Travel Assist auf der Landstraße

Jup, habe es eben auch festgestellt das man das im individuellen Modus erst einstellen muss. 🙈 Im ersten Test hat es aber mal so gar nichts gebracht. Morgen teste ich das nochmal. Musste dann aber auch feststellen, dass im Eco Modus ordentlich Leistung beim Überholvorgang fehlte. 🤷‍♂️

@Muffi , @Foxy , in ECO the acceleration is very slow, this is the same for Comfort mode. I have set therefor the Motor and ACC on Preformance.
But with the current fuel price I drive the car in default Comfort electric.

ich hab mir jetzt zwar nicht die mühe gemacht alles zu lesen, aber einige fragen wurden ja bereits beantwortet aber ich versuch das nochmal in kurz zusammenzufassen bzw etwas zu ergänzen.

falls so eingestellt, dann geht der TA auf die geschwindigkeit, die er als schild erkennt. ortsausgangsschild ist 100, also 100 kmh.
fährst du 160 auf der autobahn, es wird auf 130 begrenzt, geht er wieder auf 160, sobald das schild dafür auftaucht (wenn die lage passt)
soweit zu genannten punkten. (von dem was ich gelesen habe)

ich würde die generell abraten mit dem TA zu fahren, wenn du spritsparen willst, das tust du definitiv nicht, wenn du bisschen verständnis dafür hast, wie das funktioiniert.

im eco-modus, wird das ansprechverhalten drastisch reduziert, gänge werden früher eingelegt. ich finde sogar sehr viel früher und du kannst segeln. das sollten die hauptfunktionen vom ecomodus darstellen. wenn du weisst damit umzugehen, dann spare lieber selbst per fuß, die technik kann das noch nicht so gut :)
Ob es wirklich was bringt, bin ich mir nicht soo sicher ?
ja, es bringt sehr viel sogar, aus den oben genannten gründen. spätest ansprechverhalten, früher hochschalten, segeln.
Musste dann aber auch feststellen, dass im Eco Modus ordentlich Leistung beim Überholvorgang fehlte. 🤷‍♂️
leistung ist da, dauert nur, wegen dem verzögerten ansprechverhalten. entwas entgegenwirken kannst du mit nem kickdown. das signalisiert deinem auto, dass er sich mal nen schluck gönnen darf. da gibt es quasi so ein knopf am ende des gaspedals ;D der ist für den fuß, nicht die finger

leistung ist da, dauert nur, wegen dem verzögerten ansprechverhalten. entwas entgegenwirken kannst du mit nem kickdown. das signalisiert deinem auto, dass er sich mal nen schluck gönnen darf. da gibt es quasi so ein knopf am ende des gaspedals ;D der ist für den fuß, nicht die finger
Joa, ich war nur selber etwas überrascht. Aber das war Volllast und da fehlten schon so gefühlt 30 PS.
Kickdown ist mir bekannt, aber da brauchste nen Vorschlaghammer um den zu drücken. 😉😂 nach 45000 km wurde der höchstens zweimal ausversehen betätigt.

Aber was im Eco Modus eigentlich ganz cool gelöst war, dass der Cupra recht intelligent zwischen segeln und Motorbremse immer gewechselt hat. Da wo segeln sinnvoll war, tat er es und wenn es steil bergab ging, oder eine Ortschaft, scharfe Kurve voraus war, wurde die Motorbremse genutzt um die Geschw. schon mal zu reduzieren, wohlgemerkt ohne aktiven TA oder ACC.

Aber was im Eco Modus eigentlich ganz cool gelöst war, dass der Cupra recht intelligent zwischen segeln und Motorbremse immer gewechselt hat. Da wo segeln sinnvoll war, tat er es und wenn es steil bergab ging, oder eine Ortschaft, scharfe Kurve voraus war, wurde die Motorbremse genutzt um die Geschw. schon mal zu reduzieren, wohlgemerkt ohne aktiven TA oder ACC.
die motorbremse kannst du auch ins segeln versetzen, indem du kurz das gaspedal antippst. also wirklich schnell aber sanft. danach segelt er sofort wieder. allerdings sobald er runterschalten muss, aufgrund geringer geschwindigkeiten, dann wieder motorbremse

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben