Vibrierende Türverkleidungen (Sennheiser)

kuchen25

Kennt sich aus
Germany
Moin,

ich habe seit 0km das Problem, dass bei bass-lastiger Musik die Türverkleidungen an den Vordertüren, bei mir vor allem an der Fahrertür, anfangen zu vibrieren und deutlich hörbar zu summen. Die Fahrertür ist bei mir deutlich lauter als die Beifahrertür (jeweils aus Sicht Fahrer bzw. Beifahrer). Merkt man vor allem, wenn bei einem Song Bass kommt, aber zu dem Zeitpunkt keine Vocals sind.

Zu 100% reproduzieren (provozieren) kann ich es:
  • mit dem Song "Can't Believe It" von Flo Rida und Pitbull, dort trifft es direkt zu Beginn auf (Bass, keine Vocals)
  • Sennheiser auf Music oder Club und auf 2/3 Immersion
  • Lautstärke >50%
Es tritt auch bei Immersion 0/3 oder Lautstärke auf 20% auf, aber dann weniger hörbar.

Man kann das Vibrieren / Summen unterdrücken, wenn man mit dem Ellenbogen gegen den Stoffbezug ("Alcantara") drückt.

Ich war nun bei der Cupra Werkstatt. Sie hören es auch. Sie haben etwas an der Lichtleiste gemacht, das hat aber nichts geändert. Sie meinten hinter dem Stoffbezug ist ein Plastikteil, was gegen die Tür vibriert. Sie wollen jetzt die gesamte Türverkleidung austauschen und schauen, ob das was ändert.

Ein Formentor Facelift mit Sennheiser bei ihnen auf dem Hof hatte das selbe Problem, allerdings nur auf der Beifahrerseite, die Fahrerseite war perfekt. Die Beifahrerseite war aber umso schlimmer.

Habt ihr das auch? Ist bisher der einzige Mangel, den ich habe, alles andere funktioniert ziemlich gut.

Das ist eigentlich völlig normal. Und wirklich "weg" bekommst du das nur durch eine Dämmung der Türverkleidung und des darunterliegenden Blechs mit Alubutyl und Akustikfleece.

Ich hatte vor dem Terramar einen Skoda Karoq, da war es genauso. Die Plastikteile fangen an zu schwingen, weil sie einfach zu wenig Masse haben. Dann vibrieren Teile gegeneinander, was diesen Effekt verstärkt. Beim Karoq war es im Bereich der Türtasche, dort sind zwei Plastikteile aufeinandergeschweisst. Man konnte eine kleine Ritze fühlen. Ich hatte dann zusätzlich zu Alubutyl und Fleece noch einen Filzstreifen in diese Ritze gepresst. Danach war RUHE.

Warte doch mal ab, ob es mit der neuen Verkleidung besser ist. Sonst siehe oben.

Idem das gleiche Problem bei mir. Ganz schlimm ist es beim Telefonieren über die Freisprechanlage oder manchmal auch wenn die Parksensoren anschlagen.
Mein Gott war mein VIIer GTD dagegen ein Panzer...

Mein Terramar, war deswegen gestern beim Freundlichen, weil die Beifahrerseite so extrem laut geklappert hat, selbst bei leichtem Bass bzw. komplett reduzierten.
Die haben die Klammern gewechselt und flies drunter gelegt... Naja genießen kann ich's eh aktuell nicht, da kurz vorm verlassen vom Freundlichen auf einmal eine Getriebe Störung aufkam :geek:

Update:

Es wurde jetzt die gesamte Türverkleidung der Fahrertür getauscht und es hat in der Tat geholfen. Man hört es, wenn man sein Ohr direkt an die Alcantara-/Stofffläche hält, aber wenn man aufrecht normal sitzt ist es nur noch sehr schwach wahrnehmbar, nicht mehr störend meiner Meinung nach. Fahrertür und Beifahrertür ist jetzt ca. gleich. Überprüft mit meinem Test "Can't Believe It - Flo Rida, Pitbull" direkt zu Beginn mit >50% Lautstärke und Sennheiser Music 2/3 Immersion.

Anscheinend gibt es Unterschiede je nach individueller Türverkleidung, manche schwingen mehr, manche weniger? Beim Werkstattersatzwagen war wie gesagt die Fahrerseite absolut unauffällig, die Beifahrerseite aber absolut unterirdisch.

Moin, "Das ist eigentlich völlig normal. Und wirklich "weg" bekommst du das nur durch eine Dämmung der Türverkleidung". Ist bei einem Neuwagen aber nicht Stand der Technik. Das Fahrzeug ist teuer genug. Dämmmatten kosten fast nix.

Mein Freundlicher hat neue Clips und etwas Fils hinter gehauen... Nun kommt das selbe Geräusch aus der Fahrertür und der Box im Dashboard ... Für eine "Premium Anlage" die mit einem Aufpreis verbunden ist , sollte das eigentlich nicht der Fall sein ..

naja, die Hardware ist nicht von Sennheiser und auch nicht eingebaut worden. Sie liefern nur die Abstimmung (Software)

und dafür verlangt Cupra einen Aufpreis, demnach sollten das ganze etwas "besser" eingebaut sowie verkleidet sein als eine Standard Anlage.

@Killboy Da liegst du aber in deiner Annahme schwer daneben. Sennheiser bekommt von Cupra den Auftrag die Lautsprecher in vorgegebenen Maßen zu entwickeln.

Der Produzent der Hardware ist : Sennheiser electronic GmbH & Co. KG
Die Software ist ebenfalls von Sennheiser.

@Kevincgn94 : Warum und "wie" sollten die "besser" eingebaut werden? Soll der Monteur die dreimal drehen statt nur einmal? Auch eine Burmester Anlage bei AMG wird nicht "anders" eingebaut als die normale. Es gibt mehr Speaker ( Bei Cupra auch 12 Statt 7, respektive 8 ). Bei AMG kommt lediglich eine andere Außenblende drauf, wie bei Cupra auch. Sowohl die Befestigungspunkte als auch der Rest sind bereits vorher geplant. Man könnte Cupra vorwerfen dass die Dämmung nicht geändert wurde. Macht aber OEM auch kein anderer Hersteller. Ich hatte auch damals im AMG scheppernde Türen. Oftmals reicht es sogar schon die Innenablage der Tür mit Filz auszukleben.

Mir geht es nicht darum, dass der Monteur irgendetwas „dreimal drehen“ soll oder dass die Lautsprecher anders angeschraubt werden. Natürlich sind Befestigungspunkte und Einbauplätze vorher geplant, dass ist bei Cupra, Mercedes oder jedem anderen Hersteller so.

Was ich meine, ist etwas Grundsätzliches: Wenn ich für ein „Premium“- oder „High-End“-Soundsystem einen deutlichen Aufpreis bezahle, dann erwarte ich auch, dass das Gesamtpaket darauf abgestimmt ist. Dazu gehört für mich eben nicht nur, dass mehr Lautsprecher verbaut werden oder eine andere Blende draufkommt, sondern auch, dass Themen wie Dämmung und Vibrationsvermeidung berücksichtigt werden.

Es kann einfach nicht Sinn der Sache sein, dass man nach ein paar Monaten keine Musik mehr wirklich genießen kann, weil Türen scheppern, Verkleidungen dröhnen oder durch fehlende Dämmung extreme Vibrationen entstehen. Ob das jetzt bei Cupra, Mercedes oder irgendeiner anderen Marke passiert, ist für mich zweitrangig – ich finde es grundsätzlich inakzeptabel, wenn bei einem kostenpflichtigen Premium-Upgrade solche Punkte offensichtlich nicht ausreichend beachtet werden.

Gerade bei leistungsstärkeren Anlagen mit mehr Lautsprechern und höherem Schalldruck müsste man meiner Meinung nach konstruktiv sicherstellen, dass die Karosserie und die Türverkleidungen damit auch sauber klarkommen. Dass man dann selbst mit Filz nachhelfen muss, sollte bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse eigentlich nicht der Fall sein.

Im Video erklärt der Sennheiser-Programmer, wie es abläuft. Und hier gibts auch noch einen Hinweis.
und wenn mein Fahrzeug kommt, werde ich auch nicht die Verkleidung abbauen, um zu guggen.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben