Start-/Stopp-System defekt, aber Cupra weigert sich

@warlow
Offenbar hast Du nicht die geringste Ahnung, was solch ein Rechtsstreit Dich an Aufwand, Zeit, Nerven, Mühen und langem Atem kosten wird. Also wegen so einem Pippifax, ob Start-Stop nun in gewissen Situationen funktioniert oder nicht, den Rechtsweg einzuschlagen, halte ich für völlig übertrieben und absurd. Aber vielleicht muss man, so wie ich, auch erst 60 Jahre alt werden und eine gewisse Lebenserfahrung besitzen, um so etwas auch mal mit mehr Gelassenheit beurteilen zu können. Meine Meinung.
😂 Die 60 habe ich auch schon gepackt, so nebenbei.
Und selbstverständlich werde ich zusehen, dass ich einem Rechtsstreit aus dem Wege gehe.
Habe ein Schreiben an den Geschäftsführer SEAT/Cupra Deutschland verfasst und werde es nächste Woche rausschicken.
Dann wird sich zeigen, in wie weit Cupras Qualitätsansprüche greifen ...

Und danke, Melfinos, für deine Meinung dazu

Dann verstehe ich nicht wie man sich über so was so echauffieren kann. Das wird so ausgehen wie das berühmte "Hornberger Schießen".

nochmal zum Hinweis, ob das SSS aktiv wird oder nicht. Beim ROC erscheint auf dem Bildschirm des MIB ein (i) - Status Start- Stopp- System. Wenn man schnell genaug darauf klickt, werden alle Parameter, die nicht erfüllt sind, aufgelistet. Ihr habt schon viele genannt, Batterietemp., Innenraumlufttemp. /-feuchte z.B. auch. Ein Kriterium fiel mir bei Einfahrt in die TG auf: "Fahrzeug steht zu steil".

Wie Ihr schon sagt, würde ich zuerst die Kriterien im HB lesen, die Statusabfrage (i) machen, die Batterie (-steuerkabel) prüfen ..

Mich pers. stört es nicht, wenn der Motor bei einem Stopp selbständig aus und wieder an geht. Deshalb ist es dauerhaft aktiviert, was beim MJ 19 noch möglich ist (ebenso das dauerhafte Deaktivieren).

Ich für meinen Teil war beim Ford Focus froh, wenn Start-Stopp nicht funktioniert hat, und das war fast immer der Fall. Beim Kia muss ich jedes Mal daran denken, es auszuschalten, damit der Motor an der ersten Ampel nach einer schnellen AB-Fahrt nicht ausgeht. Ich würde eher einen Rechtstreit starten, damit diese ziemlich nutzlose Funktion optional wird statt einem Muss (natürlich nur theoretisch, gegen EU zu streiten führt zu nix). Von mir aus soll es bei meinem zukünftigen Leon komplett tot sein, solange es keine anderen Problele verursacht.

Dann verstehe ich nicht wie man sich über so was so echauffieren kann. Das wird so ausgehen wie das berühmte "Hornberger Schießen".
Das kann durchaus so ausgehen.
Das, was mich an der Situation, abgesehen von der eigentlichen Fehlfunktion, sehr stört, ist, dass der Hersteller diesen offensichtlichen Defekt als nicht existent darstellt, weil die Log-Dateien nichts anderes hergeben. Steht nicht im Log - kann/darf also nicht sein.

Ich für meinen Teil war beim Ford Focus froh, wenn Start-Stopp nicht funktioniert hat, und das war fast immer der Fall. Beim Kia muss ich jedes Mal daran denken, es auszuschalten, damit der Motor an der ersten Ampel nach einer schnellen AB-Fahrt nicht ausgeht. Ich würde eher einen Rechtstreit starten, damit diese ziemlich nutzlose Funktion optional wird statt einem Muss (natürlich nur theoretisch, gegen EU zu streiten führt zu nix). Von mir aus soll es bei meinem zukünftigen Leon komplett tot sein, solange es keine anderen Problele verursacht.
Tja, den Wunsch des Nicht-Existierens dieser Funktion haben wohl einige ;-)

nochmal zum Hinweis, ob das SSS aktiv wird oder nicht. Beim ROC erscheint auf dem Bildschirm des MIB ein (i) - Status Start- Stopp- System. Wenn man schnell genaug darauf klickt, werden alle Parameter, die nicht erfüllt sind, aufgelistet. Ihr habt schon viele genannt, Batterietemp., Innenraumlufttemp. /-feuchte z.B. auch. Ein Kriterium fiel mir bei Einfahrt in die TG auf: "Fahrzeug steht zu steil".

Wie Ihr schon sagt, würde ich zuerst die Kriterien im HB lesen, die Statusabfrage (i) machen, die Batterie (-steuerkabel) prüfen ..

Mich pers. stört es nicht, wenn der Motor bei einem Stopp selbständig aus und wieder an geht. Deshalb ist es dauerhaft aktiviert, was beim MJ 19 noch möglich ist (ebenso das dauerhafte Deaktivieren).
Ich vermute, die Möglichkeit des schnellen Tippens gibt es beim neuen MIB nicht mehr. Die mögliche Ursache "Fahrzeug steht zu steil" hat mir auch der Werkstattmeister erzählt, wusste ich auch vorher nicht.

Ich glaube, man muss hier zwei Dinge trennen:

1. Am Auto funktioniert etwas nicht, über dessen Nutzen man durchaus kontrovers diskutieren kann.

2. Cupra lehnt die Fehlersuche ab.

Punkt 2 ist für mich schon fragwürdig. Ganz ehlich... die 5 Jahre Garantie sind schon auch ein Kaufargument gewesen (sonst hätte ich auch den Tiguan nehmen können oder auf dem Q3 warten). Wenn die Garantie aber nachher nix wert ist, schaut das schon anders aus.

Insofern hat @warlow in meine Augen schon Recht, das bei Cupra höher aufzuhängen. Ich würde dabei aber eher über die Vertrauensschiene, Markenimage, nicht eingehaltenes Serviceversprechen etc. gehen und um eine Stellungnahme bitten, warum genau man es ablehnt, den Fehler zu suchen und was denn wäre, wenn einmal eine wirklich wichtige Funktion aufhört zu existieren, ob man wenigstens dann mit uneingeschränkter Servicebereitschaft der Werkstattmannschaften rechnen könne.

Btw: ich würde vorher noch drei Dinge in Eigenregie prüfen:

1. Ist das Kabel vom Batteriewächter intakt? Marder beissen das gerne ab. Zwei dünne Drähte am +Pol.

2. Batterie aufladen. Ladegeräte wie die von ctek bieten auch Regenarationsprogramme.

3. Das Auto ordentlich über die Bahn schicken. Wenigstens mal 40-50km mit 120 möglichst konstant, damit der ganze Schmodder mal aus dem Auspuff gebrannt wird.

Danke für die weiteren Denkanstöße, Schmitzibu.
Die Garantiesache hatte ich noch nicht im Anschreiben, werde ich noch fix hinzufügen. Die 5 Jahre waren nämlich auch bei mir ein deutliches Argument, denn ich ich war in Gedanken schon bei einem Hyundai oder Kia, bevor mir Cupra vor die Flinte kam.

Kabel sind noch dran und übernächste Woche ist eine längere Tour dran (die ich in der Vergangenheit allerdings auch immer wieder mal hatte ohne Auswirkungen auf das SSS).

Ich wäre froh wenn ich die :poop: nicht immer selbst ausschalten müsste... bei meinem RS3 habe ich nh Memory Funktion drinnnen, sobald es die fürn Leon gibt packe ich die da auch rein...
So ein scheiß braucht keiner...

ACHTUNG: MEINE MEINUNG!

Leider vorfacelift, habe FL...

Zuletzt bearbeitet:
Done, aber die frage is dann... wo lasse ich es einbauen? xD

Ich wäre froh wenn ich die :poop: nicht immer selbst ausschalten müsste...
in meinen fast 4 jahren gti clubsport kann ich auch an einer hand abzählen, wie oft ich das gewollt angelassen habe ^^

Die Deaktivierungsmodule funktionieren nur bei Autos, die Start/Stopp mit einem Tastendruck steuern und nicht über touchscreen.

Die Module simulieren einen Tastendruck kurz nach dem Motorstart, sonst nichts.

Start Stopp ist der größte Motor / Turbolader Killer den es gibt.

Sei froh, dass deiner nicht ausgeht und deaktiviere es immer.

Es gibt zahlreiche Videos im Internet von Motorenfirmen, die genau erklären, wo das Problem ist. Diese Unsinn wird nur durch die Verbrauchs- und EU-vorgaben in die Autos eingebaut. Kein vernünftig denkender Mensch würde mit Start-Stopp immer fahren. Lediglich vor geschlossenen Bahnschranken macht das ganze noch Sinn.
Bestes Beispiel: Vollgas über die Autobahn, abfahren an einen Parkplatz, oder zu einer Tankstelle und Start Stopp macht den Motor aus, das ganze dann mehrfach und der Turbolader ist hin.

@Kanzler 👍
Um es mal technisch zu erklären: Nach der Vollgas-Autobahnfahrt benötigt der Turbolader Abkühlung, bevor der Motor abgeschaltet wird. Das erreicht man entweder dadurch, in dem man die restlichen Kilometer bis zum Ziel mit gemächlicher Drehzahl fährt oder aber den Motor noch eine Weile im Standgas laufen lässt. Wenn Start-Stopp jedoch unmittelbar nach der Vollgas-Autobahnfahrt beim ersten Stopp einfach den Motor abstellt, dann ist das auf Dauer tödlich für den Turbolader. Es heißt nicht umsonst: Der Turbo muss am Anfang warm gefahren und zum Ende der Fahrt "kalt" gefahren werden. Deshalb halte auch ich von der Start-Stopp-Automatik gar nichts und deaktiviere sie bei allen meinen Verbrennern direkt nach dem Motorstart. Bei meinen Fahrzeugen entscheidet nur einer, wann der Motor abgestellt wird, und das bin ich, und keine elektronische Bevormundung.

die das genau erklären wo das Problem ist.
und wo genau ist das Problem ?

Mal abgesehen davon, ob das SSS politisch gefordert ist und m.M.n. ökologisch Sinn macht, nur rein technisch:

es gibt soviele Parameter, wann das SSS aktiv wird und den Motor abschaltet. Die selben Parameter bewirken aber auch, dass der Motor bei einem Stopp automatisch wieder gestartet wird sobald die Parameter nicht mehr eingehalten werden (ohne am Lenkrad zu wackeln, das Kupplungspedal zu treten, oder anzufahren). Was soll da schädlich für einzelne Bauteile, z.B. den Turbolader, sein ? Hersteller werden sich doch selber kein Ei in´s Nest legen und deshalb alle erf. Parameter so auslegen, dass es für alle Bauteile, also auch den Turbolader, unschädlich ist.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben