Selbstgebautes Zubehör

Willst du sowas machen?

20250131_134319.jpg

Sowas hatte ich auch, wenn man aktiv das Handy in die Ladeschalte tut finde ich das sehr unpraktisch, habe meines an @ST4N heute verschenkt.

Aber jeder wie er es für richtig hält. Für mich is das nichts, eher was fürn Getränkehalter wäre nice ^^

Ich lade mein Handy selten dort, deshalb finde ich die Abdeckung praktisch. Für den Getränkehalter habe ich das.

20250131_134312.jpg

Das habe ich auch für den Getränkehalter, exakt das selbe
Aber in Verbindung zu dem Eimerle von @Milan müsste was neues her, da es sonst nicht richtig drinnen sitzt.

Habe den Eimer aktuell im großen Getränkefach und dann des Teil oben drauf.

Finde es hält auch Bombenfest, gerne halt einer Alternative mit dem Eimer

Wenn ich @Melfinos richtig verstanden habe soll es eher in diese Richtung gehen, also "Regalboden".
PXL_20250719_182915353.jpg

Wenn ich @Melfinos richtig verstanden habe soll es eher in diese Richtung gehen, also "Regalboden".
Anhang anzeigen 1637
Genau so in dieser Art. 👍
wichtig wäre für mich nur, das es nicht geklebt werden muss, damit man es bei bedarf ganz einfach herausnehmen kann

@Milan du bist einfach spitze

ich habe mal dein Bild genommen und in rot das gezeichnet, mit dem ich gut arbeiten könnte.
Einfach ein U-Profil in der Tiefe der Ablage.

So bekommt man im Ergebnis 2 Ablagefächer. Ich denke aber rechts müsste noch etwas höher gezogen werden, da dort kein Seitenhalt wäre, wie auf der linken Seite beim Fahrer

1000023170.jpg

Zuletzt bearbeitet:
31°, Andi hat langeweile...

@Milan ich hab heute endlich deine Schablonen aus #145 ausgedruckt. Die Form ist beim TM doch sehr anders... Schau dir gerne die Bilder an.
20250720_145634.JPG20250720_150054.JPG
20250720_150318.JPG
Ich hab die Schablonen mit Schaschlikspiessen auf die richtige Höhe gebracht und gemessen. Der kupferfarbene Rahmen fällt von vorne nach hinten ab.
Die Höhe ist (bis jeweils zur Einlegesohle gemessen, Maße von vorne nach hinten)
8,9cm an der Vorderkante Kupferrahmen
8,3cm am Ende des Templates im vorderen Cupholder
7,85cm an der Vorderkante des hinteren Templates
7,35cm an der Hinterkante Kupferrahmen

Mir persönlich wäre ein Becher für den vorderen Cupholder lieber. Der ist auch viel größer als der Hintere. Deckel sollte rechts angeschlagen sein, wenn das nicht zu viele Wünsche auf 1x sind ...

Ich habe auch eine Schablone des gesamten Cupholders gemacht und die Einlegesohle darauf abgezeichnet. Kann ich dir gerne schicken (Adresse per pn).

Ausserdem hab ich nochmal über Münzhalter nachgedacht und mal für 2 mögliche Positionen Bilder gemacht:

20250720_160546.JPG20250720_153605.JPG

Die Idee ist, dass dort wo die Münze klebt eine Aufnahme für zwei Einkaufsmünzen sein soll und darunter bzw davor ein clip für solche Parktickets.

Für beide Positionen hab ich Schablonen gebastelt, die ich dir ebenfalls gerne überlasse.
20250720_154355~2.JPG20250720_160303~2.JPG20250720_160508~2.JPG20250720_154429~2.JPG
Ich würde mir vorstellen, dass die Schablone als Klebefolie ausgeführt wird, um die Plastikverkleidungen vor Kratzern von Münzen und Kleberesten vom Anbringen des Münzhalters zu schützen.

Mein Favorit ist die Position neben den Cupholdern.
Aber gerne deine Sicht darauf...

Wow danke für die Mühe @Schmitzibu!

Für den Cupholder müsste ich wohl tatsächlich mal an einem echten Terramar messen, das wäre sonst viel Stochern im Nebel, vielleicht lässt mich mein Autohaus mal einen Ausmessen.
Ich habe dir auf deiner favorisierten Schablone mal den Teil markiert, der für mich interessant ist, ist das beim Terramar eine plane Ebene oder ist in dem Teil schon irgend eine Wölbung drin?
Könntest Du mir auf deiner Schablone die 5 rot markierten Strecken messen? Dann kann ich mal loslegen.
1753025957196.png

Das Teil müsste auf jeden Fall mit Klebeband befestigt werden. Ich habe keine Ahnung was Klebstoffe auf lange Zeit mit Kunststoff im Auto so anrichten, ich würde zu so einem Teil zwar hochwertiges Band von 3M mitgeben aber vielleicht hat hier jemand noch eine Bessere Idee :giggle:

So müsste es passen...
Screenshot_20250720-190852~2.png
Angaben in mm.

Alles total eben, keine Wölbungen. Nur der Schwalbenschwanz am linken Ende dreht sich in die Waagrechte. Der markierte Bereich ist aber komplett eben.

Ich habe doppelseitiges 3M Karosserieklebeband. Das hält Spoiler etc.
Ich würde daher vorschlagen, dass eine Lage Klebefolie (schwarz matt oder anthrazit matt... müsste nal den RAL-Farbfächer hinhalten) zwischen Mittelkonsole und das Druckteil kommt. Die müsste dann die Form meiner Schablone haben. Ich kann auch versuchen, ob ich sie vernünftig gescannt bekomme....

Cool.... Geht das auch für 2 Münzen?

Zwei Münzen gestapelt würde gehen. Nebeneinander wird bisschen eng, außer du klemmst die Karten nicht mittig in den Halter sondern immer nach rechts versetzt, dann kann ich zwei Münzhalter nebeneinander setzen.

Der Kartenclip könnte nach rechts offen sein. Die Karten würden ja unten auf der Konsole aufstehen. Verstehst du, was ich meine?

Ich habe heute nochmal 2 Versionen vom Regalbrett ausprobiert. Ich befürchte das übersteigt meine Fähigkeiten hier was wirklich passendes und schönes hinzubekommen (und von "so dass es auch fest ist und nicht klappert" bin ich noch meilenweit entfernt). Habe dafür jetzt fast 1kg Filament verballert und bin im Prinzip kein Stück weiter. Man kann das sicher mit mehr Ahnung in CAD super einfach lösen, aber die habe ich nun mal nicht :poop:

Also sorry an @Melfinos , das wird leider nichts

Auch wenn ich jetzt hier SEHR ungern woanders hin verlinke (sorry @Milan ), @Melfinos evtl. entspricht das in etwa deinen Vorstellungen?
Ablagefach Handy

Wenn unerwünscht nehme ich den Link gerne wieder raus!

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte aber auch die Variante die bei mir verbaut ist als Grundlage nehmen und den rot markierten Bereich aussparen. Dann könnte man ein Smartphone in die Ladeschale legen und oben trotzdem was ablegen (oder ggf. noch Halter für Karten und Münzen integrieren). Damit es als stabile Anlage genutzt werden kann, würde ich noch seitlich unten 2 Stege in Form der Seitenwand der Ladeschale machen (grün schraffierte Linien).

Anhänge

• 20250131_134319.jpg
    20250131_134319.jpg
    574,8 KB · Aufrufe: 43

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben