% Akku voll danach 95 km Reichweite angezeigt (Außen ca. 17 Grad am Tage) und eben wieder voll bei 100% und Topwetter, 22 Grad Außentemp., Sonne und jetzt Reichweite (nur) 89 km. Wie soll ich denn da 100-130 km Reichweite schaffen (was ja möglich sein soll.
Bin ein bisschen genervt und enttäuscht wie schnell die Reichweite sich permanent ändert (auch ohne Bleifuß).

@CaliforniaSun86 die Elektrische Reichweite eines Plugin-Hybrid ist laut Papier immer eine andere, wie in der Realität. das ist auch nichts anderes als eine WLTP Reichweite und Verbrauch bei einem reinen Verbrenner.

Die realistische rein elektrische Reichweite hängt von vielen Faktoren und deinem persönlichen Fahrgewohnheiten ab.

Ich wäre bei 90 Km rein elektrisch bei homogener nicht sparsamer Fahrweise nicht enttäuscht.

Kommt aber daher, dass ich da wahrscheinlich schon länger Erfahrungen mit Plugin-Hybriden habe.

Die realistische rein elektrische Reichweite hängt von vielen Faktoren und deinem persönlichen Fahrgewohnheiten ab.

Ich wäre bei 90 Km rein elektrisch bei homogener nicht sparsamer Fahrweise nicht enttäuscht.
Ja schon, aber bei einem Verbrenner (ist ja auch an Bord), habe und hatte ich diesen Nervenkitzel nicht. Da geht bei normaler Fahrweise die Restreichweite nicht so extrem hin und her.
Davon ab, finde ich 90 km bei jetzigem Topwetter/warm bei der Akkugröße und sehr moderater Fahrweise (eher zurückhaltend mit "Gas") nicht so zufriedenstellend. Aber mal schauen. Bin ja nicht komplett unzufrieden. Nur was da alles eine (durchaus große) Rolle spielt bei der Errechnung ist schon heftig bzw. man kann den Verbrauch so gar nicht vergleichen, weil von Wetter bis welche Verbraucher an sind eine sehr große Rolle spielen.

Das Auto ist trotzdem optisch und auch sonst super. Aber vom E-Trip komme ich so dann mehr und mehr eher herunter und hätte doch eher den 333 PS-Verbrenner wählen sollen ;-)

Ich habe ja bereits zu einer ähnlichen Fragestellung geantwortet, scheinbar liegt hier allerdings bei einigen ein grundsätzliches Problem mit der Erwartung vor!
Wie bei einem reinen Benziner auch, hängt die Reichweitenrichtwert von vorherigen zurückgelegten Strecken, Außentemperatur, Streckenprofil welches aktuell befahren wird und vielen anderen kleineren Faktoren ab.
Wenn ich volltanke und mit 200 über die Autobahn fahre bis der Tank leer ist, wird beim erneuten tanken ja auch der "in diesem Fall außergewöhnlich hohe Wert" herangezogen.
Habe ich im "Normalbetrieb" einen Richtwert von z.B. 500km kann dieser nun auch 380km betragen.

Genauso verhält es sich mit der elektrischen Reichweite. Die 120-130km rein elektrisch habe ich auch schon geschafft, stand das vorher so im Bordcomputer? Nein! Zumindest nicht immer.
Kann ich erwarten, dass wenn ich einsteige der Bordcomputer immer 100km+ elektrische Reichweite anzeigt? Nein.
Wie kann ich das Ganze ggf. besser nachvollziehen: Man legt sich in der linken Tube des Digitalen Tachos mal den aktuellen Momentanverbrauch rein und befährt eine Strecke mit Steigungen. In der Spitze zieht der E Antrieb punktuell über 60kw/h aus dem Akku. Gleiches gilt aber auch auf dem Rückweg bergab in der Rekuperation. (-40 bis -60kw/h)

Hab ich deswegen jetzt Reichweitenangst? Nein, da noch immer ein Verbrenner mit an Board ist.
@CaliforniaSun86: Scheinbar bist du da aber mit falschen Erwartungen in das Abenteuer Hybrid gestartet. Reiner E- Antrieb, super z.B. in der Stadt, zähflüssigem Verkehr oder kurzen Pendlerstrecken. Für alles andere Hybrid Modus mit entsprechend passenden Einstellungen für die zu erwartende Strecke. (Rekuperation auto, stark , schwach oder Akkustand halten)

Meine Einstellung für ne spaßige Runde im Spessart z.B. ist Hybrid mit Rekuperation low. Besseres Anrollen von Kurven möglich und dynamischeres Fahren.
Die Einstellung für den Alltag: Rekuperation Auto

EDIT: Jetzt im Sommer auch die elektrischen Verbraucher nicht vergessen. z.B Klima mit ca. 6-10km auch ein "Akkufresser". Fährt die Frau mit ggf. auch die Sitzheizung im Sommer :D
Brauch ich die Klima die ganze Fahrt? Normalerweise nein, da wenn Zieltemperatur erreicht, diese durch die Lüftung auch relativ lang in einem akzeptablen Rahmen gehalten werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
@CaliforniaSun86
Konntest du denn schon mal eine komplette Akkuladung nutzen, so dass du die tatsächliche gesamte Reichweite ermitteln konntest? Denn was das Auto nach dem Laden oder tanken anzeigt stimmt nicht unbedingt mit der tatsächlichen maximalen Reichweite überein.
Wenn ich Freitags meinen Diesel tanke, steht dort meistens ne Reichweite von 630km. Dann fahre ich samstags 200km inkl. Autobahn und wenn ich am Montag auf der Arbeit ankomme, habe ich meistens dann ne Reichweite von über 700km.

Ich habe ja bereits zu einer ähnlichen Fragestellung geantwortet, scheinbar liegt hier allerdings bei einigen ein grundsätzliches Problem mit der Erwartung vor!
Das klingt natürlich schon auch plausibel. OK, ich werde etwas Geduldiger sein vor einem abschließenden Urteil und nicht ganz so früh (vor)verurteilen ;-)

Konntest du denn schon mal eine komplette Akkuladung nutzen, so dass du die tatsächliche gesamte Reichweite ermitteln konntest?
Ehrlich gesagt noch nicht. Von daher werde ich mal die tatsächliche Reichweite (Gesamtkilometer Start notieren) und was am Ende wirklich erreicht wurde wenn der Akku auf nahezu 0% ist. Das sind dann Fakten und wenn man das bei verschiedenen Fahrweisen gemacht hat, kann man sich ein genaueres Bild machen.

Genau... etwas Geduld mit einem Hybriden und Erfahrungen mit dem Antrieb und Zusammenspiel von eMotor und Verbrenner sammeln. 😉

Auch wenn jemand ein reines Elektrofahrzeug kauft / gekauft hat, wird sich einiges an den Gewohnheiten die sich mit einem reinem Verbrenner "eingebrannt" haben auf kurze Zeit ändern und man legt diese "alten" Gewohnheiten/ Erwartungen auf jedenfall teilweise ab.

Man wird auf jeden Fall seinen Spass ubd Freude an / mit einem Hybriden finden.

@ST4N deinem Posting oben kann ich vollkommen zustimmen (y)

Die Angaben der Reichweite beziehen sich auf die WLTP-Norm, also eher reine Laborwerte unter optimalen Bedingungen., egal auch jetzt ob Verbrenner oder E-Antrieb.

Die Reichweitenanzeige ist zudem eine reine Schätzung/Hochrechnung und kann sich je nach Fahrweise, Fahrbedingungen wie Stau oder grüne Welle oder eben nicht ganz schnell ändern. Mit 60-80 im Berufsverkehr oder freie Fahrt :cool:. Den lästigen Vordermann überholt (n)

Beim reinen E-Antrieb spielt es schon eine Rolle, ob die Heizung, Lüftung , Klima, Audio läuft, kostet alles Reichweite. Ebenso häufiges Beschleunigen, nutzen der 85KW/116 Elektro-PS. Auf der anderen Seite kann ich gerade innerorts durch rekuperieren (je nach Einstellung) durchaus weiterkommen als bei zügiger Landstraßenfahrt.

Wenn ich bis 80% lade, habe ich KM-Anzeigen (Reichweiten) von 63 bis 90KM, real sieht es dann nachher ganz anders aus.
Es kommt auch darauf an, wann ich lade: direkt nach der Fahrt, mit noch warmer Batterie oder erst am Folgetag, wenn der Akku schon kalt ist. Von den Außentemperaturen mal ganz abgesehen.

P.S.: es wird wärmer draußen, damit steigen die realen Reichweiten, genauso wie die Prognosen dafür :giggle:

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20260420_084842_My_CUPRA[1].jpg
Hier mal meine Verbrauchsdaten eines ganzen Jahres. Ich wohne in Baden Württemberg.
Meine Arbeitsstätte ist 15km entfernt und geht über Berg und Tal.
Fahre meist im Hybrid-Modus und Rekuperation auf stark.
Seit 2 Wochen fahre ich aber dank den Spritpreisen ausschließlich elektrisch.
Verbrauch liegt hier bei den aktuellen Temperaturen (ca. 10-20 Grad) bei ~22kWh/100km.

Zuletzt bearbeitet:

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben