CupraDriver

Kennt sich aus
Hi zusammen,

ich fahre seit kurzem auch einen Cupra Leon ST Facelift.
Die Front ist zwar sehr schön, macht den Klimakondensator aber auch sehr anfällig für Steinschläge. Ich habe noch keine 800km auf dem Tacho und erste Lamellen sind bereits verzogen.

Für ältere VW Modelle scheint es hierfür einen Steinschlagschutz zu geben. Weiß jemand ob es das auch für den Cupra Leon VZ gibt?
Die Teilenummer für ältere Fahrzeuge scheint 1K0820746 zu sein.

Viele Grüße

Irgendwelche Abdeckungen, Gitter o.ä. bedeutet aber auch weniger Luftdurchsatz. Das Facelift ist zudem gerade mal 6 Monate auf dem Markt.

Abstand halten und nicht soviel drängeln 😁

Also an Abstand mangelt es nicht :D.

Etwas weniger Luftdurchsatz sollte vermutlich zu verkraften sein. Dachte vielleicht hat jemand schon probiert ob VW zufällig seit 10 Jahren nichts mehr am Kondensator geändert hat :D

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Anfrage bei meinem Freundlichen platziert und eine Antwort erhalten, die ich frei wiedergebe:

Cupra bietet derzeit kein Zubehör an, um den Klimakompressor zu schützen.
Das Design des Fahrzeuges ist so ausgelegt, dass die technisch erforderliche Luftzufuhr für den Betrieb gesichert ist. Ein nachträglicher Eingriff hätte hier ggf. nachteilige Auswirkungen.

beim ROC wechseln einige die Frontpartie ("Kühlergrill") vom vFL auf das FL. Dieses "upgrade" meist aus design- Gründen (Beleuchtung). Die Lufteintrittsöffnungen beim FL sind größer als beim vFL. Dementspr. ist das Problem mit dem Steinschlag auch da bekannt und wird entspr. Deiner Eingangsfrage genauso diskutiert (zus. Steinschlaggitter). Ob deshalb jemand ein "downgrade" (Grill vom vFL auf ein FL) gemacht hat, müßte ich nachlesen. Jedenfalls sind beide Grille nicht identisch (etwas anders in der Form und Befestigung). Wie ist das beim Leon ? Vlt. wäre ein "downgrade" eine Lösung.

Danke @Melfinos :).

@Gand-Alf ne ein downgrade würde ich auch nicht machen wollen. Ginge vermutlich auch gar nicht. Mir geht es eher um einen zusätzlichen Schutz vor dem Kühler bzw. so wie bei 1K0820746 um zumindest die Kühlleitungen des Klimakondensators zu schützen.

• Like
Reaktionen: ekm
Den Gedanken hatte ich auch schon. Sowas habe ich vor 25 Jahren schon am Cordoba gemacht.

20241229_185955.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe 1.000 Km runter und auch schon einige verzogene Lamellen. Ist halt gefühlt eine Sollbruchstelle, wenn es nicht extra geschützt wird. Bin bisher nicht über 160 gefahren und dicht auffahren tue ich eh nicht. Wenn die Abgabe in 3 Jahren statt findet, sieht der Kühler wahrscheinlich völlig zerdeppert aus. Bin gespannt ob dies eine Diskussion ergibt. Ist ja made by design.

Jeder Klimakondensator sitzt an einer prägnanten Stelle, lässt sich auf Grund des benötigten Luftdurchsatzes nun mal bauartbedingt nicht vermeiden. Entweder man hat Glück oder nicht, sicher kann man mit etwas Abstand zum Vordermann etwas vorsoregn, vermeiden lässt es sich nicht, egal welche Marke, Modell, Geschwindigkeit. Shit happens 😕

Ich hatte beim Vorgänger sowas:

Hatte nach dem Verbau keine Probleme mit Steinschlägen im Kühlerpaket.
Luftdurchlass wird da auch keiner gemindert.

Ich hatte beim Vorgänger sowas:
Sieht aber so aus, als müsste man 1.) die Front erst mal abnehmen um dort dran zu kommen und 2.) sind die Lücken ja noch recht groß und direkt vor dem Kondensator... würde dann nur echt dicke Brocken abhalten, aber nicht das, was so üblicherweise auf der Autobahn durch die Gegend fliegt (?)

Kann mich aber auch täuschen :)

Mein Favorit, auch optisch, wäre wie vorher geschrieben evtl so ein "Renngitter" mit feiner Rauten- oder Waben-Optik, halt hinter den Lufteinlässen. Aber ohne Demontage vorn wird das wohl alles nichts..

Ich hatte bei meiner Rückgabe übrigens keine Beanstandungen, wie zu erwarten.
Hab leider keine richtig scharfen Fotos, aber ein paar kleine Stellen waren da schon gewesen..

Achso, und die Lufteinlässe beim Facelift polarisieren ja sehr.... schaut mal beim Golf, da sieht es unten rum auch nicht anders aus..:
20250608_115440.jpg

Das Gitter kannst du je nach Front auch ohne Demontage installieren, wenn du das Gitter von oben oder unten einschieben kannst. Die Clips werden dann einfach rein gedrückt.

Die typische Splitgröße hält das Gitter ab. Mit kleineren Einschlägen hatte ich bislang nie Probleme. Pech kann man am Ende immer haben.

Ich werde nach spätestens 5 Jahren da einen APR LLK reinhauen... dann ist es wieder Frisch
🙃

Ich habe bei einem Karosseriebauer nachgefragt, Hinter den Originalgitter ein Racinggitter anzubringen ist ein Ding der Unmöglichkeit da an den etwas breiteren Lamellen des Originalgitters die Rückseite nicht gerade ist sondern hohl, Somit kann man kein zusätzliches Gitter ankleben. Mit Klips ginge vielleicht, sieht aber dann K....e aus. " Monate lang rumgefragt mit dem Endresultat ich lass es so sein wie es ist.

wie schädlich sollen verbogene lamellen sein durch steinschlag? hab noch nie gehört, dass man z.b. dadurch einen motorschaden oder so bekommt ^^

@Shaun Im Endeffekt sorgen die Lamellen auch nur für eine Vergrößerung der Oberfläche, sodass der Wärmeaustausch effizienter/schneller erfolgen kann...

Kritisch wird es erst, wenn eine Flüssigkeit-führende Leitung beschädigt wird, diese liegen hinter den Lamellen und sind dadurch einigermaßen geschützt (kann aber passieren, wenn dieselbe Stelle mehrmals heftig getroffen wird).

Ich denke da hat man sich schon sehr gute Gedanken zu gemacht, das ganze recht offen zu gestalten.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben