Update News

So, für all die es interessiert....
Wieder ein neues Update, in dem angeblich nun die Ladegeschwindikeit angezeigt wird...
Falls ich weitere Updates bekomme oder bemerke, melde ich mich hier wieder 🤭

Ah eines noch, im Auto wurde bei mir am Dienstag die Park & Pay App geupdatet, vielleicht sind nun auch mehr Parkplätze endlich mal mit dabei, konnte ich aber noch nicht ausprobieren....🤷‍♂️

Anhänge

• IMG_6321.jpg
    IMG_6321.jpg
    196 KB · Aufrufe: 49
Danke für die Info!!

Nope, kann aber an vFL und FL liegen 🤷‍♂️
Du fährst ja das vFL, aber ich müsste heute nach Feierabend nochmal schauen.

Das 1988 ist nur für VFL. Der FL hat ja 2××× Software 😉

Aber egal welchen Cupra man hat, gerne hier über Änderungen posten!!

Auf den letzten Seiten ging es oft um die App... Irgendwo im Forum ging es auch mal um Vergleiche der Hardware-Kennungen, aber nicht hier im Thread 😅

Ich denke, es passt am besten hier hin - hab am WE nochmal Fotos von meinem Cupra durchgesehen und da war mir dies aufgefallen:

Cupra Leon ST Facelift mit Navi, Edge, Drive Assistent Paket und Sennheiser

Bei Auslieferung hatte ich diese Angaben im MMI:
Teilenummer Gerat: 5FA035816
Hardware: H10
Software. 2460

Mit dem Stand hatte ich alle Fehler, die es so gab: Startprobleme, Fehlermeldung Getriebedefekt, Rückleuchten prüfen, Schlüssel nicht im Fahrzeug, Airbag Fehler (1x aufgetreten), div. Assistenten nicht verfügbar (Letzteres ggf frost abhängig?)... nur das Ambiente Licht flackern hatte ich nicht 😅

Nach dem großen Software Update im April dann dies:
Teilenummer Gerät: 5FA035816A
Hardware: H10
Software: 2565

Angeblich gab es nur Updates für Steuergeräte bzw ein ganz großes, das aufspielen dauerte auch ein paar Tage, da es aufgrund der Größe wohl Probleme beim Laden/Übertragen gab..
Ich weiß nun nicht, ob da doch an der Hardware etwas getauscht wurde oder die neue Software die zusätzliche Hardware Kennung mitbrachte - an anderer Stelle im Forum war auch schon "B" zu sehen.

Den vermeintlichen Getriebeschaden hatte ich nicht mehr 🙃 auch allgemeine Startprobleme traten nicht wieder auf, habe aber auch immer auf den "Boot Vorgang" vom Infotainment nach Einschalten der Zündung gewartet.
Fehler bzgl Rückleuchten und Schlüssel bestanden weiterhin.
Der Airbag Fehler trat nicht wieder auf, vor dem Update aber auch "nur" ein einziges Mal (in 8 Monaten).
Der assistierte Spurwechsel im Travel Assist war weiterhin nicht verfügbar, sollte von Anfang an drin sein... sollte auch nochmal vom Update adressiert werden... war aber einfach nicht vorhanden, lag vermutlich mit am "Montags-/ Vorführwagen" bei mir.

So eine App fürs Handy kriegt ja eher schnell mal ein Update - ich fände es sehr interessant, welche (anderen) Hardware und Software Stände in euren Leons so vorhanden sind!
Da es beim Update in der Werkstatt ja schon Probleme gab, vermute ich, dass es so ein dickes Paket "OverTheAir" geben wird, aber schreibt gern mal Eure Erfahrungen! ;)

Anhänge

• 20250804_145618.jpg
    20250804_145618.jpg
    917,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Hier habt ihr gerne nochmals meine Version und Stand, bin "leider" auch einer mit Teilenummer A, also scheinbar einer mit den ersten Geräten...
Habe aber zum Glück wenig Probleme, einzig was bei mir "noch" nicht enthalten ist, war die Einstiegshilfe, wo der Sitz elektrisch nach hinten fährt...

Anhänge

• IMG_6382.jpg
    IMG_6382.jpg
    639,1 KB · Aufrufe: 36
einzig was bei mir "noch" nicht enthalten ist, war die Einstiegshilfe, wo der Sitz elektrisch nach hinten fährt...
habe ich bei mir direkt deaktiviert. drückt man zu schnell nach dem einsteigen den startknopf, bleibt der sitz wo er in diesem moment war und fährt nicht mehr weiter nach vorne. nervt mehr wie das es hilft.

@Ice-Mark genau wie bei mir, leider auch noch Typ A wo die Einstiegshilfe fehlt.

Laut meinem Händler steht auch kein Update zur Verfügung

@Sniker danke für die Info, hatte gehofft, beim nächsten Räder Wechsel mal nach einem Update zu verlangen....

Hello everyone,
If you'd like, I can share my version of the Italian car Cupra Leon VZ from 2025.

I also want to mention that I have encountered these issues:

- Rear light error warning (I've noticed this happens if I start the car too quickly).
- The profile is unsynchronized and stuck in 1970 (support says this will be resolved with a future update, but they haven't specified when).
- No option for "easy entry" with the seat automatically moving.
- I've had the car for about 6 months, and only once did it show an error in the driver assistance system.

Anhänge

• IMG_3863.JPEG
    IMG_3863.JPEG
    1,1 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Hi @lastangel and thank you!
Your Numero di ricambio del dispositivio have no A or B at the end, this run at an older software version... 🫣

Hi @lastangel , get in contact with your dealer/ Cupra Service Partner and ask for the update, as mentioned from be above

Beitrag im Thema 'Update News' https://cupra.forum/threads/update-news.256/post-10522

Sw Version 2565 is the least you should get. This solved some account sync issues with mine, Infotainment was reset during the update and after I set everything up again the sync seemed more reliable.

Apparently the seat adjustment is only supported with a hardware number ending with "...B". At least users with these parts numbers reported that the feature works for them, others couldn't get it working.

@coopra , in the Manual* is mentioned that easy entry should be available. The question is why this isn't available for the first released cars.

@Sniker, I have an appointment for a software update by the delear beginning September. I now have H10 with 2460, without the A or B. I asked my delear what the software version will be, but unfortunately he didn't give me because maybe a new version could be available. I will let you know what the version is after visit.

@Sniker, I have an appointment for a software update by the delear beginning September. I now have H10 with 2460, without the A or B. I asked my delear what the software version will be, but unfortunately he didn't give me because maybe a new version could be available. I will let you know what the version is after visit.
With version 2460 my device number didn't show an A or B neither. But after the upgrade to 2565 it ended with "A".

Maybe in the "first edition" there was no other part/device in sight, but in the meantime to the new Version (released April 2025) they already used newer Hardware builds so they have the old ones the "..A".
Just assuming, no proof of that.

I didn't have electric seats but my car was missing the park assist and also the assist to automatically switch lanes within Travel Assist mode (on highways just Tipp the signal to change lane, the car does the steering on its own).

@waterpolo I'm curious. As I said, I still have the "A" there, so I don't think that has anything to do with your update...

@coopra habe von anfang an das "A" da stehen, es wurde danach kein Update mehr gemacht, hat denke ich damit dann auch nichts zu tun ^^
Habe im März das Auto bekommen...
Der Travel Assist mit Spurwechsel ist dennoch drinnen.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben