Spurplatten - Welche Größe geht wirklich beim Leon ST VZ?

Ich hab auf der Webseite von H&R nachgeschaut. Es gibt auch Spurplatten ohne ABE doch die würde ich nicht montieren. Mit ABE sind sie ein Stück teurer. Welche Du genau Montag darfst musst Du auf der Webseite nachschauen.

Ich habe die 8+12mm die mMn laut ABE maximal ohne Anpassungen möglich ist. Da wo die ABE nicht gilt, müsste dann eine Einzelabnahme erfolgen (und bestanden werden).
Sonst kann es dir passieren, dass die Herren in Blau da nicht begeistert drüber sind (wenn da jemanden gaaaanz konkretes drauf schaut). Die Originalschrauben im Kofferraum zu haben dürfte nicht schaden 😉

@pioneer-1 ich habe bei mir mal gemessen, es sind so zwischen 375-380 mm, da kommt das mit den 30-35 mm tiefer wohl doch hin. Dann täuscht die Ansicht auf deinen Bildern bestimmt, bei mir würde ich dann (mit den verbauten 12mm Spurplatten) bei 345 mm gerade noch den Finger zwischen Reifen und Radkasten bekommen.

@ekm du fährst einen Facelift mit 18 Zoll Rädern? Wenn ich das richtig recherchiert habe ist die folgende Felgengröße die der Originalfelgen, oder?
7.5Jx18 ET46

Die 3mm kleinere Einpresstiefe passt dann ganz gut zu den Max 12mm wie von H&R angegeben, damit das gerade noch so in den Radkasten passt.

Ja, 18" mit GJR. Ich wollte 18" und das DCC hatte für mich keinen Mehrwehrt zum Serienfahrwerk im Neuzustand gezeigt.

Die 19" haben 3mm mehr ET, aber die Felge ist auch einen halben Zoll (12,5mm) breiter ist, deshalb gelten ja für die 19" (mit den serienmäßigen 235er Reifen) auch schon bei 12mm Spurplatten höhere Auflagen als bei den 18" bzw. 19" mit 225er Reifen.

Bei dir ist es vom TÜV abgenommen und eingetragen, damit musst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Wegen 3mm mehr, hätte sich der Mehraufwand für mich nicht gelohnt, da du aber keine Serienfelgen hast, war die Abnahme ja sowieso notwendig.

Hey, ich will auch gern Spurplatten drauf machen.
Wenn ich den Verlauf hier so verfolge, dann darf ich beim VZ ST 15mm auf beiden Seiten montieren, richtig?
Ich hab mir jetzt 20 Zoll Felgen in ET45 gekauft. Da die original Black Edition ET49 haben und ich mir 10mm Platten drauf mache, dann passt das doch, gell? 🙈

Sobald du andere Felgen als Serie verbaust, gilt die ABE nicht mehr. Das bedeuet Einzelabnahme und dass wiederum, dass du soviel verbauen kannst, wie der TÜV abnehmen würde. Früher musste als Richtwert die Lauffläche des Reifens unter der Abdeckung das Radkastens (an der äußertsten Stelle) sein, heute gilt das mEn schon für die Felgenaußenseite.

Empfehlung daher, neue Räder verbauen, schauen was noch an Freiheit ist und um ganz sicher zu gehen vorher mal den Prüfer fragen, der es auch abnehmen soll, was er noch zulassen würde.

sonst müsste man gemäß Auflagen etwas an den Abdeckungen anpassen.
Könnten diese Auflagen nicht bereits durch diese kleinen schwarzen Abdeckungen (Radspoiler) erfüllt sein, die wir beim Leon ST VZ standardmäßig verbaut haben?

Ich überlege auch Spurplatten zu verbauen - ebenfalls H&R.
Könntest Du einmal bitte zeigen wie das Rad mit 8mm vorne und 12mm hinten jeweils bei Dir im Radkasten steht?

Anhänge

• 20260319_074821.jpg
    20260319_074821.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 16
Schau mal in Post 20, da ist die Breite der Abdeckungen im Bild der ABE angegeben. Serie sind mMn 5mm, das ist dann bei mir schon dabei. Für mehr müssten diese Abdeckungen dann jeweiles größer sein (laut der ABE).

Ich mache heute Nachmittag mal ein paar konkrete Bilder. Ich habe allerdings die 18".

So einmal vorne (Fahrerseite):
20260319_154322.jpg

Und zwei Bilder hinten (auch Fahrerseite):
20260319_154408.jpg20260319_154350.jpg

Vorne ist's eigentlich ausreichend, hinten geht ausgehend von der Radhauskante oben mMn noch was, allerdings fluchtet die Abdeckung schon mit der Lauffläche. Deshalb sicher auch das Maximum laut ABE, aber dort jetzt ne noch breitere Abdeckung ranzimmern dürfte die bessere Ausfüllung des Radhauses optisch wieder zu nichte machen.

Hier nochmal im Ganzen
20250502_140429(1).jpg20250502_140443(3).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag es lieber, wenn noch 3-4cm Luft rund um die Räder besteht. So völlig ausgefüllte Radhäuser erinnert doch mehr an ein Cartoonbild.;)

Also ich habe mir 20Zoll Felgen gekauft mit einer anderen Einpresstiefe und 8mm Platten drauf gemacht, sodass ich auf jeder Seite 14mm weiter raus komme. Die TÜV Rheinland bei uns hat es nicht eingetragen, weil laut Aussage vom Prüfer es ab einem bestimmten Baujahr vom Auto eine neue Regel gelten würde. Und zwar muss an den Punkten 30° und 50° der gesamte Reifen vom Kotflügel abgedeckt sein und nicht nur die Lauffläche. Gestern war ich bei der DEKRA und die sagten es wäre kein Problem das einzutragen.

So steht es zumindestens bei den H&R Platten auch in der ABE, die würden (mit Serienfelgen) bei 15mm auch nur mit Verbreiterungen der Radabdeckungen (die ja vo + hi an den 30 und 50° angebracht sind) zulässig sein. Andererseits wenn ich bei mit mit den 18" und den 12mm Platten hinten schaue (siehe Bilder oben), wäre da noch Luft.
War das mit den 20" Felgen nicht so?

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben