Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Ateca, Formentor, Leon und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Ja korrekt. Also nachdem sich der Tacho komplett aufgebaut hat, dann starte ich. Wenn die Lichter aber bereits schon länger aus sind, z.B. wenn ich den Kofferraum erst noch belade, dann kommt die Fehlermeldung ebenfalls nicht.

Anzeige

Hallo Gast,

Schau mal hier: Update News* Dort wird jeder fündig!

Jetzt mal eine (doofe) Frage.
Wie startet ihr das Auto? Auto auf > rein > und direkt starten?
Ich mache es folgendermaßen und hatte das Problem (auf Holz–Klopfen) noch nicht.
Auto auf > rein > Zündung an > und dann 2-3 Sekunden warten > und dann starten.

Für mich ist Zündung an und Starten ein Vorgang, weil ich immer den Fuß gleich auf die Bremse stelle.

Ich achte gerade drauf nicht mit Fuß auf der Bremse einzusteigen...
Also Tür auf, rein, Tür zu, anschnallen, Blick ob der Tacho wach ist, Bremse+Knopf

Aber warum soll ich den 2x den Startknopf drücken, wenn es beim 1. Mal funktioniert? Hatte weder mir den VFL, noch mit Ateca oder Terramar Probleme mit dieser Variante.

Das hab ich ja nicht gesagt, der Tacho wacht auch ohne Knopf drücken auf...
Ich trete nur erst auf die Bremse, wenn ich auch den Knopf drücke.

Achso, ja das mache ich ja auch. Aber ich glaube bei den VFL schafft es der Tacho meist nicht so schnell "wach" zu sein (habe aber noch nicht darauf geachtet), ging trotzdem alles ohne Probleme.

Ich habe irgendwann mal angefangen erst die Zündung zu drücken und dann nach ein paar Sekunden das Auto zu starten. Irgendwann mal habe ich das wo aufgeschnappt, dass das wohl besser sei für das Auto, den Öldruck und die Systeme. Ob das wirklich so ist oder nur Quatsch ist > keine Ahnung. Dafür habe ich leider nicht die nötige Expertise.
Schaden kann es dem Auto auf jeden Fall nicht und ich fühle mich so ein kleines Stückchen „wohlsamer“ zum Auto. Und die 2-4 Sekunden habe ich, in dem von Stress geprägten aktuellen Alltag, noch übrig. 😅😂

Mit "das Auto starten" meinst du den Gang einlegen und losfahren? Denn Zündung an (ohne Bremse) startet ja nur das Infotainment, was wiederum nicht den Öldruck beeinflussen kann.

Nein mit Starten meine ich schon das Starten des Motors.
Dann habe ich das falsch aufgenommen. Ich bin der Meinung gewesen, dass ich es so aufgeschnappt habe, dass Zündung an auch den Öldrucksensor (keine Ahnung ob das stimmt) aktiviert. Bei meinem Vorgänger ( Golf 7.5 R) hat sich auf jeden Fall etwas mehr getan unter der Motorhaube, als nur das Infotainment System.

• Like
Reaktionen: ekm
Nein, ich habe das falsch verstanden, dass ggf. die Sensoren schon aktiviert werden und dann zum Start "ausgeschlafen" sind, kann durchaus sein, das kann ich weder bestätigen noch ausschließen. Mit Infotainment meinte ich die das nur die Elektronik gestartet wird.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben