@dtmdriver gab's Probleme mit Fehlern im Bordcomputer oder so?
Mich nervt dieser Fakesound extrem...

Möchte Individual im Alltag nutzen um dann bei Bedarf mit 3s auf der Cupra-Taste zu wechseln und danach wieder entspannt durch einmaliges Drücken zurück. Ist aber akustisch echt unerträglich

Habe den Stecker auch schon eine ganze Weile, aus dem gleichen Grund, gezogen und es gab keine Fehlermeldung im Bordcomputer. Ob im Fehlerspeicher etwas abgelegt ist weiß ich nicht.

• Like
Reaktionen: ekm
Deaktivieren kann das Teil nicht mal der Händler. Die kommen selbst nicht in dieses Steuergerät um Änderungen zu codieren.

Abstecken verursacht keine Probleme, jedoch wurde dieser Soundaktualtor zuletzt beim Baseline Update benötigt damit dieses Update komplett durchgeführt werden konnte.

@cappuccino ich gehe dem freundlichen hier in der Nähe auch auf den Sender damit. :ROFLMAO:
Frag bei jedem Besuch nach, ob sie auf das Steuergerät kommen um ihn zu deaktivieren...

Abstecken scheint derzeit alternativlos zu sein - leider.

Das Baseline-Update wird OTA gemacht, oder beim Werkstattbesuch?
Dann leg ich den Soundaktuator ins Handschuhfach, wenn ich den Wagen in die Werkstatt gebe... :ROFLMAO:(y)

Aber mal ehrlich - wer kam auf die Idee, dass sowas ein geiles Feature sei?!

Zuletzt bearbeitet:
Dank SFD2 Schutz wird auch dein Händler die Anpassung nicht durchführen können. Baseline Updates gibt es nur in der Werkstatt. Diese ziehen sich durch alle Steuergerät im Fahrzeug. Somit auch den Soundgenerator.

Jeder tickt da anders. Mich stört der Soundaktuator überhaupt nicht, obwohl ich so etwas in 42 Jahren Führerscheinbesitz bisher bei keinem Fahrzeug hatte. Ist halt so...

• Like
Reaktionen: ekm
Funtkioniert bisher alles mit gezogenem Stecker.
Fehlerspeicher hatte „Motorsoundgeräuschmodul“ oder so ähnlich hat einen Fehler, ist nach dem Löschen aber nicht wieder gekommen.

Aktueller Zwischenstand von mir: habe gerade einen Anruf erhalten - der Soundaktuator konnte softwareseitig auf "0" gesetzt werden.

Ich werde den Wagen gleich abholen und anschließend berichten.

@cappuccino der Werkstattleiter war leider gerade nicht mehr da.

Aber der Soundaktuator ist definitiv aus (es wurde kein Stecker oder eine Sicherung gezogen).
Im Steuergerät kann er softwareseitig auf "0" gesetzt werden - das ist dieselbe Einstellung für "Pure".

I am also interested. Some CUPRA drivers in The Netherlands want the sound disabled.
I have a PHEV which is very quite. Some 'fake' sound make it sporty.

Denke meiner hat einen Defekt...
Im Individual Modus auf Pure, höre ich bei leichter Beschleunigung ein ekliges "metallisches" Geräusch, was echt nicht schön klingt...

Ist erst seit ca. 3 Wochen so.

Es geht nicht um den Sound vom beschleunigen xDDD sondern da ist so ein Ton dabei, der konstant da ist.
Aufm Video kann man es nur ganz wenig hören.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine xD

Cupra ist in dieser Hinsicht abhängig vom VW-Konzern und muss abwarten, was man dort als Lösung anbietet.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben