Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Ateca, Formentor, Leon und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Jürgen

War schon mal da
Hallo Gemeinde,

ich fahre nun seit über 3 Monaten meinen neuen und ersten Hybriden. Habe bislang 4.000 km abgerissen und war anfangs recht zufrieden, musste aber in den letzten 6 Wochen schon das zweite Mal die Werkstatt aufsuchen.
Unter anderem habe ich zuletzt häufig das Problem, dass es mir nicht gelingt, aus dem Hybridmodus in den reinen Elektrobetrieb und zu wechseln.
Dazu zeigt mir dann das System „Der elektrische Modus ist gerade nicht verfügbar“……mögliche Gründe sind: A. Die Geschwindigkeit ist zu hoch. B. Die Batterieladung ist zu gering.
Beide Aussagen sind jedoch nicht zutreffend, da sich der Wagen jeweils im Stillstand befunden hat und die Batterieladung immer zwischen 50 und 90 % betrug.

Die Betriebsanleitung sagt dazu folgendes:
Zur Aktivierung des elektrischen Betriebsmodus müssen alle nachstehenden Bedingungen erfüllt sein:
- Der Ladezustand der Hochvoltbatterie ist ausreichend
- Die Fahrgeschwindigkeit ist niedriger als 130 km/h
- Die Temperatur der Hochvoltbatterie liegt über -10°C.
Die Temperaturbereiche lagen zum Zeitpunkt der Meldung übrigens jeweils zwischen+ 5 und 10° C.