VZ Hybrid hintere Bremsen ungleichmäßige Abnutzung

Weil die hinteren Bremsscheiben bei den PHEV'S sowie BEV's aufgrund der Bremskraft des E-Motors/Rekuperation kaum genutzt werden und daher so schnell anfangen zu gammeln, verbaut VW beispielsweise selbst beim ID4 GTX auf der Hinterachse Trommelbremsen. Die hinteren Bremsen werden bei den genannten Fahrzeugen halt nur sehr gering belastet.

Andere Hersteller, wie beispielsweise BMW, lösen das Problem so, in dem bei Fahrten mit höherer Geschwindigkeit in gewissen Zeitabständen die hinteren Bremszangen ganz sanft angelegt werden, und zwar so sanft, dass der Fahrer das gar nicht mitbekommt. Auf diese Art und Weise bleiben die hinteren Scheiben immer blank.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute mal, dass das hinten dann 1-Kolben-Schwimmsättel sind?! Kann es ggf. auch sein, wenn die freizubremsen sind, dass die Führungsstifte schlicht gammelig und dreckig sind, sodaß der Belag nicht gleichmäßig auf die Scheibe angelegt wird? Das Problem tritt z.B. recht häufig bei den Fiesta ST auf.

PS: Die Trommelbremsen verbaut VW eher wegen, "ist billiger", mM :sneaky:

Ne, nicht wegen billiger. Das hat tatsächlich den besagten technischen Grund.

Sozusagen 2 Fliegen mit einer Klappe :LOL: Billiger UND sinnvoller. Könnte man aber bestimmt auch mit höherwertigen Scheiben und Belägen lösen, was aber wieder mehr kostet. (Da wären wir z.B. wieder beim Fiesta ST, mit besseren Scheiben und Belägen rostet an der hinteren Bremse nix mehr, kosten aber auch.)

Ich äußere mal eine Vermutung:

bei mir quietschen die Bremsen ausschließlich beim Rückwärts einparken. Ist es möglich, dass beim Rückwärtsfahren die hinteren Bremsen mehr/deutlich mehr beansprucht werden, als wenn ich normal nach vorne fahre?
Weil, warum quietschen meine 2 Monate alten Bremsen ausschließlich beim rückwärts fahren? Habe noch nie beim vorwärtsfahren die Bremsen quietschen hören, beim Rückwärts einparken allerdings regelmäßig, ist fast schon peinlich.

Habe mal zum vFL gelesen, dass man auf der Autobahn mit Tempomat auf höchstem Abstand schnell auf einen LKW fahren soll, weil der Tempomat wohl primär mit der Hinterachse bremsen soll? das ganze öfters wiederholen.
Stimmt das? hatte es zwar mit meinem vFL damals häufiger getestet, aber nie einen Unterschied bemerkt (was Rost angeht).

Oh man! :D

Ich denke nicht, dass sich da etwas geändert hat (gefühlt jedenfalls nicht). Da es ja um den PHEV geht, wird der trotzdem vorwiegend über die "Motor"-Bremse arbeiten, wenn eine stärkere Verzögerung benötigt wird, dann werden sicher nicht nur die hinteren Bremsen ausreichen und demenstprechend wird es nicht anders sein als selbst den Anker zu werfen (wenn kein Folgeverkehr voranden ist!) und diesen Vorgang zu wiederholen.

Das quietschen beim Rückwärtsfahren ist "normal". Die Beläge und Scheiben sind aufs Vorwärtsfahren eingeschliffen. Dreht sich das ganze Rückwärts passt das Schleifbild nicht mehr 100% zusammen, es entstehenden Vibrationen und es quietscht.

@ekm kommst vorbei und machst meine Bremsen blank? 🤭 😝

• Like
Reaktionen: ekm
@Ice-Mark Für längere Fahrten habe icj gerade keine Zeit, aber du kannst gerne hier Urlaub machen (bei den Touristen Massen hier scheint es Leute zu geben denen es gefällt) und ich kümmere mich drum 😜😈.

Meine nach knapp 10T km
20250706_140809.jpg

@stefan irgendwie werden die Bilder hier beim Hochladen sporadisch gedreht, mal 90°, mal 180° wie die Bremse..

Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe mit meinem 12K runter, aber immer son fetten Rostigen Streifen an der Außenseite der Scheibe....
Wo genau kamst du nochmal her? Vielleicht liegt es ja auf dem Weg, wir fahren ja bald in den Urlaub 😝

• Like
Reaktionen: ekm
Lausitzer Seenland, 5km Luftlinie zum Lausitzring. Verbindest du einfach mit einem freihen Fahren (was aber nur noch ganz selten ist), dann ist die Bremse auch frei. 😜

Das die hintere Bremse bei mir so frei ist, könnte auch daran liegen, das ich vorne auch nur so eine Kinderbremse habe, da hat die Bremse hinten einfach mehr zu tun. Nachdem ich jetzt ein paar Tage die Akebono gefahren bin, habe ich bei meinem an den ersten Ampeln gedacht, da hat jemand die Bremsscheibe geölt.. 😒

Also dein Tipp, öfters beim PHEV in die "vollen" gehen? :ROFLMAO:
Mist, fahren zu den Mecklenburgischen Seenplatten...🙈😝

Oder mal kurz vor einer etwas längeren abschüssigen Strecke in N schalten. (da greift die Rekuperation nicht)
Dann beim rollen lassen mehrere Bremsungen hintereinander.

Früher hat man für sowas paarmal mit der Handbremse gebremst :sneaky:
Ist wahrscheinlich ne schlechte Idee, da dann einfach stattdessen mal die Parkbremse zu drücken :LOL:

Kannst Du mal versuchen. Bei meinem dicken SUV geht das sogar, aber dann rubbelts hinten ganz ordentlich. ;)

Auch die elektronische Handbremse geht als Notvariante, der Wagen wird stark, aber kontrolliert abgebremst. Ich würde aber keinem empfehlen, dass einfach mal so im öffentlichen Straßenverkehr zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich schreibe es einfach hier her, falls es wo anders besser geeignet ist, dann bitte verschieben.

Ich habe leider einen unglücklichen Steinschlag in der Windschutzscheibe, mit dem ein Riss einher geht, also gestern zum Freundlichen gefahren um einen Termin zum Austausch zu machen. In dem Zuge habe ich auch mal gleich gefragt, ob Sie bei meinem ein Update aufs Auto spielen könnten, wenn ein neues Verfügbar ist. Leider sieht es so aus, so zumindest die Erklärung vom AH, dass Sie so einfach keine Updates mehr auf Autos spielen dürfen, nur noch, wenn der Kunde ein Foto oder ein Video von einem Fehler mit sendet, das dass AH auch dazu berechtigt ein Update aufs Auto zu spielen. Ich habe den Mitarbeiter freundlich angelacht, und meinte, kein Thema, lässt sich alles rekonstruieren. Er aber erstmal mit der Fahrgestellnummer geschaut, ob ein Update für meinen überhaupt vorliegt, hat auch sein Bildschirm mir gezeigt, aber leider kein Update vorhanden.

Dann habe ich natürlich auch die Chance ergriffen, mal das mit den Rost auf den Hinteren Bremsscheiben anzusprechen, und dass ich ihm auch eine TPI nennen könne, vielen Dank nochmal dafür!! TPI: 2070059/3

Der Mitarbeiter hat sich die TPI komplett ausgedruckt und auch Fotos von meinen Scheiben gemacht, als Lösung wird hier von Cupra angegeben, neue Beläge zu montieren. Nun war er etwas skeptisch, ob dass wirklich was bringt und wollte hier nochmal Rücksprache mit Werkstatt und der Garantie Abteilung halten. Ich soll heute im laufe des Tages da noch eine Rückmeldung bekommen. Er meinte nur zu mir, das es wohl viele Autos aus dem VW Konzern betrifft, und ich froh sein solle, kein Panorama Schiebedach bestellt zu haben. Ich meinte nur zu ihm, naja, einmal musste ich auch komplett abgeschleppt werden und musste leider zu einem anderen Händler geschleppt werden, da mein Händler 3 KM zu weit weg war. Er meinte nur, da bin ich ehrlich froh drüber, da die scheinbar den Fehler nun auch schon öfters hatten und Cupra wirklich nur das nötigste bezahlen will und immer versucht, sich aus manchen Verantwortungen rauszuwinden.
Was er mir noch verriet, bei der TPI kommt Cupra wohl auch nicht für die Beanstandung auf, wenn der Kunde Felgenreiniger benutzt...

So, nur mal zu Info für den, der sich da seinen Teil rausnehmen möchte, melde mich, sobald ich Neuigkeiten habe.

P.S.: danke @csxsi für die TPI

@Ice-Mark
Was wollte der Mitarbeiter mit dem Erwähnen des Panoramadachs zum Ausdruck bringen???

@Cupra-Klaus Wahrscheinlich das Thema Anfälligkeit der Steuerunit des Schiebedachs.
Resultiert dann in diversen Elektronikproblemen oder längeren Werkstattaufenthalten wegen Austausch.

@Cupra-Klaus das hat er mir nicht genauer erörtert, er sagt nur zu mir Wortwörtlich "sei froh das Sie nicht das Panorama Dach noch mitbestellt haben, da haben wir im VW Konzern auch massiv Probleme mit..."

Will dich da nun nicht mit verunsichern, sry, war nicht meine Absicht jetzt hier bei irgendwen Panik loszutreten.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben