Terramar Plug-in-Hybrid an 230V Steckdose laden

Kannst du denn bei dir keine Überschuss Ladung machen?

Anlage ist von 2012. Einspeisen oder/und Selbstverbrauch. Keine Steuertechnik, nur extra Zählerschrank.

Mit dem Einbau eines EnFluRi und der richtigen Wallbox machbar 😉

Moin, Jo funktioniert. Kabel ist beim Autokauf dabei. Lade so bis jetzt nur. Leider dauert es ca 10 Stunden von leer auf voll. Mein KIA sportage davor hat wesentlich schneller geladen.

@Cupra-Mizi 😅 ich glaube das sollte dir auch klar sein, warum dein KIA schneller geladen hat?! Der Kia hat eine deutlich kleinere Batterie, ergo ist er schneller geladen.
Liegt also nicht an deinem Cupra, und mehr als die 3,5 KW/h max. kommen eh nicht aus deiner Steckdose.

LG

• Like
Reaktionen: ekm
Moin, Jo das ist klar. Aber „normal“ braucht er so um die 7 - 7,5 Stunden. Und dann leider wieder über 10 Stunden. Schließe fast immer mit gleichen Akku stand den Wagen an. Nächste Woche geht der Wagen in die Werkstatt um die ganzen Dinge zu checken.

der Wagen , siehe meinen anderen Beitrag hat da noch ein paar Kleinigkeiten. Hängt evtl alles zusammen meinen die freundlichen von der Cupra Garage.

Hm, das kann gut sein. Kleiner Tipp aus eigener Erfahrung, die sollen bei dir auch die 12V Batterie checken, hier haben die PHEV leider anfänglich Probleme gehabt.
Kannst hier gern mal bitte berichten, was die Werkstatt herausgefunden hat und dir gesagt hat. Vielen Dank.

LG

Das kann er, ein Ladekabel für die Schukosteckdose liegt dabei.

Hallo zusammen,

Ich hatte bei mir ein ähnliches Problem:
- Leon ST PHEV
- Garage mit üblicher Haushaltssteckdose
- Hauselektrik ist steinalt und erlaubt keine Wallbox
- Keine Photovoltaik / Batterie

Aber trotzdem wollte ich gerne zuhause laden. Also mit einem Elektriker gesprochen, der hat mir eine Steckdose von Legrand empfohlen, Modell Greenup.
Liefert auch nicht mehr Strom als eine übliche Haushaltssteckdose, kann aber dauerbelastet werden ohne durchzubrennen. Zwei Sicherungen am Stromzähler mussten aber auch noch getauscht werden.

Aufladen des Leons geht mit knapp 2kW (Anzeige in der App), was laut Elektriker knapp 75% der lokalen Netzbelastung entspricht. Ist also noch etwas Puffer drin.
Der übliche Ladevorgang von 20 auf 80% dauert grob 7h. Dann noch eine Halterung für den Ladeziegel samt Kabel besorgt, Ergebnis siehe unten.

Gruß

WhatsApp Image 2026-05-07 at 09.58.40.jpeg

I have a mobile homecharger type 2 with 10 meters cable - 3.7 kW - IP67 Waterproof - 6A/8A/10A/13A/16A - 1 fasel.
This is great for vacation. If the electrical installation is modern you can at least charge at 13A. If it's older or more electrical devices are connected then 8 or 10A can be chosen.
The charger which is deliverd by the car is 8A, a slow charger but save ;)

Anhänge

• 550x563.jpg
    550x563.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 4

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben