Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Ateca, Formentor, Leon und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Waschstraße & elektrische Heckklappe

Philzstift84

Kennt sich aus
Gesundes Neues,

eine Frage an die erfahrenen Besitzer einer elektrischen Heckklappe, gibts in Sachen Waschstraße etwas gesondert zu beachten, dass diese nicht versehentlich öffnet während des Waschens?

Dankeschön

Also ich fahre zwar noch keinen Cupra, aber kann aus mehreren Jahren bei einem anderen Fahrzeug berichten, dass die elektrische Heckklappe sich noch nie ungewollt über den "Fuß"-Sensor versehentlich geöffnet hat.

Hi,

kann ich bestätigen, sobald der Motor läuft kann ich die Heckklappe auch nicht mit dem Fuß öffnen, war bei meinem Tarraco so und ist jetzt ebenfalls so.

Grüße

Achtung ⚠️
... es war nach Waschstraße gefragt und nicht nach Waschanlage ;) :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Sollte bei beiden kein Problem sein, dass sich hier etwas ausversehen öffnet. Aber bei den ganzen Kleinigkeiten, die hier im Forum bei Cupra bei der Elektrik aufgezeigt werden, würde mich schlussendlich auch das nicht wundern, wenn es hier Fälle gebe. ;):ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Sicherheitshalber kann man diese Funktion sicher auch abschalten.

@Gand-Alf wieso Motor aus?

Hab bis dato wenn ich mit durchgefahren bin,den Motor immer laufen lassen 🤔

@Melfinos
Also bis dato habe ich in den Einstellungen dazu keinen Punkt gefunden 🙈

Schau mal auf Seite 121 im entsprechenden Buch nach "Easy Open" ;)

Wobei man bei unserer Waschstraße den Motor ausschalten soll.
Aber macht mir keine zusätzliche Angst, dass so was passieren kann. 😱🤣
Mir geht schon immer die Pumpe wenn ich das DSG auf N stelle und dann auf die Wegrollsicherung achten muss, dass die deaktiviert ist.

Steht doch alles im "Verbotenen Buch", man muss nur mal lesen :rolleyes:

Was die Waschstraßen ansonsten angeht, steht es auch in der BA, Zündung aus! Ich würde mir mehr Sorgen um die Felgen machen, gerade bei den 35er Querschnitt der Reifen, dass dort die Felgenränder nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.
Easy Open Hecklappe.jpg

Bin schon wirklich viele verschiedene Autos durch verschiedene Waschstraßen gefahren - gab bisher nie Probleme damit.
Zur Sicherheit und für das Gefühl kannst ja aber das Fahrzeug nach dem ausschalten des Motors und dem einschalten der Zündung danach darauf achten, dass das Fahrzeug verriegelt ist.
Dann kann sich weder die Tankklappe noch die Heckklappe durch die Waschstraße entriegeln.

Jetzt mal rein von der Logik her. Wenn wir mit den Cupras fahren, schließt sich das Auto ja ab (vorausgesetzt es wurde so eingestellt) Es kommt also keiner von außen in dein Auto. Wenn man das Auto ausschaltet, dann sind die Türen ja immer noch verschlossen. Die Zentralveriegelung öffnet ja erst die Türen, wenn man aussteigt. Dadurch müsste ja eigentlich auch die Heckklappe verschlossen bleiben, wenn man drin sitzen bleibt. Oder ist das bei den elektrischen Heckklappen anders. 🤔

Nein, das ist schon so normalerweise.
Drum mein Hinweis, dass man zur Sicherheit drauf achten kann.
Könnte ja sein, man holt nochmal schnell was aus dem Kofferraum, fährt nicht mehr über 15 km/h bis man in die Waschanlage fährt und das Auto ist entriegelt.

Alles viel "theoretisch", aber ein kurzer Blick zum absichern schadet ja nicht :)

Das Problem ist zumindest beim ST die Easy Open Funktion, sprich Öffnen per Fußtritt. Da reicht der Schlüssel auch bei verschlossenen Fahrzeug in ausreichender Nähe. Dies könnte theoretisch auch durch die Waschbürsten ausgelöst werden. Muss nicht, aber könnte. Das Öffnungssystem könnte dort unter Umständen etwas verwirrt werden.
Deshalb zur Vorsicht abschalten.
Bei Portalwaschanlagen sicher kein Thema, dort ist man mit dem Schlüssel weit genug weg, bei einer Waschstrasse sitzt man aber samt Schlüssel im Fahrzeug.
Für das Hatchback ist dies auch kein Thema, da kein Easy Open.

Das Problem ist zumindest beim ST die Easy Open Funktion, sprich Öffnen per Fußtritt. Da reicht der Schlüssel auch bei verschlossenen Fahrzeug in ausreichender Nähe.
Kann ich mir kaum vorstellen. Das würde ja bedeuten, dass wenn Bonnie und Clyde nicht in die Seitentür reinkommen um die Packung Kaugummis zu mopsen, sie ne Erleuchtung bekommen und per Fußtritt sich von hinten nen Zutritt verschaffen? Also ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.

Dazu müssten B&C allerdings den richtigen Schlüssel dabei haben. Allerdings könnten sie dann auch ganz normal die Türen öffnen :rolleyes: :sleep:

Einfach mal in der BA nachlesen :cool::geek:

WTF? Ich sitze doch im Auto in der Waschstraße. Es geht doch darum ob sich die elektronische Heckklappe öffnen lässt von außen? Also ob easy open funktioniert, egal ob jetzt von Bonnie oder Clyde, oder der Bürste. 🤷‍♂️

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben