Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Unterschied Dynamic Design und Progressiv Design Paket

Galactus

War schon mal da
Hallo liebe Leute,

ich interessiere mich sehr für den Leon Sportstourer und bin im Online Konfigurator unterwegs. Hier bin ich über das Dynamic Design Paket und Progressiv Design Paket gestolpert. Fast 1000 Euro Unterschied aber kaum Erläuterung was der Unterschied ist. Erläutert wird was das dynamic Paket enthält. Zum deutlich teureren Paket steht da quasi nix. Anhand des Bildes kann man grob was erahnen.

Kann mir jemand erklären was da der Unterschied ist?

Vielen dank

@Galactus Willkommen bei uns im Forum 🤞 🍻 ;)

1000020492.jpg

Am Ende ist es der Unterschied, ob du Ledersitze oder Dynamica (Stoff) Sitze hast und der jeweils dadurch bedingten Sitzausstattung: entweder nur 1x elektrische Sitzverstellung (Fahrer) oder 2x (Fahrer & Beifahrer) mit entsprechender Verstellung der Lordosenstütze.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den freundlichen Empfang und danke für die Hilfe.

Die Erläuterung die ich da sehe, aber nicht im Konfigurator zu sehen war kommt direkt aus Ner Broschüre vermute ich? Und vermutlich direkt auf der Cupra Seite zu finden 😅?

Richtig, das findest du in der Preisliste

Danke. Dann werde ich mir das morgen mal neben den Konfigurator legen. Bin manchmal doch etwas verwirrt durch den Konfigurator 😅

Man muss natürlich bei beiden Varianten das Winterpaket gegenrechnen und beachten, dass das Edgepaket hinzukommt. Da ist es gerade bei den e-Hybrid Varianten eine Rechnung wert, ob man nicht gleich den VZ, wo vieles oder einiges mehr schon Serie ist.

Verstehe!
Tatsächlich kommt aktuell was das Budget angeht nur der 150 Diesel oder Benziner als Sportstourer in Frage. Aktuell bevorzugt rein aufs Budget betrachtet der Benziner als Automatik.

Blicke beim durchschauen von Paketen und der garnicht soo schlechten Ausstattung in Serie nicht immer direkt ob die Pakete immer Sinn machen.

Die Pakete sind tatsächlich sehr subjektiv entsprechend der persönlichen Wünsche oder Vorlieben.

Wenn du auf das Budget achten musst bzw. möchtest macht es die Auswahl sicher nicht einfacher.

Cupra hat an sich schon eine ganz gute Serienausstattung beim Grundmodell.

Zuviele optionale Pakete beim Grundmodell dazu zu buchen, macht auch wenig Sinn, da du in gewissen besseren Ausstattungsvarianten dann die Pakete dabei hast und ggf. dadurch wieder sparst.

Meiner persönlichen Erfahrung nach gibt es keine perfekte Möglichkeit sein Traum/Wunschfahrzeug auch wirklich so zu konfigurieren, dass alles passt. Immer ist irgendwas in einem Optionspaket, was man eigentlich nicht brauchen würde :)

Ich bin mir aber sicher, dass auch du dein Fahrzeug und Konfiguration findest.

Bestimmt! Im Vergleich zu VW wo noch der Golf zur Disposition stehen würde, finde ich die Konfiguration beim Leon eigentlich sogar ganz gut. Klar Einstiegspreis ist höher, aber es ist viel an Bord und macht die Auswahl irgendwie einfacher.

Ich bin z.B. über den SEAT Leon ST beim CUPRA Leon ST gelandet. Der Cupra war bei gleicher Motorisierung das bessere Angebot. Ok, im Endeffekt ist es dann sogar noch der VZ e-Hybrid geworden.
Man sollte auch nicht nur die Listenpreise vergleichen, sondern sich reale Angebote einholen. Da gibt es erhebliche Unterschiede von 20-30 %, teils auch Verhandlungs sache vor Ort.

Das ist prinzipiell ein guter Hinweis. Da ich von Privat Fahrzeug (Dacia Duster) auf Dienstwagen wechsel, habe ich natürlich etwas weniger Einfluss auf den Endpreis und muss mich hier an dem offiziellen Bruttolisten Preis orientieren. Bin in jedem Fall schon sehr angetan vom Leon Sportstourer :). Ja, dss ist mir auch aufgefallen, man kann den LEon von SEAT günstiger beziehen, wenn man aber anfängt ein wenig zu konfigurieren ist man ruck zuck im gleichen PReisgefüge wie bei Cupra.. Nur das bei Cupra halt schon sehr viel Serie ist.

Wenn Dienstwagen, dann macht das höhere Modell (je nach Budget) ggf. ja noch mehr Sinn, weil dann weniger Sonderausstattung ausgewiesen wird 😉
Und den Hybrid kann man noch mit Verweis auf das SaubFzgBeschG schön reden. ☝️

Limit ist bei knapp unter 50k da passt dann eigentlich nur der 150 PS Diesel oder Benziner. :/

Brutto oder Netto?

Netto bekomme ich den Leon ST VZ mit 272PS e-Hybrid fast in Vollausstattung für 45.000,-€, muss ja nicht die Extreme Variante sein.
Beim 204PS PHEV bleibe ich mit guter Ausstattung sogar brutto unter 50.000,-€

Alles Listenpreise natürlich

Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich es auch, deshalb die Frage ob brutto oder netto. Denn das macht halt den Unterschied zwischen VZ oder einem der kleineren Modelle. 😉

Mit dem Budget muss man dann bei den Sonderausstattungen schon Prioritäten setzten, wenn es ein PHEV sein soll. Entweder 19"er mit DCC oder das Buisness Paket Plus. Und beides auch nur mit Fijord blau. 😬

Alternativ dann vielleicht doch lieber den eTSI mit vollem Programm. Diesel ginge auch, aber wenn du auf DCC und 19" wert legst, wiederum nicht.

Also ich hab den ST als PHEV mit 204 PS und bin mit AHK, Edge Paket, Intelligent Drive System 2 und Dynamik Design Paket auch beim Bruttolistenpreis von unter 50.000€. DDC wollte ich nicht und Fjord Blau war für mich OK.

Ah gibt dann noch so ein paar Fuhrpark Richtlinien die man einhalten muss. Dementsprechend fällt der Plugin raus. In der Theorie muss es ein Silber oder Anthrazit Ton sein und im Normalfall ein Diesel. Für einige Modelle ist der Benzinger okay. Bei diesem wären Benziner und Diesel okay. Daher hab ich schonmal hin und her und mit dem Benziner kann ich quasi fast volle hütte machen und.. frage bei den ganzen Paketen ist halt ob es manchmal einfach unverhältniss mäßig ist, da noch das on top paket zu nehmen, wenn die 80% des Paketes eigentlich schon enthalten sind. DA ist dann die Frage, ob sich die restlichen 20% lohnen für das an Aufpreis.

DDC.. ich hab keine Ahnung ob ich das brauche? Wie vorher geschrieben komme ich von einem Dacia Duster Phase 1.. also einem Auto von 2008 das wie ein Auto aus Ende der 90er ausgestattet ist. :D. Wobei ich nichts schlechtes dagegen sagen kann, der hat mich treu und anständig viele Jahre von A nach B gebracht.

von null auf volle hütte überfordert mich da zugegebenermaßen aber etwas. :)

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben