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Jürgen

War schon mal da
Hallo Gemeinde,

ich fahre nun seit über 3 Monaten meinen neuen und ersten Hybriden. Habe bislang 4.000 km abgerissen und war anfangs recht zufrieden, musste aber in den letzten 6 Wochen schon das zweite Mal die Werkstatt aufsuchen.
Unter anderem habe ich zuletzt häufig das Problem, dass es mir nicht gelingt, aus dem Hybridmodus in den reinen Elektrobetrieb und zu wechseln.
Dazu zeigt mir dann das System „Der elektrische Modus ist gerade nicht verfügbar“……mögliche Gründe sind: A. Die Geschwindigkeit ist zu hoch. B. Die Batterieladung ist zu gering.
Beide Aussagen sind jedoch nicht zutreffend, da sich der Wagen jeweils im Stillstand befunden hat und die Batterieladung immer zwischen 50 und 90 % betrug.

Die Betriebsanleitung sagt dazu folgendes:
Zur Aktivierung des elektrischen Betriebsmodus müssen alle nachstehenden Bedingungen erfüllt sein:
- Der Ladezustand der Hochvoltbatterie ist ausreichend
- Die Fahrgeschwindigkeit ist niedriger als 130 km/h
- Die Temperatur der Hochvoltbatterie liegt über -10°C.
Die Temperaturbereiche lagen zum Zeitpunkt der Meldung übrigens jeweils zwischen+ 5 und 10° C.
Insoweit ist mir die Aussage des Werkstattmeisters dazu schleierhaft, es handelt sich hierbei um eine systembedingte Meldung, die keinen Fehler darstelle.

Hat jemand vielleicht das gleiche Problem und kann mir dazu näheres erläutern?
 

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hm, sieht nach Köln aus xD
Dein Foto ist leider etwas verschwommen, in der Armatur links neben der Batterie scheinst du ein Symbol zu haben, was zeigt er dir hier?
Was macht das Auto wenn du an der Ampel stehst? Bleibt hier auch die ganze Zeit der Motor an?
 
@Ice-Mark Du meinst mittig in der linken tube (Drehzahlmesser) ?
94% Ladestand. Ansonsten sehe ich keine Batterie.
Auf dem Foto steht @Jürgen vor einer roten Ampel und der Motor ist m.M.n. aus.

Ihr habt Euch doch gestern noch in einem anderen thread ( ... ) z.T. gewundert, warum der Hybrid nicht in den E-Modus geht bzw. bleibt.

Neben den Bedingungen, die @Jürgen aufgezählt hat (vgl. BA Leon S. 232), die offensichtlich erfüllt sind (deshalb verstehe ich die Aussage des Frdl. auch nicht), steht auf o.g. S. 232:

Der Verbrennungsmotor des Fahrzeugs wird möglichst nicht benutzt.

was heißt "möglichst" ? Ladestatus 100% z.B. ?
 

Hattest du ggf. die Option "Ladestand halten" aktiv?

Ansonsten, gerade an der der Ampel, einfach Zündigung aus und neu starten, dann sollte er ja gleich im E-Modus sein.
 
Moin zusammen,
jow, Foto ist bisschen unscharf, aber leider weiß ich jetzt auch nicht, welches Symbol du @Ice-Mark meinst?
Tatsächlich ist es so, dass der Verbrenner im Stand anbleibt, lässt sich ja auch am Drehzahlmesser erkennen…. was ich ja auch nicht verstehen kann.

Zum Statement von @ekm : „Ladestand halten“, war jetzt nicht aktiv und tatsächlich hatte ich es auch schon festgestellt, dass ich nach einem Neustart zunächst wieder im Elektrobetrieb bin, was aber nicht die Lösung sein kann.
Vielleicht bin ich da jetzt ein bisschen pingelig, wenn aber doch alle Bedingungen erfüllt sind und sich der Wechsel von Hybrid auf Elektro nicht ausführen lässt, ist das für mein Verständnis ein Systemfehler, oder.🙁
 
@Jürgen ja meinte die Batterie, sieht für mich etwas so aus, als wenn da noch was kleines neben der Batterie direkt Leuchtet... aber alles gut.
@Gand-Alf wenn du beim Drehzahlmesser eine weiße Fläche siehst, kann man erkennen dass der Motor an ist, ansonsten bleibt die dunkel bei den Plug-In Modellen und du hast dann extra einen blauen Balken für die Kraft des E-Motors, wo man auch gut erkennen kann ab welchem Punkt der Verbrenner dann mit anspringt, und einen grünen Balken, wo man die Rekuperation erkennen kann ☺️
 

hatte den Fall bisher auch noch nie, das Auto will eher lieber nur elektrisch fahren und lässt sich nicht direkt einstellen nur über Verbrenner zu fahren...
 
@Gand-Alf: Start-Stop in dem Sinne, also wie in einem reinen Verbrenner gibt es bei diesem Fahrzeug doch nicht.
Eigentlich sollte hier der Verbrenner im Stand immer abschalten (zumindest bei ausreichender BatterieLeistung), was er in diesem Fall ja nicht tut.

@Ice-Mark : einen Wechsel in den reinen Verbrenner geht natürlich nicht und hatte ich auch nicht gepostet, sondern der Wechsel aus dem Hybridmodus in den Elektrobetrieb ist das Problem.
 
deswegen kann ich dir nur von mir sagen, bisher noch nie das Problem gehabt... auch wenn es dir nicht weiterhilft, normal scheint es aber nicht zu sein....
 
Wie schnell nach dem Wechsel auf Hybrid Modus versuchst du wieder in den E Modus zu gehen? Bei meinem VFL Leon ist der E Modus auch direkt deaktiviert nach dem Anspringen des Motors. (für einen gewissen Zeitraum) erst nach einer geraumen Zeit kann ich wieder in den E Modus wechseln. Ich denke das hat auf jeden Fall damit zutun, dass der Benzin Motor kurz mal mindestens den Kaltstart hinter sich hat, und man so nicht den Motor nur für 5 Sekunden laufen lässt.
So ist es im VFL > ob es im FL auch so ist kann ich nicht sagen, wäre aber eine Idee
 

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