@dtmdriver

Nein passt nicht mehr in die untere Position.

Ich habe mir nun den Option Sub blind für dien Leon SP bestellt und bin bisher recht angetan.
Hast Du 0° oder 180° Phase verwendet beim Molex-Adapter?
Mein Subwoofer wird morgen ankommen und zum Sennheiser gibt es bisher nur den Formentor als Video-Anleitung* (hier mit 0° Phase).

Habe mich aber für die 4 Ohm-Variante mit dem größeren Bassreflexgehäuse entschieden.

Laut Angaben im Netz (korrigiert mich da gerne) ist der originale Subwoofer zur Sennheiser-Anlage mit einer Doppelschwingspule 2×2 Ohm (Reihenschaltung) versehen - woraus sich eine Gesamtimpedanz von 4Ohm ergibt.
Der seitens ARS24 beworbene Subwoofer hat zwar auch eine Doppelschwingspule mit einem Widerstand von 2×2 Ohm - hier allerdings parallel geschaltet, woraus sich wiederum eine Gesamtimpedanz von 1 Ohm ergibt!
Weshalb er auch so laut ist und im Equalizer stark heruntergepegelt werden muss...

Das sehe ich persönlich problematisch.
Daher wird bei mir die Doppelschwingspule mit 2×4 Ohm parallel geschaltet (2 Ohm Gesamtimpedanz) zum Einsatz kommen - bevor der Verstärker schlapp macht.

Zuletzt bearbeitet:
@Angefixt

Dann ist die Reserveradmulde beim
Leon tiefer als beim Formentor.
Bei meinem passt sie definitiv nicht mehr in die untere Position.

Entweder das oder die Schienen für den Ladeboden sitzen höher. Kannst ja mal büdde die Werte angeben zum Vergleich.

@dantheman die Reserveradmulde ist beim Formentor ist deutlich flacher als beim Leon.

Hierbei handelt es sich ja auch nur um einen Styropor-Rahmen über einer minimalen Mulde.

Anhänge

• 20260521_200213(1).jpg
    20260521_200213(1).jpg
    338,8 KB · Aufrufe: 15
  • 20260522_053410.jpg
    20260522_053410.jpg
    622,5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
@Cuprabea sehr cool.
Definitiv eine gute Entscheidung...

Ich fänd es interessant mal den Unterschied zu hören, da ich mich bewusst für das andere Modell entschieden habe.
2×4 Ohm (statt 2×2 Ohm) Impedanz mit Ferritmagnet (statt Neodymmagnet).

Wie hast Du denn die Anlage eingestellt?
Meine Einstellungen sehen folgendermaßen aus:

Subwoofer:
0° Phase

Studio:
Music
Immersion 3/4

Equalizer:
Subwoofer +3
Bass 125Hz 0
Low Mid 500Hz -1
Mid 1kHz -1
High Mid 5kHz +1
High 10kHz +1

Sound Focus:
Mittig

Anhänge

• OPTION Drive10BR-P (2x4 Ohm) vorher_nachher.jpg
    OPTION Drive10BR-P (2x4 Ohm) vorher_nachher.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 20
Ich dachte auch erst an den von dir zunehmen, kenne mich aber so überhaupt nicht aus und habe ARS24 angeschrieben.
Dieser meinte das Klangtechnisch der drive 10 flat besser zum Sennheiser passt.
Mit den Einstellungen muss ich noch ein paar Tage probieren.
Füge sie dann noch bei.
Wäre wirklich interessant wie die zwei subwoofer sich unterscheiden

Dieser meinte das Klangtechnisch der drive 10 flat besser zum Sennheiser passt.
Das Interessante ist halt dass sie nicht benennen können, was die Unterschiede wirklich sind.

Die Aussage, dass er "besser passt" war mir persönlich zu vage.
Denn sowohl der kleinere Klangkörper als auch der anfälligere Magnet sind für mich klare Minuspunkte.

Hinzu kommt dann noch die höhere Belastung des Verstärkers aufgrund der geringeren Impedanz.

Er hat ohne Frage mehr Power (ca. +3dB), zieht dafür aber auch deutlich mehr Strom. Die Power ist jedoch irrelevant, wenn man den Subwoofer nicht einmal voll aufdreht, sondern sogar in den Negativbereich des Equalizers einpegelt.

Meine Einschätzung beruht aber zu 100% auf technischen Fakten und den Schlüssen, die ich daraus ziehe - von daher wäre eine Hörprobe echt super interessant.

Deine Aussage ist sehr interessant
Ich kann da nicht mitreden und kenne mich null aus.
Zum Schluss kann ich nur sagen das er sich deutlich besser anhört wie der originale.

Da ich im Moment mehr mit dem Motorrad unterwegs bin und mir mit den Einstellungen noch nicht so sicher war, teile ich heute erst meine Einstellungen mit euch. Bilder

Was mir am Wochenende aufgefallen ist, wenn das System hochfährt,( beim Tür öffnen) dann wummert der Sub dreimal.
Habe heute ARS 24 angeschrieben und gefragt ob das normal sei.
Die Antwort:
Das ist normal, da der Subwoofer tiefere Frequenzen empfängt als der originale.

Das Wummern war quasi schon immer da, der originale Subwoofer konnte nur die Töne bzw. die Frequenzen nicht empfangen und ausgeben.

Anhänge

• 20260527_162047.jpg
    20260527_162047.jpg
    879,6 KB · Aufrufe: 24
  • 20260527_162138.jpg
    20260527_162138.jpg
    719,7 KB · Aufrufe: 24

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben