Update News

Ja korrekt. Also nachdem sich der Tacho komplett aufgebaut hat, dann starte ich. Wenn die Lichter aber bereits schon länger aus sind, z.B. wenn ich den Kofferraum erst noch belade, dann kommt die Fehlermeldung ebenfalls nicht.

Jetzt mal eine (doofe) Frage.
Wie startet ihr das Auto? Auto auf > rein > und direkt starten?
Ich mache es folgendermaßen und hatte das Problem (auf Holz–Klopfen) noch nicht.
Auto auf > rein > Zündung an > und dann 2-3 Sekunden warten > und dann starten.

Für mich ist Zündung an und Starten ein Vorgang, weil ich immer den Fuß gleich auf die Bremse stelle.

Ich achte gerade drauf nicht mit Fuß auf der Bremse einzusteigen...
Also Tür auf, rein, Tür zu, anschnallen, Blick ob der Tacho wach ist, Bremse+Knopf

Aber warum soll ich den 2x den Startknopf drücken, wenn es beim 1. Mal funktioniert? Hatte weder mir den VFL, noch mit Ateca oder Terramar Probleme mit dieser Variante.

Das hab ich ja nicht gesagt, der Tacho wacht auch ohne Knopf drücken auf...
Ich trete nur erst auf die Bremse, wenn ich auch den Knopf drücke.

Achso, ja das mache ich ja auch. Aber ich glaube bei den VFL schafft es der Tacho meist nicht so schnell "wach" zu sein (habe aber noch nicht darauf geachtet), ging trotzdem alles ohne Probleme.

Ich habe irgendwann mal angefangen erst die Zündung zu drücken und dann nach ein paar Sekunden das Auto zu starten. Irgendwann mal habe ich das wo aufgeschnappt, dass das wohl besser sei für das Auto, den Öldruck und die Systeme. Ob das wirklich so ist oder nur Quatsch ist > keine Ahnung. Dafür habe ich leider nicht die nötige Expertise.
Schaden kann es dem Auto auf jeden Fall nicht und ich fühle mich so ein kleines Stückchen „wohlsamer“ zum Auto. Und die 2-4 Sekunden habe ich, in dem von Stress geprägten aktuellen Alltag, noch übrig. 😅😂

Mit "das Auto starten" meinst du den Gang einlegen und losfahren? Denn Zündung an (ohne Bremse) startet ja nur das Infotainment, was wiederum nicht den Öldruck beeinflussen kann.

Nein mit Starten meine ich schon das Starten des Motors.
Dann habe ich das falsch aufgenommen. Ich bin der Meinung gewesen, dass ich es so aufgeschnappt habe, dass Zündung an auch den Öldrucksensor (keine Ahnung ob das stimmt) aktiviert. Bei meinem Vorgänger ( Golf 7.5 R) hat sich auf jeden Fall etwas mehr getan unter der Motorhaube, als nur das Infotainment System.

• Like
Reaktionen: ekm
Nein, ich habe das falsch verstanden, dass ggf. die Sensoren schon aktiviert werden und dann zum Start "ausgeschlafen" sind, kann durchaus sein, das kann ich weder bestätigen noch ausschließen. Mit Infotainment meinte ich die das nur die Elektronik gestartet wird.

So, für alle denen es interessiert, hier gibt’s endlich auch ein neues Update, werde die Tage mal berichten, ob ich ein unterschied merke….

Edit: ich kann jetzt schon sagen, die App lädt deutlich schneller als vorher!!!

Anhänge

• IMG_3936.jpeg
    IMG_3936.jpeg
    731,7 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Im Playstore ist auch aktuell Version 2.4.1 vom 30.10.2024 verfügbar.

Für IOS-Geräte ist seit heute Version 2.5.0 veröffentlicht.

Anhänge

• 1000020064.jpg
    1000020064.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_20250120_211817_DuckDuckGo.jpg
    Screenshot_20250120_211817_DuckDuckGo.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es wohl bald im Playstore auch auftauchen

Da wäre ich mir nicht sicher, ob die Versionsnummer hier in beiden App-Stores gleich ist.

Im Apple-App-Store gab es keine Version 2.4.1 sondern nur die 2.4.0

Anhänge

• 1000020068.jpg
    1000020068.jpg
    369,1 KB · Aufrufe: 8
Also meine App hat sich heute Nacht aktualisiert.
Android
Version: 2.5.0

Schaut minimal anders aus und reagiert etwas schneller.

Im Android Appstore ist komischerweise aber aktuell immer noch 2.4.1.

woher kommt bei dir jetzt von dort die 2.5.0 ?

ok... schauen wir mal, was sich da heute noch im Laufe des Tages tut und wie das "Ausrollen" der "neuen" Version geschieht.

Komisch wäre, dass es hier bei Android beim "Ausrollen" Unterschiede geben sollte und ich hier nur 2.4.1 im Playstore sehe und du bereits die 2.5.0

1000020070.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob das Stoßweise ausgerollt wird.
Habe Android 13 drauf, mit nen S20 Ultra. 🤷‍♂️

Anhänge

• Screenshot_20250121_094954_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20250121_094954_Google Play Store.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 16
Android 14 bei einem S22Ultra

komisch ist es schon, dass es hier Unterschiede im Playstore für Android Handys gibt.

*achselzucken*

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben