Schlüssel wird nicht erkannt teilweise öffnen nicht möglich

Mesche900

Ist öfter hier
Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem das der Schlüssel wohl nicht erkannt wird. Teilweise beim Nähern keine Animation. Aber das wäre das kleinste Problem. Das automatische Abschließen beim entfernen vom Fahrzeug funzt manchmal, dann wieder nicht. In letzter Zeit will ich dann aber das Fahrzeug abschließen, weil er das von selbst ja manchmal nicht macht. Stehe dann auf dem Parkplatz und muss mehrfach den Schlüssel drücken damit der Leon endlich abschließt. Das gleiche Spiel auch beim öffnen. Über die Griffe funktioniert es meistens, manuell mit dem Schlüssel nur nach mehrmaligem drücken.

Batterie vom Schlüssel hab ich schon gewechselt. Eine Hülle habe ich zwar um den Schlüssel, aber die ist aus Silikon und dürfte das Signal ja nicht stören. Hat jemand die gleichen Probleme, oder vielleicht sogar ne Lösung?

Hallo,
habe ein ähnliches Problem mit dem 2024er Cupra Leon Hybrid. Er zeigt von Woche zu Woche, dasselbe Verhalten wie oben beschrieben. Zudem wird immer angezeigt, dass die Schlüsselbatterie getauscht werden.
Dies wurde jetzt schon mehrfach bei beiden Schlüsseln durchgeführt. Leider hält das maximal eine Woche bevor die Anzeige wiederkommt.
Die Werkstatt sagt, das Verhalten ist ihr neu sie könnte nicht helfen außer die Batterie erneut zu wechseln.

Ideen ?

MfG

Leider hält das maximal eine Woche bevor die Anzeige wiederkommt.
Die Werkstatt sagt, das Verhalten ist ihr neu sie könnte nicht helfen außer die Batterie erneut zu wechseln
upps, eine Woche ist tats. ungewöhnlich. Nehme an, Deine Werkstatt weiß, was VW empfielt, nämlich nach dem Ausbau der alten Batterie auf eine Taste am Funkschlüssel drücken bevor die neue Batterie eingesetzt wird. Das ist quasi ein reset. Ansonsten scheint das Steuergerät den impuls, dass eine neue Batterie eingelegt wurde, nicht mitzubekommen.

Nimm die aktuelle Knopfzelle vlt. mal aus dem Schlüssel, drück´ auf eine Taste und leg´ die Knopfzelle wieder ein.

Das Thema hatten wir neulich schon, ich suche mal ..

siehe hier:

Zuletzt bearbeitet:
So unterschiedlich ist es. Bei meinem spielt es keine Rolle welches Schlüssel-Cover ich verwende.

@Mesche900
Wie verhält es sich mit dem zweiten Schlüssel? Ich hatte eher schon das Problem, dass eine neue Batterie nichts taugte.

@cappuccino
Bei Zweitschlüssel isses nicht anders... Verhält sich wie ein Blinker. Geht - Geht nicht...
:) Hab das Carboncover mal verwendet, mal nicht. Es schein ohne Carbon besser zu funktionieren, aber das kann auch Einbildung sein.

eine vermutung:
bei mir hatte ich ähnliches verhalten. am ende war die 12V batterie leer und das auto sprang nicht mehr an. ging schleichend.
also falls du im display gelegentlich einen hinweis bekommst, dass die 12V batterie schwach ist, ab zum händler.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben